Passen diese Teile zusammen oder gibt es bessere?

Joshuakneisel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
4
0
AMD Ryzen 5 5600 Prozessor

Gigabyte B760 Gaming X DDR4 1.0 MotherboardGigabyte B760 Gaming X DDR4 1.0 Motherboard

LC-Power LC-CC-120 Cosmo Cool Prozessorlüfter für Intel/AMD (180 Watt)

EMPIRE GAMING – Diamond - PC-Gehäuse Gamer- ARGB Mittelgroßer Gehäuseturm ATX – Fassade aus Diamant Plexiglas und Seitentür aus Sicherheitsglas – 4 Ventilatoren 5 Volts LED RGB Adressierbar 120 mm

be quiet! Pure Power 12 M 850 BN344

Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 12GB V2 LHR Grafikkarte, GV-N3060GAMING OC-12GD V2, Mehrfarbig

Lexar NM760 512GB SSD M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 Interne SSD Bis zu 5300 MB/s Lesen Bis zu 4000 MB/s Schreiben Internal Solid State Drive für PS5 PC Laptop Gamer Profis (LNM760X512G-RNNNG) SchwarzLexar NM760 512GB SSD M.2 2280 PCIe Gen4x4 NVMe 1.4 Interne SSD Bis zu 5300 MB/s Lesen Bis zu 4000 MB/s Schreiben Internal Solid State

RAM habe ich schon 3600 16gb

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Bitte ausfüllen für bessere Hilfe!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236
Hallo,

CPU und Board sind nicht kompatibel. Ryzen 5000 Prozessoren sind Sockel AM4, da solltest du am Besten ein B550 oder X570 Board nehmen. Das von dir gewählte Mainboard ist mit Sockel 1700 für Intel CPUs der 12. und 13. Generation.

Desweiteren würd ich dir ein Gehäuse mit Meshfront empfehlen, so wie ich das sehe tun sich die Lüfter bei dem Gewählten sehr schwer Frischluft für die Kompontenten zu liefern, auch wenn der Ryzen 5 5600 und die RTX 3060 jetzt nicht wirklich besonders viel Leistung aufnehmen, womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Das Netzteil ist ziemlich überdimensioniert, da reichen 600 Watt lange.

Ansonsten für eine genauere Beratung bitte wie @Virus schon geschrieben hat das übliche ausfüllen.

Joshuakneisel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
4
0
Hallo,

CPU und Board sind nicht kompatibel. Ryzen 5000 Prozessoren sind Sockel AM4, da solltest du am Besten ein B550 oder X570 Board nehmen. Das von dir gewählte Mainboard ist mit Sockel 1700 für Intel CPUs der 12. und 13. Generation.

Desweiteren würd ich dir ein Gehäuse mit Meshfront empfehlen, so wie ich das sehe tun sich die Lüfter bei dem Gewählten sehr schwer Frischluft für die Kompontenten zu liefern, auch wenn der Ryzen 5 5600 und die RTX 3060 jetzt nicht wirklich besonders viel Leistung aufnehmen, womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Das Netzteil ist ziemlich überdimensioniert, da reichen 600 Watt lange.

Ansonsten für eine genauere Beratung bitte wie @Virus schon geschrieben hat das übliche ausfüllen.
ist es besser wenn ich als cpu den i5 12400 nehme https://www.amazon.de/gp/product/B09MDH6B1P/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
passt der kühler zu der?

und als gehäuse würde ich einfach das https://www.amazon.de/gp/product/B0BN3SY5XW/ref=ewc_pr_img_2?smid=A1Y1WJ5CHM9UL1&psc=1

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Hallo @Joshuakneisel

bitte eröffnen nicht ein Thread nach dem anderen, sondern bleibe bei diesem hier!
Es ist morgens unter der Woche, die meisten sind Richtung Abends online um dir zu helfen. Ich bitte daher um etwas Geduld.

LG
CalvinLuca

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.551
1.046
Was ist denn nun dein Budget und was möchtest du damit genau machen? @Virus hat ja schon ein vordruck gepostet. bitte einmal ausfüllen

Ansonsten gibt es viel verbesserungspotenzial in deinem system. Denn 12400F würde ich eher nichtmehr nehmen. Da gibt es bessere alternativen. Aber hier bitte erstmal genau sagen was du willst

Das Lian Li Case ist top

Joshuakneisel

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2023
4
0
Was ist denn nun dein Budget und was möchtest du damit genau machen? @Virus hat ja schon ein vordruck gepostet. bitte einmal ausfüllen

Ansonsten gibt es viel verbesserungspotenzial in deinem system. Denn 12400F würde ich eher nichtmehr nehmen. Da gibt es bessere alternativen. Aber hier bitte erstmal genau sagen was du willst

Das Lian Li Case ist top
ich möchte einen pc mit dem man spiele wie Fortnite mit hohen fps zahlen streamen auf twitch und spielen kann
Welche cpu empfielst du im preis von 150-200€

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Wir brauchen dein Budget für den kompletten PC.
Die 3060 ist da je nach Budget nämlich auch keine gute Wahl.

Dann kann man dir auch eine passende CPU usw empfehlen.