NZXT Kraken Elite 2024 Umbau

Krawallfussel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
19
1
Tach,

ich habe mir ein NZXT H6 Flow RGB Gehäuse gekauft. Darin sind schon drei F120RGB Core Lüfter verbaut. Zusätzlich habe ich noch zwei F140RGB Core Lüfter bestellt die die GPU etwas anpusten sollen :D.

Natürlich wollte ich dann auch die passen AiO dazu bestellen. Die Kraken Elite 360 RGB (2023) gibt es allerdings nur noch vereinzelt auf Amazon zu kaufen. Diese musste ich dann allerdings wieder zurück schicken, da sie 1. gebraucht war (ich habe Neuware bestellt) und zweitens das USB 2.0 Y-Kabel fehlten.

Nun habe ich mir die Kraken Elite 360 non RGB von 2024 bestellt. Dazu kamen dann noch drei F120RGB Core Lüfter die ich einfach austauschen will.

Habe die Lüfter die Standardmäßig auf der 2024er AiO verbaut sind mit den F120RGB Core Lüftern verglichen und hier sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die mich nun daran zweifeln lassen ob mein Plan so aufgeht:

1. Statischer Druck

Die Standardlüfter auf der AiO liefern hier 4,50mm H2O

Die F120RGB Core liefern nur 2.57mm H2O

2. Volumenstrom

Die Standardlüfter liefern 73,47 CFM

Die F120RGB Core liefern 78,86 CFM

3. Drehzahl

Die Standardlüfter liefern 500 - 2000 +- 200RPM

Die F120RGB Core liefern nur 500 - 1800 +- 180 RPM

Ich gehe davon aus, dass ich lediglich nicht die überkrasse Kühlleistung der eigentlichen 2024er AiO erreichen werde, die Kühlung allerings trotzdem locker für meinen
AMD Ryzen 7 9800X3D reichen wird.

Oder begehe ich hier gerade einen großen Fehler?

Vorab danke schonmal für eure Antworten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.808
3.374
Hallo,

in der Tat stimmen die Hersteller von AiO die Lüfter immer auf den zugehörigen Radiator und die angestrebte Kühlleistung ab. Wobei die einfache Grundregel gilt, dass bei Lüftern auf Kühlern (egal, ob Luft oder AiO) der statische Druck, bei Geh.lüftern dagegen die Förderleistung wichtiger sind, weil eben der Lamellenkörper eines Luftkühlers oder Radiators einen großen Widerstand für den Luftstrom darstellt, der durch hohen Druck überwunden werden muss, während Gehäuselüfter ja in aller Regel "freie Bahn" für den Luftstrom haben und daher mehr von einem hohen Luftdurchsatz profitieren..

Wenn du also die serienmäßigen AiO Lüfter gegen solche mit geringerem stat. Druck austauischst, wirst du höchstwahrscheinlich eine geringere Kühlleistung erhalten, dafür wird die AiO aber evtl. unter Last auch etwas leiser sein.

Für den Ryzen 7 9800X3D sollte es aber dennoch reichen, denn diese cPU ist kühlunsttechnisch nicht sehr anspruchsvoll und lässt sich auch problemlos mit jedem ordentlichen Luftkühle rkühlen. Mir einer 360er AiO solltest du also ausreichende Reserven haben, um die Minderleistung der schwächeren Lüfter zu kompensieren.

Hinzu kommt die Spezifik von allen Zen 4 und Zen 5 CPUs, dass sie ohnehin werksseitig auf hohe Arbeitstemperaturen unter Last ausgelegt sind, und zwar unabhängig von der Kühlung. Eine stärkere Kühlung bringt daher lediglich eine etwas höheren bzw. stabileren Bossttakt:

Last but not least gibt es bei den AM 5 CPUs auch immer die Option, mittels bestimmter Settings im BIOS (PBO + Curve Optimizer) die CPU etwas zu "undervolten" und dadurch einerseits weniger Abwärme, andererseits mehr Leistung zu erreichen; wie gut das funktioniert, hängt allerdings von der Chipgüte der individuellen CPU ab.

Das ist aber erstmal alles nur "graue Theorie", daher solltest du nach dem Einbau der AiO auf jeden Fall einen CPU Stresstest durchführen und dabei die Temps überwachen (z. B. mit Cinebench R24 Multicore Dauerschleife + HWInfo).. AMD spezifizier den 9800X3D mit max. 95°C, alles darunter ist ausareichend und kann aber wie gesagt per BIOS Tuning ggf. noch optimiert werden.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: