Neues System aber VGA spinnt.

Stylishnow

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
5
0
Hallo.
Ich hatte einen Motherboard schaden und dachte naja wird eh mal Zeit was für den Rechner auszugeben...

Naja habe mir dann das Asus B550M-Plus(Wi-fi) gekauft ja und dachte schon erledigt...

Dann habe ich festgestellt das meine CPU nicht passt weil das Board Am4 Sockel hat und meine CPU Am3 also hab ich neue CPU gekauft namens AMD ryzen 5 4500 6 Kern mit 12 Treads dann müsste ich aber auch leider feststellen das mein RAM falsch ist also nochmal neu gekauft einmal Kingston Fury mit 8 GB und zwei veangeance mit 8gb alle mit 3200 MHz

Als ich dann merkte dann meine Rechner bei RAM stehen bleibt also auf den Board sind diese Lampen die Anzeige wo er gerade ist beim Hochfahren. Habe ich auch noch ein neues Netzteil gekauft das ist ein beqiut straight Power 11 Platinum mit 1000watt.

Nun habe ich alles eingebaut und nun bleibt er bei VGA hängen egal ob ich Interne oder meine externe Nvidia GT220 einbaue.

Jetzt meine Frage woran kann das liegen?

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
woran das liegt keine ahnung aber ryzen cpus haben manchmal ihre macken versuch mal mit einem ram riegel zu starten

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.397
11.809
biosupdate ausgeführt? sonst kann es gut möglich sein das die neue cpu noch nicht supportet wird

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.890
2.916
einmal Kingston Fury mit 8 GB und zwei veangeance mit 8gb alle mit 3200 MHz

So eine RAM-Mischbestückung macht häufig Porbleme, selbst wenn der Takt identisch ist, können die Latenzen/Timings, die Spanung und auch die auf den Riegeln verbauten Chips abweichend sein und das Mainboard "verschluckt" sich.

Daher am besten nur mit 1 Riegel in der 2. Bank nach der CPU versuchen.

Und wie schon gesagt wurde, evtl. ist auch ein BIOS update eforderlich. Es wird mindestens Version 2423 vom 21.08.2021 benötigt. Das ist zwar schon 1 jahr her, aber wg. Corona kann es Lieferfverzögerungen gegeben haben und man weiß nicht, wie lange das Board beim Händler lag. Aber zum Glück kannst du das BIOS bei diesem Board notfalls auch ohne CPU und RAM aktualisieren.

LG N.

Stylishnow

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
5
0
Ich habe mir das mit dem bios Update angeschaut aber man muss einen Rechner dafür haben was ich nicht habe.

Stylishnow

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
5
0
So habe es nun auf Stick aber die schreiben solange die Lampe an ist ist es nicht installiert. Nach dem 7 Versuch geb ich auf ich habe zum Teil 2 Tage gewartet aber die Lampe geht nicht aus habe ihr noch eine andere Lösung?