Overclocking etc.

GumoGumoNo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
28
8
Hey,

habe mir gestern den 1500€ Hardwaredealz PC bestellt...

Werde ihn zu 99% für Gaming benutzen und meine Frage ist, ob es irgendwo Gute und sichere Videos gibt, die mir zeigen, was ich dann im Bios umstellen muss (XMP, Overclocking von i5 9600k und RTX 2080)?

Hab von sowas überhaupt keine Ahnung und will nichts falsches tun und aufjedenfall Alles aus der Kiste rausholen.

Danke schonmal.
 

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Mrz 7, 2019
227
124
Hey,

habe mir gestern den 1500€ Hardwaredealz PC bestellt...

Werde ihn zu 99% für Gaming benutzen und meine Frage ist, ob es irgendwo Gute und sichere Videos gibt, die mir zeigen, was ich dann im Bios umstellen muss (XMP, Overclocking von i5 9600k und RTX 2080)?

Hab von sowas überhaupt keine Ahnung und will nichts falsches tun und aufjedenfall Alles aus der Kiste rausholen.

Danke schonmal.
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus aber es wäre nützlich, wenn du die specs mal reinschreibst, denn die Empfehlung kann sich ja ändern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GumoGumoNo

GumoGumoNo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
28
8
specs:

Intel i5-9600K mit 6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbotakt, 9MB Cache

be quiet! Dark Rock 4

MSI Z390 Tomahawk

16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V

SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)


1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

8GB KFA RTX2080 EX

550W be quiet! Straight Power 11
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Hmm also du musst eigentlich nur mit der Spannung vorsichtig sein und nicht zu viel geben. Ansonsten kann wenig passieren.
Videos gibt es wie Sand am Meer, sicher auch zu genau der CPU und dem Board. Ansonsten schau dir einfach ein oc tutorial für das Board an. Welche CPU es ist ist eigentlich für das Vorgehen irrelevant. Falls es für genau das Board nichts gibt eben für ein anderes msi Board
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Also an sich muss ich den vorredenrn Recht geben.

Dass ändert aber nichts das du dich deswegen informieren solltest. der8auer hat zu dem cpu ein video gemacht. Bei casking (Yotubue) einfach mal vorbei schauen.

Das einzige ist vor weg verabschiede dich von ghz zahlen die jehnseit der 4,8 ghz grenze sind. Sie sind nicht generell unmöglich kommt immer auf den cpu an. Das ist halt so die können nicht immer alle das was man vielleicht haben wollen würde.

Auser man nimmt selktierte cpus die darauf getestet wurden z.b. bei caseking (ohne werbung zu machen) die können dann auch den auf geschriebenen takt von 4,9ghz, 5 ghz oder gar 5,1 ghz.

Spannung richt wert nie mehr als 1,35v das vertragen die bords und cpus schon aber mehr spannung bedeutet mehr abwärme und dem entsprechent auch mehr belastung und wo wir dabei sind ist es auch so das die cpus dann auch bei schlechter oder un zureichender kühlung einfach geschrottet werden könnten.

Alles kann nicht muss passieren.

Folgende dinge solltest du wissen. AVX offset wert 3 das heist 300 mhz taktet der sich bei avx anwendungen runter und der cpu wird damit geschützt weil die belastung sagen wir mit 4,5 ghz ist dann zu intensiv für den cpu.

Langsam an takt und spannung heran tasten in 100 mhz schritten an bessten. Und folgende Werte noch ändern.

Long lighte calipration setzten und dann noch den CPU core Raion auf 43 bedeutet 4,3 ghz.

Der cpu core Raion wird mit den blck wert 100 multipliziert und dann kommt ghz raus.

xmp test es von cpu unabhängig und mach das langsam wie viel der Ram kann wenn der 2800 kann dann nicht gleich 2800 nehmen sondern 2600 und langsam heran tasten.

Dram voltage kann man auf 1,200v gehen das ist kein Thema sonst verpackung von ram beachten.

Bitte die Temperaturen genau beobachten mehr als ca.. 85-90 grad sollte es nicht sein.

Dadurch verliert man keine Garantie aber alles geschiet auf eigenens Risiko ich übernehme für die richtigkeit der werte oder des möglicher weise entstandenden schaden keine haftung.

Nur so als information damit alles sicher ist da es kein streit gibt.

Prime 95 runterladen und mit custom 1344 - 1344 in Min. FTTs und Maxi FFts.
(Prime 95 mit den einstellungen ca.. 20 min laufen lasen um last zu erzeugen um stabilität zu testen. Es ist ein syntetischer benschmark und dem entsprechent nicht ganz real unter last. Aber kommt der Real last des Systems relativ nah und daher sehr praktisch zum testen ob stabilität des systems gegeben ist.)

Bitte Prime 95 26.6 nehme das ist ohne avx. Alle höhren versionen haben avx

core temp

hwinfo64

Wenn 3d mark oder ähnliche benchmarks genutzt werden diese geben keinen aufschluss ob das system unter spiele last nicht absützt das ist klar zu stellen das das kein anhaltspunkt ist. Es ist Reihn von benschmarks gesehen die leistung zu testen. Nichts mehr.

Über ein "Gefällt mir" und Antwort würde ich mich Freuen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: GumoGumoNo

GumoGumoNo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
28
8
Danke an alle :) ja 4,8 ghz reicht vollkommen, spiele eigentlich eh selten neue Spiele.

Und danke für die Anleitung, ist sehr verständlich geschrieben. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xeptic

GumoGumoNo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2019
28
8
Sry für die späte Antwort... naja ich bin mir unsicher wie hoch ich übertakten darf... hätte bei der CPU an ca. 4,8 ghz gedacht, aber muss ich noch etwas anderes umstellen oder einfach nur das im bios auf 48 stellen?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Hast du den Beitrag von @Hardware-Enthusiastin nicht gelesen?

Mit "Long lighte calibration" ist load line calibration (LLC) gemeint.
Mit "CPU Core Raion" ist CPU core ratio gemeint (der "Multiplikator")

Beim ram muss ich persönlich sagen würde ich zunächst einfach das xmp profil aktivieren und dann erst mal ignorieren. Genauso wie die dram voltage.

Was du tust ist dir einen Ziel Multiplikator aussuchen (Z.b 48 für 4.8GHz).
Den trägst du ein.
Anschließend stellst du die core voltage (manchmal vCore) auf manuell und trägst 1.3V ein.

Dann versuchst du den Rechner zu starten. Startet er nicht hebst du bei jedem Fehlversuch die Spannung um 0.01V an. Also als nächstes 1.31V
Das machst du so lange, bis du in Windows kommst. Anschließend testest du wie von @Hardware-Enthusiastin beschrieben mit prime95 die Stabilität. Bekommst du einen Bluescreen oder hängt sich der Rechner auf erhöhst du die Spannung wieder schrittweise um 0.01V
Bei der Spannung würde ich insgesamt aber nicht über 1.35V gehen.

Bei dem ganzen Spaß wie scho erwähnt die Temperaturen im Auge behalten.

Am Ende wenn du eine stabile voltage erreicht hast, von manuell auf adaptive umstellen, damit die Spannung auch wieder runter geregelt werden kann und nicht fest ist. Spart Strom.

Ich würde dir auch immer noch empfehlen dir dazu einfach mal ein paar Videos und Anleitungen anzuschauen. Da ist das super genau und ausführlich erklärt.

Langsam an takt und spannung heran tasten in 100 mhz schritten an bessten. Und folgende Werte noch ändern.

Long lighte calipration setzten und dann noch den CPU core Raion auf 43 bedeutet 4,3 ghz.

Der cpu core Raion wird mit den blck wert 100 multipliziert und dann kommt ghz raus.

xmp test es von cpu unabhängig und mach das langsam wie viel der Ram kann wenn der 2800 kann dann nicht gleich 2800 nehmen sondern 2600 und langsam heran tasten.

Dram voltage kann man auf 1,200v gehen das ist kein Thema sonst verpackung von ram beachten.

Bitte die Temperaturen genau beobachten mehr als ca.. 85-90 grad sollte es nicht sein.

Dadurch verliert man keine Garantie aber alles geschiet auf eigenens Risiko ich übernehme für die richtigkeit der werte oder des möglicher weise entstandenden schaden keine haftung.

Nur so als information damit alles sicher ist da es kein streit gibt.

Prime 95 runterladen und mit custom 1344 - 1344 in Min. FTTs und Maxi FFts.
(Prime 95 mit den einstellungen ca.. 20 min laufen lasen um last zu erzeugen um stabilität zu testen. Es ist ein syntetischer benschmark und dem entsprechent nicht ganz real unter last. Aber kommt der Real last des Systems relativ nah und daher sehr praktisch zum testen ob stabilität des systems gegeben ist.)

Bitte Prime 95 26.6 nehme das ist ohne avx. Alle höhren versionen haben avx

core temp

hwinfo64

Wenn 3d mark oder ähnliche benchmarks genutzt werden diese geben keinen aufschluss ob das system unter spiele last nicht absützt das ist klar zu stellen das das kein anhaltspunkt ist. Es ist Reihn von benschmarks gesehen die leistung zu testen. Nichts mehr.

Über ein "Gefällt mir" und Antwort würde ich mich Freuen. Danke.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Ich kann nur @xupack Recht geben.

Wenn er durchs XMP nicht startet oder generell.

Startet er neu und resetet sich da wird nichts falsch sein oder kauptt gehen dass ist so relativ safe.

Würde dir aber mit 4,7 auf ca.. 1,28v anfangen. Und dann steigern.

Lad dir vor her die Programme runter und lege sie schnell greifbar auf ein Ordner Destkop oder so.

Schau dir Videos an informiere dich bitte.

Auch hier wie schon in anderen Post erwähnt, Es ist eine Generelle Anleitung die auf alle Hersteller um gemünzt werden kann und ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden oder andere dinge. Diese Geschieht in voller eigen Verantwortung des Computer-Besitzers und schließt jegliche Haftung aus.