Passt das alles so ?

Salatgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
26
8
Hey, ich wollte mal fragen was ihr zu dem Build sagen würdet: https://de.pcpartpicker.com/list/bNG9bX.
  • Das Budget ist dabei ca. 3000 Euro für alles insgesamt.
  • Die 2700x und das MoBo sind nur für eine ungefähre Preis- und Wattspanne da, ich werde mir dann nach dem 07.07. eine 3800x und ein x570 MoBo kaufen. Preislich sollte das aber in der Umgebung bleiben da Pcpartpicker einiges preislich deutlich zu hoch ansiedelt.
  • Hinsichtlich des Monitors sollte es ja mit Freesync auf einer Nvidia GPU keine Probleme geben, liege ich da richtig ? Ansonsten wäre meine andere Wahl der Acer Predator mit Gsync, aber der ist erstens 80 Euro teurer und ist mir zweitens etwas zu knallig.
  • Zudem hätte ich noch gerne Headset- Tastatur und Mausempfehlungen :)

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Wozu brauchst du denn den PC?
Also nur zum zocken finde ich das keine gute Konfi auch nicht für einen WQHD 144hz Monitor da würde eine 2070 oder eben eine 2080 ausreichen, dazu dann der Ryzen 5 3600 und ein gutes b450 Board z.b. das MSI b450 gaming pro Carbon und fürs zocken reichen 16gb ram, würde man so grob auf 1600€-1800€ kommen, kommt immer dann noch auf die Festplattrn und die Optik an

• Gefällt mir!
Reactions: stolpi

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Verbesserungen:

Also miniITX Boards mit x570 Chipsatz werden glaube ich nicht so früh rauskommen. MiniITX Boards werden auch noch ziemlich teuer. Muss man abwarten. Der Ryzen 7 3800X (das weiß man schon) ist bei 400€ angesiedelt. Beim Netzteil solltest du eher auf ein 750W Netzteil oder höher setzen. Zum einen ist es die 2080ti, zum anderen ist es die TRIO Version.

Gehäuse ist Geschmackssache. Wenn es dir gefällt, greif zu.

Das mit dem FreeSync stimmt nicht ganz. NVIDIA hat die Grafikkarten nicht auf alle FreeSync Monitore angepasst. D.h. hast du ein FreeSync Monitor, der aber nicht von NVIDIA unterstützt, bringt es dir nicht. Die meisten Monitore, die mit GSync klar kommen, sind mit GSync Compatible besehen. Mit den sollte es auch zu 100% klappen, wenn du dann die aktuellsten Treiber installiert hast.

Empfehlungen:

Ich weiß jetzt nicht wie viel Geld du für Headset, Tastatur und Maus ausgeben willst. Aber ich empfehle dir mal diese Sachen.

Mittelklasse:
Sharkoon SGK3
Sharkoon Sharkforce
Lioncast LX55

Oberklasse:
Razer Huntsman Elite/Corsair K70 Rapidfire
Razer Mamba Hyperflux/Corsair Ironclaw
Lioncast LX55

Kleine Kritik:

Ich finde das Setup ist generell viel zu Overkill. Ist dennoch deine Entscheidung, ob du das wirklich kaufen willst. Für WQHD reicht eigentlich eine RTX 2070 aus und es kommen auch noch bald die SUPER-Karten von NVIDIA raus. Da könnte man auch auf eine SUPER RTX 2060 setzen, da sie wahrscheinlich vom Preis attraktiver sein wird.

Gute X570 Boards werden überteuert sein. Die Einsteiger fangen schon bei 200€ an. Da kannst du X470 und X570 beim Release vergleichen. Da sollte man eher auf ein B450 Mainboard setzen, da die auch das bessere P/L-Verhältnis haben.

Die CPU ist für WQHD überdimensioniert, da es eher von der GPU abhängt und nicht von der CPU. Zudem ist deine Einschätzung zu den Preisen der CPU und MBs komplett falsch. Laut Informationen soll der ja wie gesagt 400€ kosten. Da solltest du lieber zu einem R5 3600/X greifen. Der wird nämlich 200/250€ kosten, wofür es sich auch lohnt zu zahlen.

Was du bei der Peripherie machst, ist deine Entscheidung. Das sind von mir nur Empfehlungen. Was dir besser gefällt, weiß ich nicht. Hast ja auch nicht die Preisklasse oder was du genau haben willst hingeschrieben. Zum Beispiel mechanische Tastatur, die leise ist und mit schöner RGB-Beleuchtung...

• Gefällt mir!
Reactions: rudiyahudi

Salatgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
26
8
Vielen Dank:
  1. Das Mini MoBo ist im Moment nur ein Placeholder weil es preislich mit das höchste war, ich habe nicht vor mir ein mini MoBo zu holen
  2. Dann werde ich das 750 W Netzteil kaufen.
  3. Ram scheint man wirklich nur 16 gb zu brauchen ?
  4. Der Monitor ist hier auf Otto zu haben: https://www.otto.de/p/msi-optix-wqh...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902 soweit ich das richtig lese hat der ja free sync ? Ansonster gehe ich halt auf Nummer sicher und kaufe den Acer Predator.
  5. Ich weiß, dass es auch deutlich billiger geht aber ich will wirklich überall auf hohen bis maximalen Einstellungen nahe an 144 FPS kommen und der Preis ist mir recht egal solange die Leistung stimmt.

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Der Monitor ist wie es aussieht GSync Compatible. Es geht da nicht um FreeSync. Das musst du erst verstehen. So gut wie jeder 144hz Monitor hat FreeSync. GSync ist das von NVIDIA. Bei den Monitoren, die FreeSync haben, aber auch GSync unterstützen, steht meistens GSync Compatible dabei.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
750 Watt halte ich für deutlich zu viel.
Nicht mal dual GPU Setups bekommen die voll aufgebraucht.

Wenn du überall 144 FPS erreichen willst, wäre es wichtig zu erfahren welche Spiele du spielst, denn ja nach Spiel ist die CPU deutlich vor der GPU am Ende.

Die Frage ist, kannst du Geld scheißen, oder wieso ist es der völlig egal unnötig Geld auf den Tisch zu hauen und zu meinen "stimmt schon"?

• Gefällt mir!
Reactions: stolpi

Salatgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
26
8
750 Watt halte ich für deutlich zu viel.
Nicht mal dual GPU Setups bekommen die voll aufgebraucht.

Wenn du überall 144 FPS erreichen willst, wäre es wichtig zu erfahren welche Spiele du spielst, denn ja nach Spiel ist die CPU deutlich vor der GPU am Ende.

Die Frage ist, kannst du Geld scheißen, oder wieso ist es der völlig egal unnötig Geld auf den Tisch zu hauen und zu meinen "stimmt schon"?
  • Spiele wollte ich eigentlich alles von FPS-Games bis AAA Titeln (daher auch die Ti) spielen.
  • Das Geld ist mir natürlich nicht egal, allerdings habe ich glücklicherweise genug um das als sekundären Faktor fast vernachlässigen zu können. Der primäre Fokus ist ausschließlich auf die Performance gelegt und darauf, dass ich erstmal die nächsten Jahre in Sachen Upgrades Ruhe habe.

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Generell lohnt es sich einfach nicht so viel Geld für ein PC auszugeben. Das Preisleistungsverhältnis wird halt auch schlechter, desto höher der Preis halt eben steigt.