Neues Mainboard

AsianRamen_010

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
18
0
Ich möchte mir demnächst mein Mainboard wechseln und habe keine Ahnung welches da gut wäre, habt ihr Empfehlungen und werde ich meine Daten verlieren

Budget: 200
Aktuelles Mainboard: Asrock b450m Steel Legend
CPU: Ryzen 5 5600
Grafikkarte: RTX 2060
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz

 

AsianRamen_010

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
18
0
Weil meine Captur Card nicht reinpasst wegen der Grafikkarte

Karte: Elgato Game Capture 4k60 Pro MK.2 (habe ich nähmlich zum Geburtstag bekommen)

 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.343
1.566
Die Capture Card ist mit einer PCIe 3.0x4 Schnittstelle angebunden. Ein Board, welches über einen solchen Steckplatz verfügt, wäre z. B. dieses Asus. Die Capture Card wird dann in den zweiten (unteren) "langen" PCIe-Slot eingebaut,

Es ist allerdings etwas größer (ATX) als dein bisheriges AsRock (µAT)), daher die Frage: welches Gehäuse hast du?

Außerdem sollte die GraKa nicht einen zu dicken Kühler haben, damit noch genügend Abstand zur Capture Card bleibt, dass die GraKa Lüfter "atmen" können: welche RTX 260 ist es genau?

Du solltest bei dem Boardwechsel auch Windows neu aufsetzen, da sich zumindest bei einem Board mit B 550 Chipsatz der Chipsatz ändert und es andernfalls zu Stabilitätsproblemen und Bluescreens kommen kann.

LG N.
 

AsianRamen_010

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
18
0
Ich habe das Enermax Makashi MK50 Gehäuse und die Grafikkarte ist die Asus GeForce Dual RTX2060 O6G Evo

Beim Mainboard währe ich froh wenn du eins mit Rgb findest


 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.343
1.566
Also das Gehäuse wäre groß genug. Bei der GraKa ist es nicht ganz optimal wg. des dicken 3-Slot-Kühlers, ich sehe jetzt aber auf Anhieb keine anderen Boards < 200 €, wo der Abstand zwischen den beiden Slots für die GraKa und die Capture Card größer ist. Kann also sein, dass die Lüfter der GraKa etwas höher drehen werden, weil die Luftzufuhr durch die direkt darunter sitzende Capture Card etwas beeinträchtigt ist.

Beim Mainboard währe ich froh wenn du eins mit Rgb findest

Was meinst du mit RGB? Soll das Board selbst beleuchtet sein (ist das Asus, allerdings nur auf einer Seite ) oder geht es um Anschlüsse für ARGB-Lüfter?

Ein Board mit mehr onboard-LED-Beleuchtung wäre z. B. dieses MSI.

LG N.
 

AsianRamen_010

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2021
18
0
Ich habe mit Onboard-Beleuchtung gemeint und Das die Lüfter schneller drehen stört mich nicht so.

Würde das hier auch gehen Asus Mainboard oder würdest du es nicht Empfehlen