Office PC etwas aufpimpen

Megajul

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
3
2
Hallo liebe Hardwaredealz Community,

will mich einmal kurz vorstellen. Bin der Jules und habe mir vor etwa 3 Jahren über Manu und Hardwaredealz ein wenig Wissen angeeignet bzgl. PC Selbstbau und mir meinen eigenen Gaming PC zusammengestellt. Der entspricht in etwa dem 1.000 Euro PC von etwa 2020. Das Ding läuft auch tadellos und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Die alte Gurke die vorher bei mir stand ging dann zu meinen Eltern und fungiert dort seither als Office PC für das kleine Heimbüro. Bis vor einiger Zeit hat er diesen Zweck noch gut erfüllt, aber jetzt wird er trotz aller Bemühungen doch teilweise echt lahmarschig, Bootvorgänge dauern ewig, Programme starten träge etc. und das nervt.

Als Hardware ist verbaut:
Ein AMD Phenom Quad Core 9650
8 GB DDR2 Ram (4x2 GB Riegel)
Mainboard weiß ich grad nicht aus dem Kopf
Ist auf jeden Fall von Asus, müsste ich nachschauen
Eine 120 GB SSD von Crucial für Windows
und eine 480 GB HD als Datengrab
Ein 500 Watt Netzteil von LC Power

Ich hab das Gefühl dass die Uralt-CPU und der alte DDR-2 Speicher einfach zu langsam für Windows 10 sind ...
Da aber das Case, Netzteil, SSD etc. eigentlich alle noch okay sind hatte ich drüber nachgedacht den Kollegen vielleicht einfach etwas aufzupimpen und ein neues Mainboard, CPU und 8 GB DDR-3 oder 4 Speicher zu verbauen.

Teilweise gibt es dafür ja so komplette Upgradekits wo alles dabei ist, ich habe aber bei meiner bisherigen Recherche irgendwie nur Upgradekits für richtige Gamer PCs gefunden. Ich suche eigentlich nur ne etwas bessere CPU die einen Office PC gut und stabil laufen lässt, dazu ein passendes Mainboard und Arbeitsspeicher.
Habt ihr da Empfehlungen für mich? Ich würde eigentlich gerne nur so um die 100 Euro ausgeben, weiß aber nicht ob das realistisch ist?

Vielen Dank für euer Feedback!
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
67
24
Ist halt die Frage ob es Sinn macht sich hier die Mühe zu machen, vor allem mit Hinblick darauf, dass man für 100 - 150 Euro schon einen kompletten refurbished Office PC bekommt, der definitiv Windows 10 am laufen bekommt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.180
2.315
Uii nen Phenom der ersten Generation und DDR2, das der überhaupt noch läuft 😂 da kannst du nix mehr pimpen. Der ist fürs Museum. Aber Mainboard CPU und RAM austauschen ist natürlich möglich. Um Geld zu sparen könntest du in ein intel 4Gen System investieren. Da bekommst du über EbayKL sicherlich Mainboard mit i5 und 8GB DDR3 Ram für 50€ in deiner Gegend. Damit läuft Win10 auf jeden fall. Beim Gehäuse musst du nur schauen wie groß es ist , ob ein ATX Mainboard rein passt oder nur ein MicroATX. Bei Intel hast du mit den älteren CPUs meistens ein Grafikchip intigriert , für Office ausreichend. Um etwas aktueller zu sein kann man auch intel der 6Gen und höher verbauen, die haben dann DDR4 RAM , gibt sicherlich auch ab 50€ das gesamte Paket. Nimm aber kein Medion Board , lieber 5€ mehr ausgeben mit nem Gigabyte ASUS Board .
nur mal ein Beispiel
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Megajul

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
3
2
Ist halt die Frage ob es Sinn macht sich hier die Mühe zu machen, vor allem mit Hinblick darauf, dass man für 100 - 150 Euro schon einen kompletten refurbished Office PC bekommt, der definitiv Windows 10 am laufen bekommt.
Ja da hast du schon recht, man bekommt ja gut und günstig Office PCs hinterher geworfen auf Ebay und Co.

Allerdings widerstrebt es mir einfach irgendwie den PC komplett auszutauschen, irgendwie hänge ich an dem alten Ding und würde es gerne zu meinem neuen Projekt machen dem Teil etwas neues Leben einzuhauchen. Ich hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen :D
Doppelpost zusammengeführt:

Uii nen Phenom der ersten Generation und DDR2, das der überhaupt noch läuft 😂 da kannst du nix mehr pimpen. Der ist fürs Museum. Aber Mainboard CPU und RAM austauschen ist natürlich möglich. Um Geld zu sparen könntest du in ein intel 4Gen System investieren. Da bekommst du über EbayKL sicherlich Mainboard mit i5 und 8GB DDR3 Ram für 50€ in deiner Gegend. Damit läuft Win10 auf jeden fall. Beim Gehäuse musst du nur schauen wie groß es ist , ob ein ATX Mainboard rein passt oder nur ein MicroATX. Bei Intel hast du mit den älteren CPUs meistens ein Grafikchip intigriert , für Office ausreichend. Um etwas aktueller zu sein kann man auch intel der 6Gen und höher verbauen, die haben dann DDR4 RAM , gibt sicherlich auch ab 50€ das gesamte Paket. Nimm aber kein Medion Board , lieber 5€ mehr ausgeben mit nem Gigabyte ASUS Board .
nur mal ein Beispiel
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Hey Danke das ist ein super Typ ... bei Kleinanzeigen gezielt nach alten Mainboards zu suchen hatte ich noch gar nicht als Idee.
Das was du rausgesucht hast sieht ja auch schon prima aus, allerdings ist es leider ein anderes Bundesland und nur Abholung.

Ich hab jetzt mal kurz selber geguckt ob ich auch was für so um die 50 Euro in meiner Gegend finde ...

Wäre das tauglich um dem Office PC etwas neues Leben einzuhauchen?
Es wundert mich nur etwas dass die was von DDR-4 RAM schreiben aber das Board unterstützt glaube ich nur DDR-3?
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230

Wäre das tauglich um dem Office PC etwas neues Leben einzuhauchen?
Es wundert mich nur etwas dass die was von DDR-4 RAM schreiben aber das Board unterstützt glaube ich nur DDR-3?
Ja es würde gehen, aber das Mainboard hat keinen normalen Formfaktor, es ist viel breiter als normale, das dürfte Schwierigkeiten bereiten. RAM müsste DDR3 sein.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.180
2.315
ach neee kein Acer. Ist wieder so ein Hybride. Wie wäre es damit
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Megajul

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich verstehe das jetzt so das er jetzt mit der zeit Langsamer geworden ist.
Wie wärs denn wenn du bevor du Geld in die Hand nimmst Windows einfach mal neu installierst.
Eventuell fühlt es sich danach wieder schnell genug an.

Oder mal Linux mit nem schlanken XFCE Desktop versuchen.
 

Megajul

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2023
3
2
Ich verstehe das jetzt so das er jetzt mit der zeit Langsamer geworden ist.
Wie wärs denn wenn du bevor du Geld in die Hand nimmst Windows einfach mal neu installierst.
Eventuell fühlt es sich danach wieder schnell genug an.

Oder mal Linux mit nem schlanken XFCE Desktop versuchen.

Klar ist naheliegend und hatte ich vor einiger Zeit schonmal gemacht ... es war dann auch etwas schneller aber dennoch nicht ganz so wie ich mir das erhoffte hatte.

Von daher denke ich dass das Problem tiefer liegt und ich ein kleines Upgrade machen muss um das System flott genug für Windows 10 zu kriegen.

@MetallicaSun: Das erste Angebot sieht prima aus, auch preislich genau im Rahmen. Ich werde da mal Kontakt aufnehmen! Dankeschön für die Empfehlungen :)

Ich lasse euch mal wissen ob das Projekt am Ende Früchte trägt!