Nvidia Geforce RTX 3070

Bordstein

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2020
3
0
Guten Tag,
für mich ist es das erste mal das ich mir ein neuen "Gaming" Pc zusammenbaue. Durch viele Recherchen und Empfehlungen bin ich auf verschiedene Teile gestoßen, welche im Preis-Leistung sehr gut waren. An einem Punkt war ich mir aber dennoch nicht so sicher.
Zu einem Pc gehört, wie bekannt, auch eine Grafikkarte dazu. Von Freunden wurde mir, die am 29.10 erscheinende Grafikkarte, von Nvidia RTX 3070 empfohlen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Erhalte ich die Grafikkarte überhaupt?, denn am Beispiel der 3080 hat man gesehen das sie sofort durch sogenannte "Botkäufe" ausverkauft war.
Was ist eure Meinung dazu ?
- Besteht die Möglichkeit eine am Releasedate zu bekommen (Vermutung)?
- Was für Alternativen kann ich mir holen?
- Wie steht ihr zu den Thema "Botkäufe" und bekommt Nvidia das am 29.10 hin?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Gruß der Stein der Borden

Ps: Ich habe als CPU den AMD Ryzen 7 3700X, und ein 700 Watt Netzteil.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
klar ist es möglich eine zu bekommen^^
@andyt1909 hat beispielweise auch eine 3080 bekommen, zwar keine FE aber seine Gaming OC ist ja auch besser als die FE^^

Eine FE zu bekommen wird denke ich relativ schwierig. Bei den Custom Modellen solltest du eine deutlich größere Chance haben.

Ich würde an deiner stelle aber noch AMD Big Navi abwarten. Wenn diese Karten auf dem Niveau der 3080 sind oder vlt höher, fängt man an zu überlegen.
Erst recht wenn diese ca. 650€ kosten sollen und dabei dir noch 16GB Vram bieten.

Gute Customs werden bei der 3070 bestimmt auch 600€ + kosten. Dazu kommt noch das die Preise wahrscheinlich am Tag der Veröffentlichung deutlich steigen, so war es nämlich bei der 3080.

Allgemein solltest du dir aber noch bewusst sein, das es gut möglich ist, dass diese Karten zum Release Probleme machen wird.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ja wie schon erwähnt, die Founder's Edition dürfte deutlich schwerer zu bekommen sein. Nvidia hat zwar angekündigt Maßnahmen gegen Bots ergreifen zu wollen, aber auch ohne Bots wird die Nachfrage für die FE enorm groß sein, weil sie zum einen zu den günstigsten Karten überhaupt gehört und zum anderen (so zumindest bei der 3080 und 3090) eine mehr als ordentliche Kühlleistung bietet. Und das Design ist ja auch recht ansprechend.

Ich hatte wohl auch Glück, ich hab zum Release 2 Karten bestellt, eine für mich, eine für einen Kollegen. Meine (Gigabyte RTX 3080 Gaming OC) kam 4 Tage nach Release an, die andere Karte (ASUS TUF) lässt nach wie vor auf sich warten.

Da der Release der 3070 aber jetzt nach der Vorstellung der AMD Karten liegt, kann man da ganz bequem abwarten. Im Zweifelsfall bestellst du beide und nimmst halt die, die zuerst ankommt. :D Zumindest bei der 3070 kann man an sich davon ausgehen, dass AMD da was vergleichbares auf die Beine stellen wird.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Bordstein

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2020
3
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
dennoch bin ich jetzt ein bisschen verwirrt. Es ist mir bekannt das es Customs gibt, aber nicht das sie SO teuer sind. Auf der Seite von Nvidia ist eine Preis von 499,- angegeben und so in der drehe dachte ich sind die Costoms.
Auf welcher Seite hat der @andyt1909 seine Graka bekommen ?

Gruß

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Das Problem ist wie auch bei den 3080. Die Preise sind am Release Tag sehr gestiegen, obwohl UVP teilweise bei 720€ lag, war es 10min später 800€+^^.

Es wird sicherlich auch Customs im 550€ bereich geben.
Würde mal einfach mal abwarten, dir kann da keiner derzeit sagen wie die Preise werden.

Bordstein

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 7, 2020
3
0
Okay vielen Dank für die Antworten. Meine letzte Frage wäre wo ich die gute Grafikkarte käuflich erwerben könnte. Ich meine auf der offiziellen Seite sind bestimmt mehrere online und um welche Uhrzeit am besten wäre.?