Optimale Lüfter für AIO?

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Hallo,

ich habe mir vor Jahren eine AIO von NZXT gekauft (X73). Ein Lüfter macht mittlerweile komische Geräusche. Ich möchte deshalb jetzt alle drei wechseln. Könnt ihr mir hier Lüfter empfehlen, vielleicht am besten welche von Noctua? Leider erschlägt mich die Fülle an Angeboten auf der Herstellerseite. Am besten sollte der NF-F12 für Radiotoren sein, aber selbst hier gibt es eine Fülle an Angeboten.

ich danke euch.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.933
2.936
Hallo,

bei Lüftern für Radiatoren kommt es vor allem auf einen möglichst hohen statischen Druck an (angegeben meist in mmH2O). Da die AiO-Hersteller die Lüfter auf ihre jeweiligen Radiatoren abstimmen, sollte man bei Austauschlüftern auf möglichst ähnliche Spezifikationen achten.

Lt. NZXT haben die X73-Standardlüfter einen max. stat. Druck von 2,93 mmH20; eine Besonderheit ist zudem, dass der Lüfte rmit 26 mm 1 mm dicker ist als die herkömmliche Dicke von 25 mm. Das schränkt das Angebot an vergleichbaren Lüftern ziemlich ein. Man kann sicher auch Lüfter mit 25 mm Dicke montieren, aber dann sind die NZXT-Schrauben für die Befestigung auf dem Radiator vermutlich zu lang und du müsstest dir Unterlegscheiben oder passende kürzere Schrauben besorgen.

Dieser würde mMn nach noch am besten passen:

LG N.