Neues Mainboard gesucht

Kathenja

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2024
4
0
Wunderschönen guten Abend zusammen :)

Meine bessere Hälfte hat bald Geburtstag und ich wollte ihm zum Ehrentag ein neues Mainboard spendieren, da seines so lang nicht mehr alles mitmacht.

die aktuelle Konfiguration, soweit ich sie im Kopf habe:

ASUS EX-A320M-Gaming
Ryzen 5 3600
Nvidia GTX 1650
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 (Sollten eigentlich 4 sein, aber wir haben festgestellt, dass 2 Slots des Mainboards defekt sind)

Ich denke das Mainboard zu tauschen ist eine sinnvolle Möglichkeit, das langsam upzugraden. Bitte korrigiert mich hier, wenn ich falsch liege. Da bei uns am Ende des Geldes doch noch relativ viel Monat übrig bleibt, kann ich mir auch nicht wirklich große Sprünge leisten. Also mehr wie 200 Eur sind da nicht wirklich drin.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welches Mainboard ich hier kaufen könnte, dass das System auch gut läuft.

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend noch :D
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.141
846
Das Mainboard Upgrade macht nur Sinn wenn man die CPU auch upgradet.
Nur das Mainboard an sich upzugraden macht keinen Sinn. Da bekommt deine bessere Hälfte keine Leistung mehr, vielleicht bekommt er paar USB Ports mehr.
Aber dafür kannst du ihm auch einen USB Hub kaufen.

Was genau erhoffst du dir von dem Upgrade? Vielleicht kannst du ihm besser helfen, wenn du ihm neuen Ram oder ähnl. kaufst.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Ich denke das Mainboard zu tauschen ist eine sinnvolle Möglichkeit, das langsam upzugraden. Bitte korrigiert mich hier, wenn ich falsch liege. Da bei uns am Ende des Geldes doch noch relativ viel Monat übrig bleibt, kann ich mir auch nicht wirklich große Sprünge leisten. Also mehr wie 200 Eur sind da nicht wirklich drin.

Wenn das Mainboard nicht defekt ist, macht ein Tausch keinen Sinn. Mit BIOS-Update kann man da aber eine andere CPU und vernünftigen RAM draufpacken.
Z.B. einen 5700X und 32 GB 3600 CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.340
2.368
Bevor von einem möglichen Defekt der beiden RAM Slots ausgegangen werden kann, sollten diese mal vorsichtig mit einer dünnen Bürste bearbeitet werden.
Ich hatte da ein ähnliches Problem das nur die hälfte des RAMs aufgetaucht ist und nachdem die Slots durchgebürstet wurden war der RAM vollständig angezeigt. Eventuell kann das helfen.

Falls das schon versucht wurde bzw. nicht hilft, müsste sich auf die 16GB RAM beschränkt werden die funktionieren.
Eventuell BIOS Update durchführen, auch wenn das das Problem wohl nicht beheben wird.
 

Kathenja

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2024
4
0
Vielen Dank für eure Tipps.
Die RAM Slots sind definitiv defekt. Haben das bei nem Fachmann anschauen lassen (war teuer genug).
Slot 1 & 2 sind hinüber, deswegen sind die 2 RAMs jetzt in 3 und 4. Er hatte vorher immer wieder Abstürze. Seitdem das jetzt so gesteckt ist, nichts mehr.
Und er wünscht sich ja auch ein neues Mainboard, weil einige Anschlüsse auch nicht mehr richtig funktionieren.
Dann könnte er auch die anderen zwei RAM Riegel wieder reinmachen (schon vorhanden), die jetzt arbeitslos im Regal liegen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.141
846
Okay, wie gesagt ich find das upgrade unnötig, weils einfach nicht viel bringt. Der Leistungszuwachs ist so niedrig, dass das Geld ein wirklich teures Investment ist.

Nichtsdestotrotz bleibst du easy unter den 200€

Wenn du mir jetzt noch sagst welches Case ihr besitzt, dann kann ich dir Empfehlungen geben :)
 

Kathenja

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2024
4
0
Was wäre denn ansonstwn
Okay, wie gesagt ich find das upgrade unnötig, weils einfach nicht viel bringt. Der Leistungszuwachs ist so niedrig, dass das Geld ein wirklich teures Investment ist.

Nichtsdestotrotz bleibst du easy unter den 200€

Wenn du mir jetzt noch sagst welches Case ihr besitzt, dann kann ich dir Empfehlungen geben :)

LC-Power 988B Red Typhoon
ATX, micro ATX, mini itx
 

Kathenja

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2024
4
0
Okay, wie gesagt ich find das upgrade unnötig, weils einfach nicht viel bringt. Der Leistungszuwachs ist so niedrig, dass das Geld ein wirklich teures Investment ist.

Nichtsdestotrotz bleibst du easy unter den 200€

Wenn du mir jetzt noch sagst welches Case ihr besitzt, dann kann ich dir Empfehlungen geben :)
Welcher CPU zusätzlich wäre denn sinnvoll? Vielleicht wollen ein paar Freunde was beisteuern
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.141
846
Erstmal die Board Empfehlungen:

Ich würde zu einem dieser Boards greifen. Die wären hinsichtlich dem Sound ein deutliches Upgrade, einfach weil der Soundchip um Welten besser ist.
Ansonsten gibts eigentlich nicht so gravierende Unterschiede, die Spannungsversorgung ist natürlich deutlich besser.
Die USB Anschlüsse usw. kannst du auf den Bildern sehen. Das Gigabyte Board hat auch noch eine Beleuchtung.
Die Ram Bänke sollte natürlich auch funktionieren ;)

Wenn du dir das Board kaufst, dann würde ich um wirklich ein Upgrade zu haben noch Ram dazu kaufen.
Die CPU deines Partner skaliert sehr stark mit höherem Ram Takt. Außerdem ist es so, dass 2 Ram Riegel aufgrund von "Dual Channel" mehr Leistung abrufen können als 4 Riegel.
Ihr hab aktuell 2666er CL19 Ram. Der ist halt einfach sehr sehr langsam für heutige Verhältnisse
Da die CPU sehr stark mit dem Ram Takt skaliert würde sich hier ein 3600er in CL18 lohnen zu kaufen.
Den alten Ram würde ich verkaufen.


Da würdest du preislich fast genau bei 200€ landen. Vielleicht will ja einer der Kumpels noch paar Euro beisteuern, falls es zu teuer ist.
Das wäre in meinen Augen ein echtes Upgrade.

Der Vollständigkeit halber, ein gutes CPU Upgrade, dass nicht das komplette Budget sprengt wäre wahrscheinlich der 5700X3D.

Da hätte dein Partner ca. 20% Leistung beim zocken mehr, wobei je nachdem was er zockt die 20% nicht zu Geltung kommen. Und das Board bleibt halt immer noch das alte.

Fazit:
Ich würde wahrscheinlich mit dem Mainboard und Ram Upgrade gehen. Da hast du wirkliche Leistung mehr und wenn sich dein Partner von selbst ein neues Board wünscht, dann kannst du nichts verlieren und machst ihn doppelt glücklich.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Okay, wie gesagt ich find das upgrade unnötig, weils einfach nicht viel bringt. Der Leistungszuwachs ist so niedrig, dass das Geld ein wirklich teures Investment ist.
Da ihm so keine Dualchannel mehr zur Verfügung steht, wäre hier ein Austausch durchaus sinnvoll. Ich würde nach was gebrauchtem schauen und den RAM aufstocken.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.141
846
Da ihm so keine Dualchannel mehr zur Verfügung steht, wäre hier ein Austausch durchaus sinnvoll. Ich würde nach was gebrauchtem schauen und den RAM aufstocken.
Ja wie du vielleicht gelesen hast, hab ich auch zu dem Mainboard tausch geraten😂
und auch dazu geraten den Ram gegen ein besseres Kit auszutauschen.

Gebraucht find ich jetzt nicht so geil, zwar wird das Board funktionieren usw. aber das Feeling zum Geburtstag ist halt anders.
Garantie fehlt auch.
Die Boards kosten eh nicht mehr die Welt.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Ja wie du vielleicht gelesen hast, hab ich auch zu dem Mainboard tausch geraten😂
und auch dazu geraten den Ram gegen ein besseres Kit auszutauschen.
Das muss aber in einem anderen Thread gewesen sein. Hier hast du als direkt Antwort auf die Ansage, daß die Slots als defekt von einem Fachgeschäft eingestuft wurden so geantwortet:

"Okay, wie gesagt ich find das upgrade unnötig, weils einfach nicht viel bringt. Der Leistungszuwachs ist so niedrig, dass das Geld ein wirklich teures Investment ist.

Nichtsdestotrotz bleibst du easy unter den 200€"

Und ob du gebraucht geil findest oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Es geht darum, für das kleine Budget möglichst viel Leistung rauszuholen.
 
