Neues Mainboard für Soundkarte

beats983

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2019
6
2
Moin Leute,

habe mir vor ein paar Monaten eine Soundblaster ZXR ersteigert und bin auch sehr happy damit. Das Problem ist nur, dass mein derzeitiges Mainboard mir nichts anderes übrig lässt(Riserkabel mal außen vor), als die Soundkarte direkt unter der Grafikkarte zu platzieren(siehe Bild).
Im Stresstest kommt meine RTX 2080 auf ca 83 Grad. D.h. in Spielen erreiche ich diese Temperaturen i.d.R. nicht. Das ganze funkt auch nur, weil ein Gehäuselüfter „frische“ Luft in den kleinen Spalt unter der GPU pustet. Jetzt habe ich vor kurzem mal einen OC Scan bei der GPU probiert, bei dem die Lüfter der GPU auf 100% laufen. Nach einer Weile habe ich ein Klackern gehört und sofort alles ausgemacht. Die Lüfter hatten an der Soundkarte angeschlagen. Das ist zwar keine Normalsituation und ist beim Zocken noch nie passiert, aber so möchte ich das verständlicherweise nicht beibehalten, das ist mir zu riskant. Deswegen möchte ich mir nun ein neues Mainboard kaufen, das immernoch in mein Gehäuse passt, aber mir mehr Spielraum durch eine andere Slot-Verteilung bietet(könnte ja auch einen 2. PCI x16 Slot für die SK nehmen oder)Übertakten sollte auch drin sein. Habt ihr preiswerte Vorschläge oder auch komplett andere Lösungen?
Schonmal Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Mhhh warum hast du da nicht gleich ein Board mit ordentlicher Sound Ausstattung genommen oder gleich ein gutes ATX Brett?

Sonnst das:

oder das sollten passen:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: beats983

beats983

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2019
6
2
Mhhh warum hast du da nicht gleich ein Board mit ordentlicher Sound Ausstattung genommen oder gleich ein gutes ATX Brett?

Sonnst das:

oder das sollten passen:

Danke für deine schnelle Antwort!
Naja ich hab mich bei dem PC Kauf an den Konfigurationen von dieser Seite orientiert und mir da Richtung Sound noch null Gedanken gemacht um ehrlich zu sein, ich war mit der Hardware für den PC schon genug überfordert zu dem Zeitpunkt xD Super ich schau mir die beiden mal an danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Mhhh warum hast du da nicht gleich ein Board mit ordentlicher Sound Ausstattung genommen oder gleich ein gutes ATX Brett?

Sonnst das:

oder das sollten passen:

Sorry dass ich so doof frage, aber was genau ist jetzt der große Unterschied zwischen den beiden, der die 20€ ausmacht. Hab gesehen das Msi würde noch nen höheren Ramtakt unterstützen und natürlich hab ich durch die RGB Beleuchtung 20% mehr FPS, aber sonst? xD
 
Zuletzt bearbeitet: