Nur manchmal startet Win nicht und ein paar Spannungsprobleme

Chromaty

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2024
28
5
Hallo,

welchen PC ich habe sieht man ja unten. Im BIOS ist das Expo Profil aktiv und er startet zwar langsamer aber dann stabil. So 1x alle 10 Tage (kein Witz) leuchten alle LEDs nacheinander auf, bis auf die grüne (Grafikkarte?) und der Bildschirm bleibt aus. Wenn ich neu starte und dann F1 und im BIOS gleich F10 zum speichern drücke, startet er wieder wie gewohnt.
Keine Abstürze, keine Bluescreens, keinerlei anderer Probleme.

Ich habe das BIOS noch nicht geflasht weil ich da nen heiden Respekt vor habe. Ich bin kein Profi wie die meisten hier, weiß aber wie es geht, nur würde ich gerne wissen, zum einen, woran kann das liegen? Zum anderen kann ein BIOS Update das Problem tatsächlich beheben? Weil ansonsten läuft alles tadellos.

Ein weiteres... ich weiß nicht ob man es Problem nennen kann.. Manche werden jetzt vielleicht nen Lachflash bekommen aber es klingt wired:
Wenn ich in der Küche das Licht an/ausschalte, schmeißt es mir nur manchmal die Tastatur raus. Ich muss den Stecker ziehen, neu einstecken und sie ist wieder on. Und es ist nur die Tastatur, egal an welchem USB Anschluss. Nicht die Maus, nichts anderes, immer die Tastatur.
Ich kann den Staubsauger, nen Heizlüfter, egal was an und aus machen, sämtliche anderen Licht und andere Schalter betätigen, da passiert nichts. Das geht so seit ich den PC habe.
Ich dachte an ein Problem mit der Erdung etc., hab das Gehäuse überprüft, sämtliche Steckverbindungen, er steht auf einem Holztisch... ich konnte kein mechanisches Problem finden.

Es hätte ja auch längst nen Kurzschluss oder andere Probleme geben müssen, das wäre der worst Case gewesen. Aber es passiert nur ab und zu wenn ich in der Küche das Licht an- oder ausschalte. Vielleicht fällt Euch was ein? haha

(omg wie peinlich ) 😂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.456
3.271
Moin.