niedrige fps trotz rtx 2070

Venom

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
61
9
hey,
ich habe seit kurzer zeit nur sehr wenig fps (30-60) wenn ich destiny 2 spiele.

meine specs: rtx 2070aorus, ryzen 5 2600, msi carbon gaming pro b450, corsair h100, be quiet 11 500w, corsair vengeance 2x8gb 3000mhz

ich habe schon meinen pc neu aufgesetzt, vsync in Nvidia ausgestellt, power Options optimiert, ein neus dp kabel gekauft( funktioniert auf 60hz, auf 144hz bekomme ich aber nur nen blackscreen). spiele auf 1440p, wenn ich auf 1080p wechsel ändert das gar nichts, bekomme die gleichen fps. Einstellungen sind bis auf textures ganz unten. ryzen is auf 4.1ghz overclocked. was kann ich noch probieren? an was könnte das liegen?
 

Venom

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
61
9
Wie hoch taktet der RAM tatsächlich?
Kann z.B. Mit CPU-Z ausgelesen werden.
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot_1.png
das zeigts mir im game zum ram an. nur wieso nur 8gb, weiss ich nicht

und das kommt bei cpu-z raus
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Die 8GB die du da siehst ist der RAM deiner Grafikkarte.
In CPU-Z bitte auf Memory oder SPD gehen, da müsste irgendwo eine Taktrate stehen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.596
10.259
Gut, das Hilft weiter.
Du müsstest jetzt jedoch leider ins BIOS, dort unter Memory oder PC Settings oder ähnliches.

Ggf. im einfachen Modus sogar direkt auf dem ersten Bildschirm, XMP / D.O.C.P aktivieren, je nach Board heißt dies anders.

Anschließend solltest du wieder spürbar mehr FPS haben.
 

Venom

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
61
9
Gut, das Hilft weiter.
Du müsstest jetzt jedoch leider ins BIOS, dort unter Memory oder PC Settings oder ähnliches.

Ggf. im einfachen Modus sogar direkt auf dem ersten Bildschirm, XMP / D.O.C.P aktivieren, je nach Board heißt dies anders.

Anschließend solltest du wieder spürbar mehr FPS haben.
Habe jetzt amp profile 1 und 2 probiert. Leider ohne erfolg. und cpu-z zeigt die exakt gleichen werte.
Habe bei bios auch die try me option, aber da startet der pc nur die ganze zeit neu

unter task manager scheint memory aucham limit zu sein
BB265F2E-8813-46B7-B1C5-B40EAE59942D.jpeg764F6B3B-FA49-4CDB-B34B-3D6A43DDE48F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Venom

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
61
9
Zuletzt bearbeitet:

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Moin.
Kontrollier noch mal deine RAM-Riegel.Ein 1x8GB Riegel ist defekt oder steckt nicht richtig drin.
Einfach beide nochmal raus und wieder rein drücken bis es richtig klick macht.
 

Venom

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
61
9
Moin.
Kontrollier noch mal deine RAM-Riegel.Ein 1x8GB Riegel ist defekt oder steckt nicht richtig drin.
Einfach beide nochmal raus und wieder rein drücken bis es richtig klick macht.
Leuchten beide und sind richtig drinnen
Update: weiß nicht was genau ich gemacht habe aber jetzt habe ich wieder 16gb. Fps gehn aber immer noch nicht höher als 80 und nicht die gewohnten 120+. Egal ob auf 1440 oder 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Leuchten beide und sind richtig drinnen
Update: weiß nicht was genau ich gemacht habe aber jetzt habe ich wieder 16gb. Fps gehn aber immer noch nicht höher als 80 und nicht die gewohnten 120+. Egal ob auf 1440 oder 1080.


Gut dann ist das erste Problem schon mal gelöst,dass du statt 8GB wieder deine 16GB hast.
Das zweite Problem ist ist ja das deine 16GB RAM nur auf 2133Mhz laufen statt 3000Mhz und den Unterschied merkt man deutlich in Games bei
Ryzen Cpus. A-XMP hast du ja ON hat aber nichts gebracht.Hast du es geschafft den RAM selber schon auf 3000Mhz zu bekommen?
 

Venom

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
61
9
nein, wie mache ich das?
Gut dann ist das erste Problem schon mal gelöst,dass du statt 8GB wieder deine 16GB hast.
Das zweite Problem ist ist ja das deine 16GB RAM nur auf 2133Mhz laufen statt 3000Mhz und den Unterschied merkt man deutlich in Games bei
Ryzen Cpus. A-XMP hast du ja ON hat aber nichts gebracht.Hast du es geschafft den RAM selber schon auf 3000Mhz zu bekommen?
 

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
nein, wie mache ich das?

Wenn du in Bios bist,wie auf deinen Bild gehst du einfach oben auf Advanced (f7)dann kommen neue Einstellungen,da gehst du auf der linken Seite
auf Overclocking settings.Auf der nächsten Seite gehst du dann auf DRAM Frequency und wählst da 3000Mhz aus .Am ende drückst du f10 damit
bestätigst du die Veränderungen und Pc startet neu. Entweder gehst du dann wieder in Bios zum gucken ob da jetzt dick 3000Mhz steht oder machst
es über dein CPU-Z Programm.Schick am besten ein Bild dann mal.











Bios 1.jpgBios 2.jpgBios 3.jpg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Venom

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2019
61
9
Wenn du in Bios bist,wie auf deinen Bild gehst du einfach oben auf Advanced (f7)dann kommen neue Einstellungen,da gehst du auf der linken Seite
auf Overclocking settings.Auf der nächsten Seite gehst du dann auf DRAM Frequency und wählst da 3000Mhz aus .Am ende drückst du f10 damit
bestätigst du die Veränderungen und Pc startet neu. Entweder gehst du dann wieder in Bios zum gucken ob da jetzt dick 3000Mhz steht oder machst
es über dein CPU-Z Programm.Schick am besten ein Bild dann mal.











Anhang anzeigen 9217Anhang anzeigen 9218Anhang anzeigen 9219
oh gott!!! es geht<3 wieder schöne 130 fps.
vielen vielen dank für die hilfe. hab schon sehr stark damit gerechnet irgendwas neu kaufen zu müssen.
ihr seid der hammer!

Danke @
TheSupercomputer und
Dannex
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca