OEM Mainboards (Sockel 1151/1155) CPU Kühler Upgrade

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
30
3
Hi!

Ich möchte gerne im Büro an 3 Rechnern die CPU Kühler tauschen.
Die PCs und Boards sind von Fujitsu und haben einige "Eigenheiten", die nicht dem klassischen Aufbau entsprechen.
Jedenfalls sind da Intel 1151/5 CPUs verbaut, entsprechend habe ich neue Kühler dafür gekauft (LC-Power LC-CC-95) die eigentlich passen.
Nun ist das so, dass an den 4 Löchern für die Halterung Gewinde angebracht sind, damit die Fujitsu eigenen Heatspreader montiert werden.
Im Internet finde ich keine Bilder der Rückseiten.

20240425_133008.jpg

Falls es hilft die Boards haben die Nummern: D3600-A1, D29990-A3 und D3161-B1

Normalerweise drückt man 4 Pushpins rein und gut ist, das geht hier aber nicht.

Meine Frage ist nun bevor ich evtl. alles umsonst auseinander nehme: bedeutet es, dass auf der Rückseite des Mainboards eine extra Platte für diese Gewinde verbaut ist? Falls ja: abnehmbar oder vermutlich verlötet?

Oder wurden die Gewinde direkt in die Platine eingelassen? Falls ja: kann man die entfernen und pushpins des neuen Lüfters verwenden?

Evtl. hat der eine oder andere von euch schon Erfahrungen mit so etwas gemacht :)

Danke!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.125
2.305
Moin, Hinter dem Mainboard sitzt wahrscheinlich die Backplate vom Billig Kühler, da sind die Gewinde drin, die Backplate kann man aber raus nehmen, leider wirst du in der Rückwand des Gehäuses keinen Ausschnitt haben um die Backplate einfach raus zu nehmen, also Mainboard ausbauen :(
 

Andrew0

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
30
3
Danke vielmals!
Ich habe bei Kleinanzeigen eines der Boards gefunden und den Verkäufer gebeten ein Foto der Rückseite zu schicken.
Genau wie du sagst: da ist eine Platte dran, die wohl mit sowas wie doppelseitigem Klebeband befestigt wurde. Laut ihm war sie auch schon etwas locker, da Staub hinkam.
Dann werde ich den ganzen Bums wohl auseinander nehmen müssen.....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun