Hi,
da ich letztens beim Kühlerumbau meine RTX3070 geschrottet habe möchte ich mir einen neuen PC basteln.
Da sind 2 sehr kleine Schrauben rausgefallen und die GPU-Leuchte leuchtet durchgehend weiss. Mehrmals ein und wieder ausgebaut. Immer das selbe Ergebnis. Denke das Teil ist damit erledigt.
Seid mit der Kritik an den Settings bitte gnädig.
Ich bastle sehr gern PC's (mach ich alle 3 bis 5 Jahre mal). Ich weiß aber wirklich nur das nötigste und tu mich mit Details ab und zu schon schwer. Manchmal sind Teile eben kompatibel aber schwer zu montieren, manchmal ergibt was keinen Sinn merh weil ich es beim planen und den ganzen Änderungen während Planung verkopft habe usw. Gibt viele "hätte man das früher gewusst"-Momente.
Ich habe auf pcpartpicker getestet ob die Konfiguration zusammenpasst.
Da wird erstmal alles als Kompatibbel angezeigt.
Alter PC:
Case: be quiet! Pure Base 500
Mainboard: Asus B660 Plus
CPU: Intel Core i7-12700F
CPU-Kühler: Drakrock Pro 4
RAM: 4x 8GB DDR4
Festplatten: 2x 1TB m.2
GPU: RTX 3070 8GB
Fans: be quiet! (die Standard Teile für das Case)
Netzteil: be quiet! Power Zone CM 80+ Bronze 750 Watt
geplanter PC:
Case: Thermaltake The Tower 300 (neu)
Mainboard: Gigabyte B760M Gaming Plus WiFi DDR4 mATX LGA1700 (neu)
CPU: Intel Core i7-12700F (vom alten PC)
CPU-Kühler: ??? (AIO, leise, farblich anpassbar, evtl mit Themperaturanzeige)
RAM: 4x 8GB DDR4 (vom alten PC)
Festplatten: 2x 1TB m.2 (vom alten PC)
GPU: RTX 5060 8GB (neu)
Fans: ??? (neu, sollten Beleuchtung haben, passend zum gelben Case)
Netzteil: be quiet! Power Zone CM 80+ Bronze 750 Watt (vom alten PC)
Warum downgrade von 3070 auf 5060?
-> Für die Spiele die ich zocke sollte die 5060 mit 8gb reichen. Hatte damals etwas überdimensioniert gekauft. Hab die Leistung nie richtig ausgenutzt.
Könnt ihr mir Fans und CPU-Kühlung (AIO) empfehlen?
-> Kriterien: leise & farblich einstellbar (passend zum Case), wenn die AIO-Kühlung noch ne Temperautr-Anzeige hätte wär das auch cool
Wieso will ich den Darkrock Pro 4 nicht übernehmen?
-> Passt optisch nciht ins neue Setup und wenn man das riesige Teil in ein kleines Case motiert bricht man sich fast die Finger (war bei dem be quiet! 500 schon hart nervig)
Wie nutze ich das Teil und was ist mir wichtig?
-> Ich habe das Teil neben dem Fernseher stehen. Schaue darüber auch Filme, Serien usw. Mein 65 Zoll TV gibt nur 60 Herz her, also muss der PC da auch nicht mehr bieten. Hatte über den TV das letzte halbe Jahr auf 30 Herz gedrosselt ohne es zu merken. Bin da eher bei der Fraktion der Kunstbanausen die den Unterschied nicht sehen bis es Ihnen eienr sagt
Habt ihr noch Tipps dazu?
-> Bei dem neuen Setup würde ich gerne was Kompatibilität und vor allem KABEL angeht etwas fortschrittlicher Arbeiten. Also alles was mir ein Kabel spart ist gold Wert. WLAN statt Ethernet-Kabel,
Gute Bluetooth-Reichweite für meine ganzen Geräte (Drucker, Maus, Tastatur). -> War beim alten PC auch schon ausreichend. Sollte nur nicht schlechter werden.
PC z.B. vom Handy aus starten wär auch richtig cool. Das war zur Zeit meines letzten PC's aber noch sehr umständlich. Habe das damals deshalb nicht gemacht. War mir zu komplex. Ist das heute besser? Brauche ich dafür ein spezielles Mainboard o.ä.?
Danke an die, die sich die wall of text geben
Würde mcih über Feedback freuen
da ich letztens beim Kühlerumbau meine RTX3070 geschrottet habe möchte ich mir einen neuen PC basteln.
Da sind 2 sehr kleine Schrauben rausgefallen und die GPU-Leuchte leuchtet durchgehend weiss. Mehrmals ein und wieder ausgebaut. Immer das selbe Ergebnis. Denke das Teil ist damit erledigt.
Seid mit der Kritik an den Settings bitte gnädig.
Ich bastle sehr gern PC's (mach ich alle 3 bis 5 Jahre mal). Ich weiß aber wirklich nur das nötigste und tu mich mit Details ab und zu schon schwer. Manchmal sind Teile eben kompatibel aber schwer zu montieren, manchmal ergibt was keinen Sinn merh weil ich es beim planen und den ganzen Änderungen während Planung verkopft habe usw. Gibt viele "hätte man das früher gewusst"-Momente.
Ich habe auf pcpartpicker getestet ob die Konfiguration zusammenpasst.
Da wird erstmal alles als Kompatibbel angezeigt.
Alter PC:
Case: be quiet! Pure Base 500
Mainboard: Asus B660 Plus
CPU: Intel Core i7-12700F
CPU-Kühler: Drakrock Pro 4
RAM: 4x 8GB DDR4
Festplatten: 2x 1TB m.2
GPU: RTX 3070 8GB
Fans: be quiet! (die Standard Teile für das Case)
Netzteil: be quiet! Power Zone CM 80+ Bronze 750 Watt
geplanter PC:
Case: Thermaltake The Tower 300 (neu)
Mainboard: Gigabyte B760M Gaming Plus WiFi DDR4 mATX LGA1700 (neu)
CPU: Intel Core i7-12700F (vom alten PC)
CPU-Kühler: ??? (AIO, leise, farblich anpassbar, evtl mit Themperaturanzeige)
RAM: 4x 8GB DDR4 (vom alten PC)
Festplatten: 2x 1TB m.2 (vom alten PC)
GPU: RTX 5060 8GB (neu)
Fans: ??? (neu, sollten Beleuchtung haben, passend zum gelben Case)
Netzteil: be quiet! Power Zone CM 80+ Bronze 750 Watt (vom alten PC)
Warum downgrade von 3070 auf 5060?
-> Für die Spiele die ich zocke sollte die 5060 mit 8gb reichen. Hatte damals etwas überdimensioniert gekauft. Hab die Leistung nie richtig ausgenutzt.
Könnt ihr mir Fans und CPU-Kühlung (AIO) empfehlen?
-> Kriterien: leise & farblich einstellbar (passend zum Case), wenn die AIO-Kühlung noch ne Temperautr-Anzeige hätte wär das auch cool
Wieso will ich den Darkrock Pro 4 nicht übernehmen?
-> Passt optisch nciht ins neue Setup und wenn man das riesige Teil in ein kleines Case motiert bricht man sich fast die Finger (war bei dem be quiet! 500 schon hart nervig)
Wie nutze ich das Teil und was ist mir wichtig?
-> Ich habe das Teil neben dem Fernseher stehen. Schaue darüber auch Filme, Serien usw. Mein 65 Zoll TV gibt nur 60 Herz her, also muss der PC da auch nicht mehr bieten. Hatte über den TV das letzte halbe Jahr auf 30 Herz gedrosselt ohne es zu merken. Bin da eher bei der Fraktion der Kunstbanausen die den Unterschied nicht sehen bis es Ihnen eienr sagt
Habt ihr noch Tipps dazu?
-> Bei dem neuen Setup würde ich gerne was Kompatibilität und vor allem KABEL angeht etwas fortschrittlicher Arbeiten. Also alles was mir ein Kabel spart ist gold Wert. WLAN statt Ethernet-Kabel,
Gute Bluetooth-Reichweite für meine ganzen Geräte (Drucker, Maus, Tastatur). -> War beim alten PC auch schon ausreichend. Sollte nur nicht schlechter werden.
PC z.B. vom Handy aus starten wär auch richtig cool. Das war zur Zeit meines letzten PC's aber noch sehr umständlich. Habe das damals deshalb nicht gemacht. War mir zu komplex. Ist das heute besser? Brauche ich dafür ein spezielles Mainboard o.ä.?
Danke an die, die sich die wall of text geben
Würde mcih über Feedback freuen
Zuletzt bearbeitet: