Ich habe vor ca 5 Monaten meine CPU von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 7 5700x geupgradet. Vor 3 Monaten fing dann das Problem in neueren spielen an das sich der Pc ungewollt neustartet. Bildschirm komplett schwarz lüfter gehen auf 100% für 1-5min das variiert immer und dann bootet er neu. In Counterstrike 2 passiert das nur auf einer einzigen Map und nur bei hochauflösenden spielen wie Ark survival Ascendent. Bei älteren Games und im Browser gar nicht. Der reboot passiert komplett unerwartet, manchmal nach 10min manchmal nach 4h manchmal nach 10h sessions gar nicht. Ich hab bereits Stresstests für CPU, Graka und Ram laufen lassen und nach einer stunde jeweils war kein Reboot ausgeführt worden. Selbst beim 3DBenchmark test nach 2h kein neustart. Ich habe bereits alle festplatten formatiert, Windows neu aufgesetzt, Die SSD´s durch eine M2 ersetzt und mir neuen Ram gekauft um kaputten alten auszuschließen. Auch die Temperaturen sind normal Graka bei 100% auslastung nach 2h max 81 Grad CPU nach 2h max 78 Grad. Als Graka habe ich die RTX 3070 Vision von gigabyte und ein 700Watt 80plus netzteil. Die Grafikkarte ist jetzt ca. 3 jahre halt und hat noch ungefähr 1 Woche garantie falls es an ihr liegt. Beim Ram hab ich bereits versucht die anderen Slots zu verwenden also anstatt 2&4 1&3. nach dem Slot wechsel hat sich der Fehlercode von 0x00000133 zu 0x0000000a geändert. Meine nächste Option wäre das Netzteil zu wechseln falls ein Kabel dort einen Wackelkontakt hat. Ich bitte um hilfe da dass problem sehr lästig ist. Vielen Dank!