Neues Mainboard

Benni19.02

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
15
1
Hey,
Ich habe mir letztes Jahr einen Pc bei einem Hersteller gekauft, da ich zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt nur mit Halbwissen auftreten konnte, unterstützt mein Mainboard leider nur ddr 3 Und ist für den Sockel Am3+ (Ich meine... es ist ein fx Prozessor verbaut, mehr muss ich glaube ich nicht sagen?).
Jedenfalls bin Ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard.
Es sollte gut aussehen (am besten schwarz) und einen RGB-Header besitzen.
Außerdem wäre es gut, wenn sich das Board zum Übertakten eignet, da ich dies gerne einmal ausprobieren würde.
Nice to have, wäre auch eine RGB-Beleuchtung am Board selbst, ist aber nicht notwendig.
Der zukünftige Prozessor wird wahrscheinlich aus dem Hause AMD genauer Ryzen, kommen weshalb ein Am4 Sockel nicht schlecht wäre.?
(Aufgrund der Preisentwicklung Intels)
Mein Budget beläuft sich auf ca. 100€-maximal 150€.
Hoffe, Ihr habt gute Vorschläge.
Danke, für jeden der sich die Zeit nimmt, hier Vorschläge zu Posten.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Hey Benni,
Ich hab mir erst vor kurzem ein MSI X370 Gaming Pro Carbon zusammen mit einem Ryzen 5 2600 geholt. Ich kann dir das Board auf jeden Fall empfehlen. Leider kann es sein das man noch ein BIOS-Update braucht.

Andernfalls (Da läuft jeder Ryzen 2000er "Out of the box") kannst du dir mal das MSI B450 Tomahawk und das ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 anschauen.

Leider hast du nicht gesagt welchen Prozessor du verbauen willst. Um einen 8 Kerner zu übertakten würde ich die geannnten B450 Boards eher nicht nehmen. Für einen 6 Kerner (auch mit guter Übertaktung) aber völlig ausreichend.
Für einen 8 Kerner muss man dann schon etwas mehr Geld beim Board in die Hand nehmen: https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-carbon-7b78-002r-a1804021.html?hloc=de
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Der 1600X lohnt sich nicht. Eher der 2600er. Wenn man noch mehr Leistung (ohne Übertaktung) will den 2600X
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ich würde zum Ryzen 2600 tendieren. Dieser ist nicht nur günstiger, auch ist dort bereits ein guter Boxed Kühler dabei.

Der 2600 lässt sich meines Wissens auch besser übertakten, weshalb ich denke, dass der 2600X einfach nur eine übertaktete Version vom 2600 ist und sich die Prozessoren auch sonst nicht wirklich voneinander unterscheiden.

Berichtigt mich gerne, falls ich völlig daneben liege!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Benni19.02