nvme SSD merkbar schneller im Gaming (statt HDD)?

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
192
45
Hey Leute, habe meine Konfiguration eines Budget Pcs fertig und stehe jetzt vor der Entscheidung eine 500er m.2 nvme ssd für Windows, Programme und drei wichtigsten Games zu bestellen oder eben einfach eine 1000GB WD Blue HDD und nur eine 20€ 2.5 Zoll 120GB Sata SSD für Windows und die Programme..

Da ich bei der Konfiguration schon auf den Preis schauen muss, wollte ich fragen, ob man merklich bessere Performance im Game und bessere Ladezeiten wahrnehmen kann oder das auch viel mit der Internet Geschwindigkeit zu tun hat? Mit meiner 8000er Leitung ist ja jetzt nicht so viel zu holen.

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hey Leute, habe meine Konfiguration eines Budget Pcs fertig und stehe jetzt vor der Entscheidung eine 500er m.2 nvme ssd für Windows, Programme und drei wichtigsten Games zu bestellen oder eben einfach eine 1000GB WD Blue HDD.

Da ich bei der Konfiguration schon auf den Preis schauen muss, wollte ich fragen, ob man merklich bessere Performance im Game und bessere Ladezeiten wahrnehmen kann oder das auch viel mit der Internet Geschwindigkeit zu tun hat? Mit meiner 8000er Leitung ist ja jetzt nicht so viel zu holen.

Danke im voraus!
Die Ladezeiten werden schon besser werden, dass auf jeden Fall. Allerdings könntest du dir statt der teuren NVME SSD auch eine günstigere SATA SSD kaufen, welche ein fast identisches Ergebnis in spielen abliefert aber deutlich weniger kostet.

• Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Hey Leute, habe meine Konfiguration eines Budget Pcs fertig und stehe jetzt vor der Entscheidung eine 500er m.2 nvme ssd für Windows, Programme und drei wichtigsten Games zu bestellen oder eben einfach eine 1000GB WD Blue HDD.

Danke im voraus!
Nim die 500 Gb nvme ssd, sie verkürtst die Ladezeiten, im vergleich zu einer HDD, extrem. Davon profitieren alle Programme, auch Windows. Wenn du später vielleicht mehr Speicher brauchst, kannst du dir zu not noch eine HDD kaufen