Niedrige Cinebench-Werte

Forcii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
32
1
Moin Freunde, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Ryzen 5 5600 geholt. Als er ankam, wollte ich ihn natürlich testen und ließ Cinebench r23 laufen, die Werte passen jedoch nicht zu denen, die ich als Referenz im Internet gefunden habe. Jetzt wäre die Frage, warum das so ist? Habe die CPU dann leicht übertaktet, aber selbst damit komme ich nicht mal an die Normalwerte heran. Ich weiß, jede CPU ist unterschiedlich und mal hat man Pech, mal Glück. Aber ohne die Übertaktung lag ich bei round about 9k Punkten im Mutlicore test.

Anhänge

• bench1.PNG
    bench1.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.064
3.498
Moin. R23 Single sollten um die 1500 und Multi 11000 Punkte rauskommen. Poste mal deine komplette Hardware. Möglich das du ein Hitze Problem am CPU oder Mainboard hast. Dein RAM vielleicht nicht im XMP/DOCP Modus läuft oder du Treiber vergessen hast. Kannst auch mal Timespy posten mit allen Graphen und Firestrike mit allem.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.064
3.498
Moin. Es gibt immer Leistungs Unterschiede zwischen den Chip Versionen , kann man nicht ausschließen. Auch kann dein Windows dir den Score vermasseln. Die Leistungstest werden auf ganz frischen Systemen gemacht ohne Schnickschnack im Hintergrund! Du kannst im Taskmanager mal den Autostart komplett deaktivieren. Dann Neustart und Cinebench

Forcii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
32
1
Habe ich schon probiert, kein großer Unterschied. Habe auch erst vor drei Tagen meinen Computer komplett zurück gesetzt. Also alles Festplatten formatiert und Windows neu drauf gespielt.

Forcii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
32
1
Wird gemacht

Anhänge

• Bench2.PNG
    Bench2.PNG
    842,1 KB · Aufrufe: 4
  • Bench3.PNG
    Bench3.PNG
    117,4 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.064
3.498
Von den Temperaturen ist er ok. Der Takt der CPU fluktuiert, kann viele Gründe haben. Mach mal HWinfo drauf und lass es offen. Dann nochmal Cinebench Single und hinter poste mal nur die Sensoren von HWinfo. Ist ein ziemlich lange Übersichtsliste.