Neues Notebook (Ultrabook) für den 5x8 Betrieb

133732

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
121
27
Hi Leute,

aktuell schaue ich mich mal wieder nach einem neuen Notebook um. Meine Anforderungen:
- Ultrabook ca. 13,3", wenn möglich aber mit Legacy-Ports (USB-A) | Typ C ist noch zu wenig vertreten, was Dongle angeht.
- 16GB RAM | Ich arbeite prinzipiell sehr viel in Chrome und meine CRM arbeitet hauptsächlich clientbasiert (JScript) im Browser
- min. i5-8xxxU | sollte halt zügig sein, aber nicht zu viel Akku verblasen.
- Onboard GPU | Zocken habe ich nicht eingeplant #Akkudrain
- Hochwertiges Design | Ich arbeite eng mit dem Management zusammen, son Gaming-Jet wäre da etwas "Auffällig"
- Mobil, Akkulaufzeit | Ich hänge viel mit dem Lappi auf dem Schoß/ kriechend im Serverraum oder Meetings.
- Durability | ist halt 5x8-Betrieb.

Ich habe mir schon die Thinkpad x1 Carbon angeschaut bzw. eine Weile Testweise nutzen dürfen, aber die finde ich dann doch etwas teuer...
Alternativ gefallen mir die XPS, Matebook x Pro, Razer Blade Stealth ganz gut. Aber ich habe die Teile noch wirklich im Dauerbetrieb Testen können. Habt Ihr da Erfahrungen sammeln dürfen, oder sogar Notebooks die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Gesucht ist alles, was euch passend vorkommt :)
 

Leo

Mitglied
Nov 3, 2018
39
23
Hi,
Ich bin immernoch eher so der PC Typ, Freunde von mir nutzen jedoch das matebook x und die sind Insgesammt ganz zufrieden, jedoch ist die Facecam in der Tastatur nen nettes gimik aber nicht so altagstauglich und hat auch keine all zu überragende Qualität. Zum Razer Blade kann ich dir nicht so viel sagen, nur dass es da irgendwie beim RAM oder Festplatten ändern/erweitern Probleme geben soll (aber keine ahnung was genau). Die XPS Serie ist Grund solide aber überragt nirgends wirklich. Ansonsten kann ich dir noch ans herz legen dir das Lenovo Yoga x920 anzuschauen (wirklich tolle Akkuleistung und die speziellen Displayfeatures, wenn man sie dann braucht) und das Microsoft Surface Pro 2.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG
Edit: auch das LG Gram 2018 nicht vergessen, falls Gewicht wichtig sein sollte.
 

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Ich nutze aktuell das neue MacBook Air mit Retina Display für Unterwegs. Wenn du nicht zocken willst, eine richtig gute Verarbeitung willst und eine sehr lange Akkulaufzeit, dann kann ich dir das definitiv weiter empfehlen.

Gebe mir erstmal nicht die Mühe noch mehr zu schreiben. Falls du aber Interesse an mehr Infos hast, frag gerne einmal nach.

Liebe Grüße
 

133732

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
121
27
@Leo: Danke für deine Bewertung. Das LG Gram ist auch interessant, zudem ist das 2018er Modell sehr Upgrade/Reparatur freundlich. Allerdings müsste ich es mir Importieren (oder kennst Du einen deutschen Händler?), was zwei gravierende Nachteile mit sich bringt:
1. Keine Garantie
2. Das Tastaturlayout :cautious:

@Malador: Zur Zeit nutze ich zuhause ein MacBook Air 2015, allerdings mit Ubuntu/Arch, nicht MacOS ;) Der Nachteil bei einem neueren MacBook (egal welches) ist einfach das schlechte Preis/Leistungsverhältnis (und die eigenartige Tastatur).

Danke euch soweit.
 

Leo

Mitglied
Nov 3, 2018
39
23
@Leo: Danke für deine Bewertung. Das LG Gram ist auch interessant, zudem ist das 2018er Modell sehr Upgrade/Reparatur freundlich. Allerdings müsste ich es mir Importieren (oder kennst Du einen deutschen Händler?), was zwei gravierende Nachteile mit sich bringt:
1. Keine Garantie
2. Das Tastaturlayout :cautious:

@Malador: Zur Zeit nutze ich zuhause ein MacBook Air 2015, allerdings mit Ubuntu/Arch, nicht MacOS ;) Der Nachteil bei einem neueren MacBook (egal welches) ist einfach das schlechte Preis/Leistungsverhältnis (und die eigenartige Tastatur).

Danke euch soweit.
Okey, ich gucke Mal die Tage nach was ich machen kann (Großhandel etc.) Liebe Grüße