Neuling hat ein paar Fragen

DarkStone

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
3
0
Hey,

Ich bin komplett neu in der Materie, ich hab mich etwas belesen zu dem ganzen und Videos geschaut 🤗. Mein Mann und ich wollten uns nun das erstemal einen Pc selber zusammen stellen, er Zockt sehr gerne und für mich ist es wichtig das ich Fotos und Videos Hobbymäßig mit dem Pc bearbeiten kann, das ganze ist mit unseren alten leider nur schwer möglich. In den letzten Tagen hab ich mir mal ein Paar sachen zusammen gesucht nun ist meine Frage ob das ganze zusammen passt, zudem bin ich mir sehr unschlüssig welche Grafikkarte es nun werden soll, beim Gehäuse bin auch noch sehr unschlüssig welches ich am besten nehmen soll, alleine schon wegen der größe ob sich dort alle sachen Problemlos drin verbauen lassen.

Ich zähle die ganzen Sachen mal auf 😅 :

Mainbord : MSI MEG X570 Unify

CPU: AMD Ryzen 9 3900X

CPU-Kühler: Noctua NH- U14S

Ram : Crucial Balllistix 32 GB

System SSD : Crucial MX500 500 GB

Daten SSD : Adata XPG SX 8200 Pro 1 TB

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650 W

GPU wollte ich eigentlich diese nehmen, aber sie ist ja so gut wie nicht mehr erhältlich. : EVGA GeForce RTX 2070 Ftw3 Ultra 8GB
- gibt es einen der noch erhältlich ist mit den gleichen werten ?

Den GPU hatte ich heute bei Amazon noch enddeckt würde dieser besser oder schlechter sein : ZOTAC Gaming GeForce RTX 3060 Twin Edge OC 12 GB

Das Gehäuse hatte ich erst dieses im Auge : Be quiet! Pure Base 500DX

Optisch finde ich dieses hier aber ansprechender, ich weiß halt nur nicht ob das ganze mit den Maßen passt, und wie gut die Lüfter sind die in dem Gehäuse verbaut sind 🤔:

- Talius Cronos Gaming Gehäuse ATX
- Anidees AL Crysral M, CEB-ATX Gaming Gehäuse

Tut mich leid für die ganzen Fragen 😬, bin noch Kompletter Neuling was das ganze angeht 🤗

Liebe Grüße
Julia

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.840
5.411
Hi, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen noch zusätzlich beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Zum Beispiel Speichermedien aus dem alten PC?

Einsatzzweck
- Welche Spiele werden hauptsächlich gespielt?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche Software wird für Bild- und Videobearbeitung genutzt?

Besondere Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Zu den Gehäusen, dass Talius Cronos Gaming ist ein Fake Lian Li O11, da würde ich wenn zum Original greifen oder, da wahrscheinlich keine Costum Wakü gebaut wird, dass O11 Mini wenn nehmen:

Das Anidees AL Crysral M würde ich nicht nehmen, da durch die Glasfront keine Luft ins System kann.

DarkStone

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
3
0
Hey,

Budet :

Der PC selber sollte eigentlich nicht mehr als 1800€ kosten, brauchen auch noch zwei Neue Monitore, anders klein zubehör würden wir uns nach und nach dazu kaufen. Die alten Festplatten aus den PCs würde ich nicht mitverbauen, der PC ist über 8 Jahre alt und besitzt keine SSDs. Externe SSD Festplatten habe ich mehrere Zuhause wo jetzt auch all meine Videodaten drauf gespeichert sind.

Einsatzzwecke:

Spiele z.B : Call of Duty Cold War / Warcraft III / neuere Shooter Games die halt rauskommen mit den Pc 's / Leptops die wir hier jetzt haben ist das flüssige Gamen eigentlich nicht möglich, wenn dann halt nur auf den niedrigsten Einstellungen.
mit 120 fps sollten die Spiele dann schon Laufen :), wir Kaufen uns dazu ja auch einen neuen Monitor wie gesagt das was wir hier haben ist alles veraltet.
Videobearbeitungsprogramme : Adobe Premiere / Foto : Lightroom & Photoshop

Besondere Anforderungen:
RGB Beleuchtung sollte schon sein, soll ja auch aufen Tisch stehen 😅.
Festplattenspeicher so 1TB hab auch noch externe und das kann man später ja immer nochmal nachrüsten.

Liebe Grüße
Julia

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.840
5.411
In welcher Auflösung soll denn gespielt werden?

Wie hoch ist denn das Budget für die Monitore? Einer soll ja dann wahrscheinlich 144hz haben und die passende Auflösung zum zocken.

DarkStone

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2021
3
0
Es soll dann schon in hohen Auflösungen gespielt werden 😅. 4k halt

Maximal 400 € wollten wir für die Monitore ausgeben, sollte man für das Budget keine zwei bekommen würden wir nur einen Kaufen und erstmal unseren alten Monitor als zweiten Monitor verwenden.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.840
5.411
Also 4K mit 120fps im Schnitt und dann mit hohen Grafikeinstellungen in jedem Spiel schafft auch der leistungsstärkste Gaming PC aktuell nicht.

Außerdem fangen die günstigsten Monitor mit 4K und 120/144hz bei 650€ an.