NZXT Kraken 280mm 2024

BabySinclair

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2025
6
0
Guten Abend zusammen,

ich bin von einer bequiet pure loop 2 auf eine Kraken Elite 280mm 2024 umgestiegen.

Leider ist die Pumpe verdammt laut und selbst durch meine Kopfhörer deutlich hörbar.
Der Ton ist abhängig von der Drehzahl und ist selbst bei nur 1500 RPM wahrzunehmen.

Anzumerken ist, dass der Ton erst nach dem Start der NZXT CAM Software kommt... vorher läuft die AIO auf den Einstellungen des BIOS.
Im BIOS ist die PUMPE (AIO_PUMP) auf 100% eingestellt.

Folgendes habe ich bereits probiert:

Kühlkörper im Deckel
Anderes Mainboard mit AIO_PUMP-Anschluss

Auf Reddit und in anderen Foren habe ich leider keine Lösung gefunden, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :confused:

PS.: Hierbei handelt es sich bereits um ein Austauschmodell

Detail:
MB: Asus B550M-A -> Asus B550-F Gaming
CPU: Ryzen 7 5800x
Kühler: Kraken Elite V2 280mm
RAM: Corsair Vengeance 64Gb 3200
GPU: XFX 9070XT
PSU: Bequiet power zone 2 1000W

Anhänge

• PXL_20251219_235918758.jpg
    PXL_20251219_235918758.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.689
3.322
Hallo,

kennst du diesen thread schon?

Mache mal den Gegentest ohne CAM und steuere die Pumpe über das BIOS mit variabler Drehzahl: wenn das Geräusch dann imme rnoch auftreten solte, scheint es ein generelles Qualiätsroblem dieser AiO zu sein (warum hast du überhauopt von der BQ gewechselt?). Tritt das Geräusch aber bei BIOS Regelung nicht mehr auf, muss irgendwas mit der CAM Software faul sein...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: BabySinclair

BabySinclair

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2025
6
0
Hallo,

kennst du diesen thread schon?

Mache mal den Gegentest ohne CAM und steuere die Pumpe über das BIOS mit variabler Drehzahl: wenn das Geräusch dann imme rnoch auftreten solte, scheint es ein generelles Qualiätsroblem dieser AiO zu sein (warum hast du überhauopt von der BQ gewechselt?). Tritt das Geräusch aber bei BIOS Regelung nicht mehr auf, muss irgendwas mit der CAM Software faul sein...

LG N.
Hallo,

danke für deine Antwort. Einen ähnlichen Thread kenne ich bereits :)
Problem startet mit der Software. Mit der Ansteuerung durchs BIOS tritt das Geräusch nicht auf.

Scheint eine Rückkopplung zwischen BIOS und Software zu sein...

Habe von BQ aus optischen Grund gewechselt (zukünftiger Whitebuild) und weil ich heiß war auf eine AIO mit Wasserfühler und LCD-ANZEIGE. Die BQ findet jetzt Anwendung in meinem zweit PC

LG