Neues System kein Bild

Daniel_G

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2023
6
0
Hallo in die Runde,

Ich bin Daniel und noch Neuling im Zusammenbau von PC. Ich habe Samstag Folgende Teile von Mindfactory bekommen und den PC zusammen gebaut.

Gehäuse:

Phanteks Eclipse G360A Midi-Tower, Tempered Glass, ARGB - weiß​

CPU:

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF​

Mainboard:

Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD​

Grafikkarte:

12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

RAM:

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit​

Netzteil:

750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold​

Festplatte:

1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C)​

CPU Lüfter:

Endorfy Spartan 5 Max ARGB Tower Kühler​

Jetzt zu meinem Anliegen, der Zusammenbau und die Windows Installation haben gleich im ersten Anlauf geklappt.

Ich konnte mir alles herrichten wie auf meinem alten PC. Heute morgen, also knapp 2 Tage später habe ich den PC angeschaltet und der Bildschirm blieb schwarz. Windows ist aber hoch gefahren, konnte man am Sound hören.

Ich habe dann meine alte Grafikkarte eingebaut und sofort ein Bild bekommen. Im Taskmanager wird mir die RX 6750xt aber nicht mehr angezeigt. Ich habe die PCI slots getauscht, Kabel zum Netzteil getauscht, BIOS geupdatet und Monitor getauscht. Alles leider ohne Erfolg. Die Grafikkarte wird nicht mehr erkannt.

Ist die Grafikkarte defekt? Oder liegt es an etwas ganz simplen was ich als Laie nicht sehe?

Mfg Danie

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Weil es nicht dabei steht, hast du mal ein anderen Anschluss an der Grafikkarte probiert?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Wenn sie nicht eingebaut ist, dann kann sie nicht erkannt werden, welche Grafikkarte hast du denn zum testen genommen?

Edit: Probier mal mit DDU alle Grafikkartentreiber zu löschen und dann nochmal mit der Rx 6750XT zu starten.

Zuletzt bearbeitet:

Daniel_G

Neuling
Themen-Ersteller