Office Laptop mit Gaming Potential gesucht

alex387

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
5
0
Moin zusammen,

da ich mir momentan sehr unsicher bin welche Komponenten "mein" Laptop haben sollte, dachte ich, ich eröffne hier mal einen Thread. Kurz was zu mir, das hilft vielleicht zusätzlich zu den Hard-Facts unten: Ich befinde mich im letzten Semester meines berufsbegleitenden Studiums (will unbedingt jetzt nochmal zuschlagen wegen steuerlicher Absetzbarkeit) und arbeite dazu im kaufmännischen Bereich. Privat habe ich einen älteren HP250, der meine Bedürfnisse nicht erfüllt und von der Arbeit aus benutze ich einen Lenovo T570.

Budget
- maximal 900 Euro

Einsatzzweck
- Primär soll er für Office-Anwendungen sein, wobei hier auch recht rechenintensive Dateien in Form von Excel oder Access regelmäßig benutzt werden
- Surfen und sonstige Dinge wie Streaming
- Es sollte die Möglichkeit geben auch aktuelle Spiele zu spielen

Welche Spiele
- Hauptsächlich für Shooter (CS:GO, CoD) aber auch für Strategiespiele wie Anno
- sollte schon auf mittleren bis hohen Details laufen können

Welche Programme
- wie oben schon genannt, sind Datenbanken für mich relevant
- da ich hier nicht so bewandert bin: Auch die Arbeit mit SAP wird ab und an vorkommen, falls das eine Rolle spielt

Besondere Anforderungen
- die Akkulaufzeit sollte schon >6 Stunden sein, gezockt wird dann aber nur bei Netzbetrieb

Vielen Dank euch schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende!

VG
Alex

alex387

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
5
0
Danke für die schnelle Antwort.

Wie sieht die Möglichkeit aus, bei solchen Laptops den Arbeitsspeicher zu erweitern, ohne die Garantie zu verlieren?

alex387

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2019
5
0
Stellt folgender Laptop eine Alternative dar:

Habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und würde im Zweifel einen Laptop für die Office-Tätigkeiten kaufen (auf dem zumindest CS:GO läuft) und für das Gaming dann nochmal bei Gelegenheit einen Tower zusammenbauen. Da ich eh zumeist an einem Bildschirm arbeite, weiß ich nicht ob sich die Notwendigkeit eines 120 Hz Displays ergibt.

Hast du hier zufällig einen Vorschlag, in welche Richtung man gehen kann? Reicht da im Zweifel auch ein Rechner mit Vega 10 Grafik?

Habe mal einen potentiellen Kandidaten raus gesucht: