Office PC mit ein bisschen Gaming - Talnt für ca 500 - 600 Euro

Abbuzze23

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
5
9
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig recherchiert und bin nicht ganz unwissend. Habe früher (ca 12 Jahre her und länger) mir schon den ein oder anderen PC selber zusammen gebaut.
Bin seither aus dem Thema raus und halte mich leider nurnoch alle paar Monate auf dem Laufenden was Hardware etc angeht.

Zur Zeit benutze ich noch einen alten Medion Desktop PC :eek:, der ca 10 Jahre alt ist und so langsam den Geist aufgibt. In den nächsten Tagen möchte ich also was neues in Angrif nehmen. Zuerst beantworte ich mal die allgemeinen Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 500 - 600
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur Hardware (kein Gehäuse, da ich noch ein echt geiles und relativ altes Thermaltake Gehäuse im Keller stehen habe, dass komplett aus Metall ist und die Frontklappe so schwer ist, wie eine Tresortür. Vielleicht kennt das noch einer :LOL::LOL:)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? ----------

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? 80% Office 20% Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Nix dolles: Anno,GTA5 und eventuell etwas neuere Spiele
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mittlere Einstellungen (bei 500 - 600 Euronen kann man auch nicht sooo viel erwarten)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? -----------
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -----------

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut altes Thermaltake vorhanden
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? sollte relativ leise sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? SSD 240GB / HD 2TB

Folgende Zusammenstellung und Recherche habe ich schon gemacht:

- AMD Ryzen 5 1600 (12nm)
- MSI B450 M Pro VDH Max
- Crucial Ballistix Sport LT 16GB
- SSD Kingston 240GB
- WD Blue 2TB
- Be Quiet system power 400W
- Grafikkarte habe ich ehrlich gesagt keine Antwort drauf
- Kartenleser/USB 3.0 5.25 Zoll für die Front wegen dem alten Gehäuse

Außerdem ist mir wichtig, dass der PC langlebig ist (min 6 Jahre). Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür die richtigen Festplatten ausgesucht habe. Die Grafikkarte braucht kein Kracher zu sein, wobei das bei dem Budget auch garnicht möglich ist. Sollte einfach zum System/Budget passen.

Grüße ✌

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig recherchiert und bin nicht ganz unwissend. Habe früher (ca 12 Jahre her und länger) mir schon den ein oder anderen PC selber zusammen gebaut.
Bin seither aus dem Thema raus und halte mich leider nurnoch alle paar Monate auf dem Laufenden was Hardware etc angeht.

Zur Zeit benutze ich noch einen alten Medion Desktop PC :eek:, der ca 10 Jahre alt ist und so langsam den Geist aufgibt. In den nächsten Tagen möchte ich also was neues in Angrif nehmen. Zuerst beantworte ich mal die allgemeinen Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 500 - 600
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur Hardware (kein Gehäuse, da ich noch ein echt geiles und relativ altes Thermaltake Gehäuse im Keller stehen habe, dass komplett aus Metall ist und die Frontklappe so schwer ist, wie eine Tresortür. Vielleicht kennt das noch einer :LOL::LOL:)
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? ----------

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? 80% Office 20% Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Nix dolles: Anno,GTA5 und eventuell etwas neuere Spiele
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mittlere Einstellungen (bei 500 - 600 Euronen kann man auch nicht sooo viel erwarten)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? -----------
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -----------

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut altes Thermaltake vorhanden
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? sollte relativ leise sein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? SSD 240GB / HD 2TB

Folgende Zusammenstellung und Recherche habe ich schon gemacht:

- AMD Ryzen 5 1600 (12nm)
- MSI B450 M Pro VDH Max
- Crucial Ballistix Sport LT 16GB
- SSD Kingston 240GB
- WD Blue 2TB
- Be Quiet system power 400W
- Grafikkarte habe ich ehrlich gesagt keine Antwort drauf
- Kartenleser/USB 3.0 5.25 Zoll für die Front wegen dem alten Gehäuse

Außerdem ist mir wichtig, dass der PC langlebig ist (min 6 Jahre). Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich dafür die richtigen Festplatten ausgesucht habe. Die Grafikkarte braucht kein Kracher zu sein, wobei das bei dem Budget auch garnicht möglich ist. Sollte einfach zum System/Budget passen.

Grüße ✌
Hier meine wärmste empfehlung:

Abbuzze23

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
5
9
Hi Butz_Batz,

danke schonmal für deine schnelle Antwort. Hast du schon Erfahrungen mit der XFX gemacht? Habe schon viele schlechte Rezensionen darüber gelesen und will nicht unbedingt nach ein paar Wochen eine defekte Karte im Rechner haben.
Seagate und Intenso Platten besser als WD und Kingston?

Habe es jetzt auch geschafft meine Konfiguration mit Kartenleser etc zu kopieren:

Falls sonst noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge kommen, immer gerne. Ansonsten behalte ich deine zugeschickte Liste auch erstmal im Auge.

• Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hi Butz_Batz,

danke schonmal für deine schnelle Antwort. Hast du schon Erfahrungen mit der XFX gemacht? Habe schon viele schlechte Rezensionen darüber gelesen und will nicht unbedingt nach ein paar Wochen eine defekte Karte im Rechner haben.
Seagate und Intenso Platten besser als WD und Kingston?

Habe es jetzt auch geschafft meine Konfiguration mit Kartenleser etc zu kopieren:

Falls sonst noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge kommen, immer gerne. Ansonsten behalte ich deine zugeschickte Liste auch erstmal im Auge.
Bei meinem Freund ging sich auch nur ne XFX aus. Jetzt hat er seinen PC und Probleme gibt es überhaupt nicht.
Und die SSD ist eine einsteiger SSD die reicht vollkommen aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Abbuzze23

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Finde die gedachte konfig mit 1600 12 nm usw schon gut ausgesucht.
GPU ne rx 570 oder rx 580.
Saphire nitro + hat da meines Wissens gute custom Designs.
Würde an deiner konfig nicht mal groß was ändern. Office und leichte gaming Anforderungen sind locker drin

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hi HirosFX,

vom Platzangebot mach ich mir da keinerlei sorgen. eventuell könnten die Befestigungspunkte für das Mainboard nicht passen. Was nicht passt, wird dann passend gemacht. Werkstatt ist vorhanden. (y)

Zur Info, um welches Gehäuse es sich handelt:

Thermaltake Xaser 2 5000+

Okay, das ist ja ne richtige Antiquität.

Aber es sollte passen.
Nur bei der Grafikkarte habe ich keine Infos gefunden, was die max Größe sein kann.

Aber da das Gehäuse jz nicht sehr klein ist sollte es passen.

Abbuzze23

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
5
9
Antiquität ist das passende Wort. Mit ca 15Kg auch kein leichtgewicht. Wäre einfach zu schade so ein Gehäuse aufn Müll zu werfen. Wird demenstsprechend mit neuer Hardware bestückt und auf einen neuen stand der Technik gebracht mit ein bisschen Dämmung und be quit Lüftern. 😎🥳
Platz sollte genügend vorhanden sein.......