NVMe SSD sehr langsam.

Rogi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2021
2
0
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe. Meine Samsung Evo 1TB ist ungewöhnlich langsam. Obwohl sie mit 2300MB/s im Schreiben und 3400MB/s im lesen angeben ist erreiche in Benchmarks zwar vernünftige Werte, aber in der Praxis schafft sie nur gut 2MB/s, was für eine NVMe ein bisschen sehr wenig ist. Sogar meine 250GB 2,5 Zoll Innovation it SSD schafft mehr, wenn es zum Beispiel um das bewegen von Ordnern geht. Anbei schicke ich noch einen Screenshot con CDI und einen von Samsung Magician. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Mein System:
Mainboard: MSI MPG x570 GAMING PRO CARBON WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 2600 auf 3,8GHz
GPU: GeForce RTX 3060Ti
RAM: 16GB mit 2666MHz

Mit freundlichen Grüßen
Luke

Anhänge

• CDI.PNG
    CDI.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 11
  • samsung magician.PNG
    samsung magician.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 11

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Habe selber eine bei mir drin. Läuft super.

Samsung schaut ja alles super aus. Kopier mal eine große Datei (1-5GB). Wenn du viele kleine schei* Dateien hast, dann geht die Geschwindigkeit immer in den Keller.

Rogi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2021
2
0
Habe selber eine bei mir drin. Läuft super.

Samsung schaut ja alles super aus. Kopier mal eine große Datei (1-5GB). Wenn du viele kleine schei* Dateien hast, dann geht die Geschwindigkeit immer in den Keller.
Danke für die Antwort, aber das ist es nicht. Habe mal einen 4,4GB großen Ordner kopiert und die Übertragungsrate lag Anfangs bei 30MB/s und nach einer Zeit waren es dann nur noch 900KB/s. Die 30MB/s sind jetzt zwar nicht unbedingt schlecht, aber nicht das, was ich von einer NVMe erwarte.
LG Luke

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Danke für die Antwort, aber das ist es nicht. Habe mal einen 4,4GB großen Ordner kopiert und die Übertragungsrate lag Anfangs bei 30MB/s und nach einer Zeit waren es dann nur noch 900KB/s. Die 30MB/s sind jetzt zwar nicht unbedingt schlecht, aber nicht das, was ich von einer NVMe erwarte.
LG Luke
Der Windows Explorer ist auch ein sehr schlechtes Beispiel. Wenn schon, nimm am besten eine Win10 ISO, die kann man gut kopieren.