Nur mal kurz rüberschauen

Llejk

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2022
8
1
Hi bevor ich meine Komponenten kaufen würde ich noch mal Nachfragen ob das alles passt bin mir nämlich noch ein bisschen unsicher, halt Anfänger ☺️
: Gigabyte z690, Intel i5 12600,
Bequiet 500 Watt Netzteil,
2x 8 gb DDR4 Arbeitsspeicher,
500 gb ssd und ne gebrauchte Gtx 1070 8gb ti.
Achso und ein

AeroCool Trinity MiniLüfter LED Fixed RGB, Glasfenster​

Passt das so ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.285
1.555
Hallo,

an welches Board, welche RAM und welches Netzteil hattest du genau gedacht?

In dieses kompakte Gehäuse kannst du nur Mainboards maximal im Mikro-ATX-Format einbauen, das ist dir klar? Und Grafikkarten dürfen nur max. 29,7 cm lang sein, Das könnte für späteres aufrüsten u. U,. zu knapp sein, ebenso wie die max. Höhe für CPU-Kühler von 15,8 cm.

500 GB ist ebenfalls ziemlich knapp bemessen, wenn man aktuelole Spiele installieren will, die z. T. schon > 50 GB benötigen. Eine 1 TB M.2-SSD ist nicht viel teurer. Oder du baust zumindest noch eine SAT-SSD - oder notfalls mechanische HDD - als "Datengrab" ein.

LG N.
 

Llejk

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2022
8
1
Erstmals danke,
Und das Bord Z690I AORUS ULTRA PLUS DDR4 (rev. 1.0),Ram: G.Skill

RipJaws V DIMM DDR4G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22,​

Netzteil :

be quiet! System Power 9 ATX 2.4be quiet! System Power 9 600W ATX 2.4​


Und mit macht es dann Sinn einfach ein größeres Gehäuse zu nehmen ?
Doppelpost zusammengeführt:

Achso ja hättest du den einen Vorschlag für ein Gehäuse das nicht viel Teurer ist als 40 €
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.285
1.555
Hallo,

ein größeres (ATX) Gehäuse hat halt den Vorteil, dass es wg. des größeren Volumen nicht so schnell zu einem Hitzestau kommt, du mehr Platz beim einbauen hast und oft auch größere Komponenten (wie lange Grafikkarten und hohe CPU-Kühler) hineinpassen. Und auch bei den Mainboards hat man damit die größere Auswahl Insgesamt also ist man damit viel flexibler als mit einem kompakten Mikro-ATX-Case.

So oder so,. wichtig ist auf jeden fall eine gute- Be- und Entlüftung, da Hardware tendenziell immer leistungsstärker, aber auch wärmer wird. In der Preisklasse bis ca. 40 € ist die Auswahl natürlich begrenzt, wenn du noch 15 € drauflegen kannst, würde ich dieses empfehlen. Da passend dann auch Grafikkarten bis 31,5 cm und Luftkühler bis 16 cm Höhe hinein und zwei Lüfter gehören bereits zum Lieferumfang. Dank der Mesh-Front kommt auch ausreichend Frischluft ins Gehäuse.

Dafür könntest du reichlich beim Mainboard einsparen, denn für non-K-CPUs brauchst du kein teures Z 690-Mainboard. Das hier wäre völlig ausreichend und hat auch gute Qualität..

Der RAM ist okay, beim Netzteil würde ich eher zum Pure Power 11 600 W greifen, alternativ zu diesem Seasonic.

LG N.