NVME M2 SSD wird nicht erkannt

Shorf

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
2
0
Ich habe vorgestern einen Schnapper bei Mindfactory gemacht:
eine Solidigm P41 Plus NVMe M.2 1TB SSD
Hab sie in den M2. Slot korrekt installiert und weder im UEFI noch in Windows wird sie gefunden.
Zuerst meine Specs:

AMD Ryzen 5 3600
ASRock B450 Pro4
16GB DDR4 3200 RAM
RTX 2070 Super
auf Windows 11 Home

Im Handbuch des Mainboards lassen sich folgende Informationen finden:
M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Also: Wenn ich M2_2 benutzen will, sollten SATA 3 und 4 frei sein. Wenn ich M2_1 benutzen will, sollte PCIE4 frei sein.
Das ist bei mir der Fall. Ich hatte die SSD erst bei M2_2 drin, wird nicht erkannt obwohl SATA3_3 und 4 frei sind.
Dann bei M2_1 versucht, PCIE4 ist frei (GPU bei PCIE2), ebenso wie die beiden SATA Anschlüsse.
Im BIOS ein wenig rumgespielt, selbst in der Bootreihenfolge wird nur meine 2.5'' SSD, HDD und mein DVD Laufwerk angezeigt. Ist es möglich, dass ich einfach eine
defekte NVMe SSD erwischt habe?

Anhänge

• b450.png
    b450.png
    112,1 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.113
3.184
Moin. Den Text musst du anders übersetzen. wenn du im M.2-2 Slot eine Karte verbaust wird SATA 3 und 4 abgeschaltet. Verbaust du im M.2 Slot-1 eine Karte schaltet sich der PCIE-4 Platz ab, also der untere lange Pcie, was vollkommen idiotisch ist. So übersetze ich das jedenfalls.
Jetzt zu deinem Problem. Du kannst sie ruhig im obersten Platz nähe CPU einbauen. Ich denke das du den zweite x16 Slot gar nicht nutzt. Dann mal schauen ob dein Bios das aktuellste ist. Und eventuell mal im Bios den CSM Support aktivieren. Natürlich kann es sein das deine SSD ein defekt hat, ich kenn diese Marke gar nicht und der Schnapper schnappt vielleicht zurück. Was hat sie gekostet? Die 1Tb Crucial P3 Plus ist derzeit für 42€ zu haben bei Amazon

Shorf

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2023
2
0
Moin. Den Text musst du anders übersetzen. wenn du im M.2-2 Slot eine Karte verbaust wird SATA 3 und 4 abgeschaltet. Verbaust du im M.2 Slot-1 eine Karte schaltet sich der PCIE-4 Platz ab, also der untere lange Pcie, was vollkommen idiotisch ist. So übersetze ich das jedenfalls.
Jetzt zu deinem Problem. Du kannst sie ruhig im obersten Platz nähe CPU einbauen. Ich denke das du den zweite x16 Slot gar nicht nutzt. Dann mal schauen ob dein Bios das aktuellste ist. Und eventuell mal im Bios den CSM Support aktivieren. Natürlich kann es sein das deine SSD ein defekt hat, ich kenn diese Marke gar nicht und der Schnapper schnappt vielleicht zurück. Was hat sie gekostet? Die 1Tb Crucial P3 Plus ist derzeit für 42€ zu haben bei Amazon
Sie hat nur im Angebot nur 39€ gekostet, statt regulär 53€. CSM ist aktiviert, BIOS werde ich später überprüfen, auch wenn es eigentlich so gehen sollte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.113
3.184
Kommt immer drauf an. Oftmals wird neuere Hardware erst ernannt mit einem aktuellen Bios, ganz schlimm ist es bei CPUs.