OC 5 2600 mit Stock kühler

zRxlly

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2020
8
0
Hallo,
ich wollte fragen ob ich den Ryzen 5 2600 mit dem Stock kühler übertakten kann (habt ihr damit Erfahrungen?). Ich würde das über das BIOS machen, jedoch mache ich das zum ersten Mal. Also, welche Spannung sollte ich anlegen falls es mit dem Kühler in Ordnung ist? Zudem wollte ich fragen ob dass dann mit dem 500W Netzteil geht...

meine Konfi:
Ryzen 5 2600 (mit Stock kühler)
MSI b450m Pro VDH V2
2x Corsair Vengeance RGB Pro (8GB)
RTX 3070 (Eagle OC)
2x SSD
500W Be quiet Pure Power 11
3x Lüfter

ich weis nicht ob es geht mit der Konfiguration, aber so 3,9 bis 4Ghz wären schon toll. Also dauerhaft.

Also ich brauche info zu:
-Geht es mit dem Netzteil
-Geht es mit dem Lüfter
-Welche Spannung

Danke

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo,
ich wollte fragen ob ich den Ryzen 5 2600 mit dem Stock kühler übertakten kann (habt ihr damit Erfahrungen?). Ich würde das über das BIOS machen, jedoch mache ich das zum ersten Mal. Also, welche Spannung sollte ich anlegen falls es mit dem Kühler in Ordnung ist? Zudem wollte ich fragen ob dass dann mit dem 500W Netzteil geht...

meine Konfi:
Ryzen 5 2600 (mit Stock kühler)
MSI b450m Pro VDH V2
2x Corsair Vengeance RGB Pro (8GB)
RTX 3070 (Eagle OC)
2x SSD
500W Be quiet Pure Power 11
3x Lüfter

ich weis nicht ob es geht mit der Konfiguration, aber so 3,9 bis 4Ghz wären schon toll. Also dauerhaft.

Also ich brauche info zu:
-Geht es mit dem Netzteil
-Geht es mit dem Lüfter
-Welche Spannung

Danke
Das Netzteil ist zwar etwas klein dimensioniert sollte aber kein Problem darstellen. Mit dem Boxed-Kühler zu übertakten halte ich für eine schlechte Idee, da der im Normal betrieb schon laut genug ist. Da solltest du dir lieber einen neuen Kühler kaufen, ab ca. 30€ gibts da den sehr empfehlenswerten Arctic Freezer 34 eSports Duo.
Da du Anfänger in Sachen Übertaktung bist, würde ich es erst einmal mit Ryzen Master probieren bevor du sofort im BIOS irgendwas einstellst und die CPU brutzelst. Im Master gibts auch Presets, zum Anfang also ideal.

zRxlly

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2020
8
0
Oke, die Lautstärke ist mir eigentlich egal. Hab den Lüfter sowieso schon seit Inbetriebnahme im BIOS auf 100% gestellt. Da mein Gehäuse da auch nicht gerade glänzt was Lautstärke betrifft, sollte das kein Problem sein. Also ich nehme mal den Ryzen Master zur Hand
MfG
Doppelpost zusammengeführt:

Oke, die Lautstärke ist mir eigentlich egal. Hab den Lüfter sowieso schon seit Inbetriebnahme im BIOS auf 100% gestellt. Da mein Gehäuse da auch nicht gerade glänzt was Lautstärke betrifft, sollte das kein Problem sein. Also ich nehme mal den Ryzen Master zur Hand
MfG
*und die Temperaturen werde ich genauestens testen...