Nur manchmal startet Win nicht und ein paar Spannungsprobleme

Chromaty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
28
5
Hallo,

welchen PC ich habe sieht man ja unten. Im BIOS ist das Expo Profil aktiv und er startet zwar langsamer aber dann stabil. So 1x alle 10 Tage (kein Witz) leuchten alle LEDs nacheinander auf, bis auf die grüne (Grafikkarte?) und der Bildschirm bleibt aus. Wenn ich neu starte und dann F1 und im BIOS gleich F10 zum speichern drücke, startet er wieder wie gewohnt.
Keine Abstürze, keine Bluescreens, keinerlei anderer Probleme.

Ich habe das BIOS noch nicht geflasht weil ich da nen heiden Respekt vor habe. Ich bin kein Profi wie die meisten hier, weiß aber wie es geht, nur würde ich gerne wissen, zum einen, woran kann das liegen? Zum anderen kann ein BIOS Update das Problem tatsächlich beheben? Weil ansonsten läuft alles tadellos.

Ein weiteres... ich weiß nicht ob man es Problem nennen kann.. Manche werden jetzt vielleicht nen Lachflash bekommen aber es klingt wired:
Wenn ich in der Küche das Licht an/ausschalte, schmeißt es mir nur manchmal die Tastatur raus. Ich muss den Stecker ziehen, neu einstecken und sie ist wieder on. Und es ist nur die Tastatur, egal an welchem USB Anschluss. Nicht die Maus, nichts anderes, immer die Tastatur.
Ich kann den Staubsauger, nen Heizlüfter, egal was an und aus machen, sämtliche anderen Licht und andere Schalter betätigen, da passiert nichts. Das geht so seit ich den PC habe.
Ich dachte an ein Problem mit der Erdung etc., hab das Gehäuse überprüft, sämtliche Steckverbindungen, er steht auf einem Holztisch... ich konnte kein mechanisches Problem finden.

Es hätte ja auch längst nen Kurzschluss oder andere Probleme geben müssen, das wäre der worst Case gewesen. Aber es passiert nur ab und zu wenn ich in der Küche das Licht an- oder ausschalte. Vielleicht fällt Euch was ein? haha

(omg wie peinlich ) 😂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.456
3.271
Moin.
Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. ;) keine Lacht dich hier aus.
Dein Bios solltest du aber trotzdem mal flashen, welche Version ist installiert? Achtung vor dem Flashen muss die Bios Datei umbenannt werden.

Dann könntest du mal die GPU ausbauen und die Kontakte reinigen, am besten mit Isopropol , gibts in der Drogerie.
Hast du den PC blank an der Steckdose oder Steckdosenleiste dazwischen? Könnte sein das dein Lichtschalter einfach grotte verkabelt ist, aber das Netzteil müsste eigentlich diese Spannungsschwankung abfangen oder zumindest auf alle USB Geräte übertragen. Ist die Tastatur Funk/BT ?

Chromaty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
28
5
Moin.
Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. ;) keine Lacht dich hier aus.
Dein Bios solltest du aber trotzdem mal flashen, welche Version ist installiert? Achtung vor dem Flashen muss die Bios Datei umbenannt werden.
Das BIOS ist tatsächlich älter Vers. 3057 von Oktober 2024, die neueste 3077 habe ich schon runtergeladen aber ich flashe auch wirklich nur wenn es aufgrund Probleme notwendig ist. Das scheint der Fall zu sein, also wird mir nichts anderes übrig bleiben. Ich weiß es geht im Handling denkbar einfach aber Du weißt ja... ^^
Wenn ich das Expo Profil deaktiviere und der RAM nur mit 4.800 läuft ist Win in 10 Sek. da, mit Expo dauerts ca. ne Minute, aber wie gesagt, alle paar Tage bleibt er dann hängen und ich muss 1-2 mal neu starten das er das Profil wieder lädt damit der RAM auf 6000 läuft.
Verstehe gar nicht warum das so ist, denn die RAMs sind auf 6000 ausgelegt und das Board unterstützt es ja auch. Es kam schon vor das er startet aber die grüne LED leuchtete. Alles funktionierte tadellos, kein Absturz, nichts. Lt. Handbuch bestünde kein Kontakt zur GraKa wenn die grüne LED leuchtet, aber ich kann dann zocken, alles machen?! Verstehe das nicht.
Hab ich vielleicht zu wenig Spannung? Weil ich habe nur den 8-PIN Spannungsstecker drin, den zusätzlichen 4-PIN braucht man doch nur bei high end Systemen mit 5090er usw.?

Dann könntest du mal die GPU ausbauen und die Kontakte reinigen, am besten mit Isopropol , gibts in der Drogerie.
Die GPU reinigen? Die Karte war ja nagelneu, orginal verpackt in 11/24. Muss man die jetzt schon reinigen? Kann die so verdrecken? Innen ist alles sauber, kein Staub dank Endorfy Gehäuse.

Hast du den PC blank an der Steckdose oder Steckdosenleiste dazwischen? Könnte sein das dein Lichtschalter einfach grotte verkabelt ist, aber das Netzteil müsste eigentlich diese Spannungsschwankung abfangen oder zumindest auf alle USB Geräte übertragen. Ist die Tastatur Funk/BT ?

Ist eine USB Tastatur. Ist halt seltsam das es immer nur die Tastatur trifft egal an welchem Steckplatz 😂 Naja ich zieh im Juli um, vielleicht löst sich das Problem dann von selbst?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.456
3.271
Die 6000mts vom RAM und die Specs haben leider keine Garantie das sie laufen denn es ist OC, der RAM Controller im CPU hat da maßgeblich einfluss drauf, deshalb Bios aktualisieren! Und mit Glück läuft alles störungsfrei. Asus Mainboards sind eigentlich recht flott wenn man Expo aktiviert. Expo testet im Vorfeld welches die optimalen Einstellungen sind für den RAM damit der Controller nicht zickt, es gibt immer wieder kleine Fehlerbehebungen mit einem neuen Bios. Versuch das doch mal. Hinterher Cmos resett ( steht im Handbuch ) und man kann im Bios das Expo etwas beschleunigen, einfach den Parameter "Memory Context Restore" abschalten.

Chromaty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
28
5
ok vielen Dank das versuche ich. Aber warum Cmos Reset? Wird dann das Bios nicht auf Werkseistellung zurückgesetzt? Dachte die Funktion ist dafür da im Falle wenn was schief geht?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.456
3.271
Weil es vorkommt das Einstellungen im Bios auf das neue Bios übernommen werden und das könnte nicht funktionieren! Außerdem wird die Hardware neu eingescannt bei einem Cmos resett

Chromaty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
28
5
Ok verstehe, es wird beim Cmos Reset also nicht eine alte Bios Version wiederhergestellt, sondern nur die Hardware neu eingelesen und Bios auf Voreinstellung gesetzt. Richtig? 😅

Chromaty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
28
5
Habe das Bios erfolgreich geflasht, nen reset gemacht und denke ich hatte vorher schon nen Fehler gemacht. Ich hatte Expo einfach auf aktiviert gesetzt, aber unter "erweitert" bei "Ai" nicht explizit "Expo1" als Profil ausgewählt.
Er hat das Prodil jetzt geladen und ich hab wieder meine 6000 MHz. Schneller hochgefahren ist er nicht. Er steht lange auf LED orange, dann lange rot, schnell weiß und bei grün sieht es immer so aus als überlege er ob er wirklich starten will.

Muss ich irgendwas im BIOS wegen der GraKa einstellen? Die grüne LED bedeutet ja das er keine Verbindung zur GraKa findet lt. Handbuch. Die funktioniert ja tadellos wenn er es geschafft hat zu booten.
Alle Treiber sind jetzt aktuell. Und wie gesagt wenn er läuft, keine Probleme, Abstürze, kein Ruckeln, Temps alle im Nominalbereich.

Oder ist Kingston einfach sch.....e? Hätte ich besser Corsair oderso holen sollen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.456
3.271
Du könntest den EXPO Diagnosevorgang noch etwas beschleunigen wenn du diesen Parameter abschaltest
"Memory context restore"
Auch könntest du in den RAM einstellungen mal das erste CL von 30 auf 31 stellen, kann sein das EXPO ziemlich lange tüfteln muss bis die 30 stabil sind. Ich empfehle immer Kingston RAM, er ist der umgänglichste RAM, der läuft überall und zickt so gut wie nie. Hatte in den letzen 30 Jahren nicht ein Problem mit Kingston RAM.
Der Controller im CPU ist maßgeblich für die RAM verwaltung zuständig, wenn das eine kleine Zicke ist dann nutzt dir der beste RAM nix.

Chromaty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
28
5
Also es heißt überall das es schneller geht wenn MCR aktiviert sei, ich stelle weder im aktivierten oder deaktivierten Zustand einen Unterschied fest. Weiter dran rumspielen will ich erhlich gesagt aber auch nicht. Er startet jetzt wieder jedes mal mit EXPO1 und bleibt nicht hängen dabei. Mal schauen ob es so bleibt. Vielleicht hats einfach das Bios Update gebracht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.456
3.271
Wir reden hier von Leistungsverlust den du wahrscheinlich nur in einem Benchmark feststellst, schalt es ab und der Bootvorgang überspringt einen Diagnoseschritt, der PC bootet eventuell schneller , da dein System anscheint funktioniert ist es Schnulle ob MCR aktiv oder abgeschaltet ist. MSI zB hat ein richtig lahmes Bootverhalten bei EXPO , Gigabyte ist am schnellsten.
Kannst auch "Fast Boot"
mal aktivieren, da werden auch paar Sachen beim Bios prüfen übersprungen und der PC bootet schneller.
Kannst auch EXPO komplett abschalten und den RAM manuell einstellen. Takt, CL und Volt. 😋