Nvidia ändern in Referenzmodus

Deeken Down

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2026
2
1

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich gesehen habe, dass hier einige Profis unterwegs sind – was ich selbst nicht bin, außer es geht um Gaming-News 😄

Ich habe mir bei Dubaro einen neuen PC geholt. Hardwaredealz hat den auch gut beschrieben. 🙂

Jetzt zu meinem Problem, das zum Glück nur leicht nervig ist:

Ich nutze 3 Monitore und habe ein aktuelles Windows installiert. Den Schnellstart habe ich bereits deaktiviert.

Bei etwa jedem 3.–4. Start des PCs muss ich im Nvidia-Treiber den Referenzmodus wieder aktivieren, da dieser sich jedes Mal von selbst deaktiviert.
Ich brauche den Referenzmodus da es sonst nicht gut aussieht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit die Einstellung dauerhaft aktiviert bleibt?

Danke euch und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.784
3.365
Hallo,

also hier im Forum kennen sich ja einiger User durchaus bissl mit Hardware aus, aber Schwerpunkt ist hier eher "Gaming" und dein Problem ist schon ein sehr spezifisches. Evtl. solltest du dich daher auch mal in anderen, meist größeren Foren umschauen oder auch in sehr kompetenten wie z. B. dem von 3D Center, falls du hier keine Lösung finden solltest.

Ich bin da leider auch überfragt und kann erstmal nur auf die Hinweise der Google KI verweisen, ob du das schon probiert hast:

Und in diesem thread lag es wohl an der installierten Mainboard-Software, die in die nVidida-Einstellungen hineingepfischt hatte:

Ich hoffe, das hilft dir evtl. weiter!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Deeken Down

Deeken Down

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2026
2
1
Hallo,

also hier im Forum kennen sich ja einiger User durchaus bissl mit Hardware aus, aber Schwerpunkt ist hier eher "Gaming" und dein Problem ist schon ein sehr spezifisches. Evtl. solltest du dich daher auch mal in anderen, meist größeren Foren umschauen oder auch in sehr kompetenten wie z. B. dem von 3D Center, falls du hier keine Lösung finden solltest.

Ich bin da leider auch überfragt und kann erstmal nur auf die Hinweise der Google KI verweisen, ob du das schon probiert hast:

Und in diesem thread lag es wohl an der installierten Mainboard-Software, die in die nVidida-Einstellungen hineingepfischt hatte:

Ich hoffe, das hilft dir evtl. weiter!

LG N.
Dank dir auf jeden Fall für die Antwort :) ich gehe das mal step by step durch

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56