  • Haha!
Reactions: relevanz

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.141
846
Und ob du gebraucht geil findest oder nicht, spielt doch gar keine Rolle.
Natürlich spielt das eine Rolle.
Garantie oder nicht ist durchaus ein sehr valides Argument.
Außerdem kannst du beim gebrauchten Teilen ohne ausgiebigen Test nie die volle Funktionalität garantieren.
Vorallem zum Geburtstag würde ich die Teile sicher neu kaufen. Am Ende funktioniert irgendwas nicht am Geburtstag und du steht da ohne Garantie oder Gewährleistung und hast wahrscheinlich das katastrophalste Geburtstagsgeschenk ever.

Du bekommst nicht mehr als Mainboard und Ram und für das Budget. Und das Budget ist vorhanden.
Ich hab oben die Empfehlungen bereits gegeben.



Das muss aber in einem anderen Thread gewesen sein. Hier hast du als direkt Antwort auf die Ansage, daß die Slots als defekt von einem Fachgeschäft eingestuft wurden so geantwortet:
Hier musst du dann meine Antwort danach lesen in der ich mich sofort korrigiert habe, weil Dual Channel einen Leistungsboost gibt.

Siehe hier:

Ich würde wahrscheinlich mit dem Mainboard und Ram Upgrade gehen. Da hast du wirkliche Leistung mehr und wenn sich dein Partner von selbst ein neues Board wünscht, dann kannst du nichts verlieren und machst ihn doppelt glücklich.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193



Hier musst du dann meine Antwort danach lesen in der ich mich sofort korrigiert habe, weil Dual Channel einen Leistungsboost gibt.
Das Wort Dual Channel raucht nirgends auf. Woher soll jemand wissen, was du meinst? Das Bord ist lediglich bei seiner Standardleistung, also eher kein Boost.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.123
2.304
Moin. Würde mich nicht wundern wenn der CPU einen Schaden im Ram Controller hat und er deswegen Slot 1 und 2 nicht mehr erkennt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
halte ich für unwahrscheinlich,
und selbst wenn kann man es ja nur "testen" wenn man entweder cpu oder board tauschst
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Das ist so eins der Günstigsten die man bekommen kann

Ist die Frage, ob es ein ATX oder mATX Gehäuse ist. ATX sind etwas größer, dann würde auch das Board passen

Falls noch der Standardkühler verwendet wird, würde ich noch ein paar Euro dafür ausgeben
Leiser und deutlich besser, Wärmeleitpaste ist dabei.
Nicht für 5800X, 5700X3D, 5800X3D, 5900X und 5950X geeignet.

Ja man kann neuen RAM kaufen, der Unterschied zwischen 2666 und 3200 liegt aber oft so bei 6FPS wenn man den 3600 hat

Als Aufrüstmöglichkeit ist auch noch der 5700X eine gute Wahl (Achtung! Nicht 5700 oder 5700G).
Oft liegt der im Angebot bei 149€.
Nachts zwischen 0 und 6 Uhr Versandkostenfrei, ab 150€.

Ansonsten würde ich aber eher eine rx6600 kaufen, das bringt am Ende mehr
Kostet neu 220€, gebraucht bei 150€

Edit: Sollte sich nach einem Mainboardtausch herausstellen, dass das Problem immer noch vorliegt, liegt das Problem an der CPU. Dann einfach das Mainboard an Amazon zurück schicken und nochmal hier melden. ;) Achtung: Man kann jetzt auch bei Amazon nur noch 14 Tage nach Lieferung das Produkt zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.051
358
Der Unterschied liegt bei 2666 zu 3600 aber stellenweise bei fast 20 Prozent.
Ja aber bei dem Preis dafür, würde ich erst die Graka austauschen, das bringt am Ende mehr.

Erst gucken ob ein Boardtausch wirklich hilft. Bei dem Fehler würde ich eigentlich von einer defekten CPU ausgehen, da das Board nicht viel macht.
 
  • Liebe!
Reactions: MetallicaSun

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Ja aber bei dem Preis dafür, würde ich erst die Graka austauschen, das bringt am Ende mehr.

Erst gucken ob ein Boardtausch wirklich hilft. Bei dem Fehler würde ich eigentlich von einer defekten CPU ausgehen, da das Board nicht viel macht.
Ist preislich halt eine ganz andere Nummer. 32 GB 3600er RAM kosten 70 Euro. Gebraucht vielleicht 50. Eine GPU, die sich lohnt, 200+.