Niedrige FPS trotz nicht vorhandenem Bottleneck

GameTiger

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
6
0
Ich habe kürzlich bemerkt, dass ich in allen Spielen trotz gleicher Einstellungen wie vorher, weniger FPS (also von weit über 150 bis auf 20) habe. Ich habe mir daraufhin MSI Afterburner heruntergeladen um mir die Auslastung und Temperarur meiner GPU und CPU anzeigen zu lassen, da ich darauf spekuliert hatte, dass meine GPU zu aussgelastet ist, da ich auf Grafikpreset Ultra und teilweise Ray Tracing gespielt habe, was meine RTX 3070 immer gut geschafft hat ( eben über 150 FPS), nur um dann festzustellen, dass sowohl meine GPU als auch CPU maximal nur zu 45% ausgelastet sind. Desweiteren sind die niedrigen FPS unabhängig von den Grafikoptionen, also auch auf niedrig nur 20 - 30 FPS. Mein RAM hat zwar nur 16GB ist aber auch nur mit 12 GB ausgelastet. Ich habe also nach meinem Verständnis keinen Bottleneck in meinem System. Könntet ihr mir helfen eine Lösung zu finden, wieder flüssig zu zocken? Danke schon mal im voraus für die Mühen :)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Servus!

Hast du in den Energieoptionen irgendwelche Stromsparmassnahmen aktiv?

Und bitte einmal eine komplette Hardware Auflistung posten

Viele Grüsse

GameTiger

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
6
0
Energiestatus habe ich auf "Beste Leistung" gestellt und mein System besteht aus:
- Gigabyte B450M S2H
- AMD Ryzen 7 5700 X
-Teamgroup MP34 SSD M.2 NVME 2280 1tb
-Asus ROG Strix RTX 3070
-Gigabyte P750GM
-16 GB no name RAM ( weis es leider nicht mehr und hab die Verpackung auch nicht mehr)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Hast du mal im BIOS über prüft auf welchem Takt dein RAM läuft? solltest du mal mit dem maxinal möglichen Takt ses RAMs abgleichen; das müsste auf den Aufklebern auf den RAM Modulen angegeben stehen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Abhängig vom Boardhersteller. Kannst du googlen. Bei den meisten ist es entf oder f2 aber nicht bei allen.