Neues System kein Bild

Daniel_G

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2023
6
0
Hallo in die Runde,

Ich bin Daniel und noch Neuling im Zusammenbau von PC. Ich habe Samstag Folgende Teile von Mindfactory bekommen und den PC zusammen gebaut.

Gehäuse:

Phanteks Eclipse G360A Midi-Tower, Tempered Glass, ARGB - weiß​

CPU:

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF​

Mainboard:

Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD​

Grafikkarte:

12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

RAM:

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit​

Netzteil:

750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold​

Festplatte:

1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0C)​

CPU Lüfter:

Endorfy Spartan 5 Max ARGB Tower Kühler​

Jetzt zu meinem Anliegen, der Zusammenbau und die Windows Installation haben gleich im ersten Anlauf geklappt.

Ich konnte mir alles herrichten wie auf meinem alten PC. Heute morgen, also knapp 2 Tage später habe ich den PC angeschaltet und der Bildschirm blieb schwarz. Windows ist aber hoch gefahren, konnte man am Sound hören.

Ich habe dann meine alte Grafikkarte eingebaut und sofort ein Bild bekommen. Im Taskmanager wird mir die RX 6750xt aber nicht mehr angezeigt. Ich habe die PCI slots getauscht, Kabel zum Netzteil getauscht, BIOS geupdatet und Monitor getauscht. Alles leider ohne Erfolg. Die Grafikkarte wird nicht mehr erkannt.

Ist die Grafikkarte defekt? Oder liegt es an etwas ganz simplen was ich als Laie nicht sehe?

Mfg Danie

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Weil es nicht dabei steht, hast du mal ein anderen Anschluss an der Grafikkarte probiert?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Wenn sie nicht eingebaut ist, dann kann sie nicht erkannt werden, welche Grafikkarte hast du denn zum testen genommen?

Edit: Probier mal mit DDU alle Grafikkartentreiber zu löschen und dann nochmal mit der Rx 6750XT zu starten.

Zuletzt bearbeitet:

Daniel_G

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2023
6
0
Ich habe die Alte RTX 1050ti genommen und die Neue ist auch noch verbaut auf dem zweiten PCI slot.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn sie nicht eingebaut ist, dann kann sie nicht erkannt werden, welche Grafikkarte hast du denn zum testen genommen?

Edit: Probier mal mit DDU alle Grafikkartentreiber zu löschen und dann nochmal mit der Rx 6750XT zu starten.
Werde ich morgen vormittag mal testen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte mal in einem anderen System zu testen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.843
5.411
Es ist zwar ein wenig Aufwand, aber wenn du es mal aus dem Gehäuse aus ausbaust, dann sollte es ja gehen.

Ich finde es erstaunlich, dass die Grafikkarte ja erkannt wird, sonst wäre dein System nicht gestartet, als du es nur mit ihr probiert hast und Windows gehört hast.

Daniel_G

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2023
6
0
Es ist zwar ein wenig Aufwand, aber wenn du es mal aus dem Gehäuse aus ausbaust, dann sollte es ja gehen.

Ich finde es erstaunlich, dass die Grafikkarte ja erkannt wird, sonst wäre dein System nicht gestartet, als du es nur mit ihr probiert hast und Windows gehört hast.
Also, ich habe jetzt endlich mal den Support bei Mindfactory erreicht. Ich soll die Grafikkart einschicken. Das werde ich jetzt auch tun.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich hier nochmal berichten.

Danke erstmal für deine Unterstützung.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.848
6.622
Ich will nur einmal anmerken, das es bei einem Reklamationsfall 1-2 Monate oder länger dauern kann und du deine GPU in der Zeit nicht hast.
Daher ist wohl einmal testen auf dem anderen Mainboard gar nicht so verkehrt :)