Nur Spiele stürzen ab nicht der PC - woran kann es liegen?

MattesLaser

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
2
0
Hey, ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut der im normalen Windowsbetrieb ohne Probleme funktioniert, nur wenn ich zocke stürzen die Spiele nach einigen Minuten ab (Die Temperaturen sind auch alle im Normalbereich). Ich habe bereits einige Arbeitsspeichertest von Windows durchgeführt, anfangs wurde ein Problem gefunden, nachdem ich auf XMP bzw. EXPO Settings gestellt habe wurde diese Probleme bei der Diagnose nicht mehr gefunden. Leider hat dies aber nichts daran geändert, dass die Spiele abstürzen (es stürzt immer NUR das Spiel ab der Pc und Windows funktionieren normal weiter). Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte bzw. kann man schonmal ausschließen woran es nicht liegen kann? Mainboard: Gigabyte B650 Gaming, Grafikkarte: AMD Radeon RX 6950 XT, Prozessor: AMD Ryzen 5 7600x, 1x Ram Kingston KF560C36BBE - 32, Netzteil: Sharkoon WPM Gold ZERO 750W
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Haste die Garfikkarte ggf. übertaktet?
Kenne das von meinen Versuchen wenn es zu viel des guten war ist meist das Spiel/Benchmark einfach abgeschmiert aber Windows war völlig in Ordnung.
 

MattesLaser

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
2
0
Haste die Garfikkarte ggf. übertaktet?
Kenne das von meinen Versuchen wenn es zu viel des guten war ist meist das Spiel/Benchmark einfach abgeschmiert aber Windows war völlig in Ordnung.
Nicht das ich wüsste, habe alles zusammengebaut und im Bios nichts umgestellt bisauf die verschiedenen XMP und Expo Settings probiert, kann es sein, dass sie standardmäßig übertaktet ?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ne Grafikkarten übertakten nie automatisch.
Haste irgendwelche Herrsteller Programme drauf wie MSI Center, Armoury Crate oder ähnliches?
Die könnte da unter umständen rumpfuschen.

Neuste AMD Treiber haste drauf?
Du könntest mal Hwinfo drauf machen und die Sensoren mal laufen lassen.
Versuch mal Timespy durch laufen zu lassen und falls es durchläuft mal das Ergebnis inklusive der Graphen und die Sensoren von Hwinfo posten.