NVIDIA TITAN, QUADRO UND GEFORCE

TischKaskade929

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
4
3
,Kann mir bitte jeman erklären wo der unterschied bei NVIDIA Quatro, Titan und geforce ist?
wofür ist die Quatro und Titan GPU gedacht? Passen Quadro karten auch auf ein normales Mainboard oder sind das eher Server Grafikkarten
Passen aller dieser Grafikkarten auf ein normales Mainboard?
Was gibt es zu beachten wenn man die Grafikkarte kauf oder einbaut?

Ich bedanke mich schon im voraus

Viele Grüße
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
648
565
quadro karten sind für den produktiveinsatz gemacht, sprich 3d render, cad, usw. mit entsprechendem treibersupport
titan karten sind gemacht um nvidia die taschen zu füllen ;)
geforce sind consumerkarten, sprich spiele etc
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
titan -> nvidia braucht geld
quadro -> für 3d anwendungen, rendering etc
geforce -> für gaming

und ja man kann alle drei sorten aufs normale mainboard stecken :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TischKaskade929

TischKaskade929

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
4
3
Erst mal Danke für die schnelle Antworten
Ist es aber nicht so das die Titan RTX mehr Speich hat als die RTX 2080 TI und schneller ist ?
Ich hab mir auf YouTube ein gaming vergleich angeschaut Titan RTX vs RTX 2080 ti und die Titan war fasst immer um 5 fps besser ok sind nur 5 fps aber die scheint ja besser zu sein. Ok ich würde nicht so viel Geld ausgeben nur für 5 fps ich will es nur wissen
Kann man mit den Quadro GPU´s auch flüsig zocken also gibt es quadro karten die im gamin so gut ist wie die rtx 2080 ti?
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
648
565
du kannst dir auch ne serverfarm mieten um über cloud-gaming dauerhaft 300fps anliegen zu haben. aber die stärkte karte momentan, die man bezahlen könnte ist die rtx 2080ti. quadro´s in der leistungsklasse sind teurer als die rtx titan
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
die titan rtx hat 24gb videospeicher, die 2080ti hat 11gb videospeicher und ja die titan ist etwas schneller, aber wie du schon selbst sagst, für 5 fps 1000 euro mehr das ist fraglich das auszugeben..
ja man kann mit quadrokarten auch zocken nur die karten kosten teilweise mehrere tausend euro und sind fürs arbeiten gedacht, die haben auch andere treiber etc, also im schnitt kann man sagen quadro für die arbeit, und gtx/titan fürs gaming, wobei titan einfach overkill ist xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TischKaskade929

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Die Quadros die es mit der 2080 ti oder der RTX Titan aufnehmen können sind die RTX 6000 für ca. 4k und die RTX 8000 für ca. 6,5k.
Bis auf die Speichermenge sind die beiden Quadros gleich.
Bieten dafür auch ein paar Features die im profi Bereich doch von nutzen sind, wie u.A. ein echter NVLink und kein umbenanntes SLI.