OBS Aufehmen Kodieren GPU oder CPU?

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Ich habe heute eine Frage zu OBS Studio.
Vorweg meinen PC:
Ryzen 7 1700
Rx 580

Jetzt ist meine Frage soll ich wenn ich aufnehme und Streame besser über die GPU oder die CPU Kodieren lassen.
Ich denke die GPU hat mehr leistung allerdings weis ich nicht ob die RX 580 nicht schon mit dem spiel voll ausgelastet ist oder ob man es auch über die GPU machen könnte. Als zweites weis ich dass es über Nvidia sehr gut zum Aufnehmen ist und bei AMD?
Dann habe ich 2 Kodierungsmöglichkeiten bei der GPU die ich auswählen kann:
H264/AVC Encoder (AMD Advanced Media Framework)
H265/HEVC Encoder (AMD Advanced Media Framework)
Die frage ist welcher Encoder ist besser? Bei Streamen gibt es nur den H264...

Dann kommen wir zur CPU:
8 Kerne 16 Threats ist eigentlich super zum Streamen / Aufnehmen...
Allerdings weis ich halt wirklich nicht ob es sich mit der Grafikkarte mehr lohnt...

Ich Streame/Aufnehmen: Fortnite,GTA 5, Shellshock live, Series makers, golf it, Ark...
Hauptspiel ist aber Fortnite.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

legenda

Aktives Mitglied
Apr 13, 2019
70
32
Ich würde einfach alles mal durchprobieren, und schauen was am besten läuft. Lad dir den MSI Afterburner mit Overlay runter, und vergleich dann die Werte
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Ja habe jetzt ein bisschen ausprobiert. Und die Grafikkarte ist tatsächlich die bessere wahl. Ich Spiele Fortnite und nehme auf und die GPU ist nur zu 54% ausgelastet. Und ich kann mit einer Bitrate von 50'000 Aufnehmen was echt krass ist. Ich habe keine Codierungsverluste nicht.
Wenn ich mit der CPU Aufnehme und eine 10'000 Bitrate eingestellt habe und Fortnite nur offen habe, dann ist die CPU schon zu 64 % ausgelastet obwohl ich nicht mal spiele.

So habe ich jeztz wenig CPU auslastung aber kann mit guter Qualität aufnehmen. Ich habe zuerst gedacht, dass die GPU nur schon mit Fortnite voll ausgelastet ist.