Neues Mainboard & CPU, kein Bild

31Micha1979

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2023
4
0
Hallo,
habe mir ein neues Mainboard neue CPU gekauft. Wenn ich beides nun in mein Gehäuse einbaue startet der PC nicht, es kommt kein Bild am Bildschirm. Stelle ich das Mainboard auf den Karton, mit dem es geliefert wurde, stecke CPU, RAM und GraKa drauf, kommt nach dem einschalten sofort ein Bild und der PC fährt hoch.
Bevor jetzt jemand sagt, das was am meines Gehäuse wäre, mein alter PC mit einem MSI B450 Tomahawk und einem Ryzen 5 3600 läuft in diesem Gehäuse ohne Probleme.

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite
CPU: Ryzen 5 5600
RAM: Corsair Vengeance DDR4-3200 32GB
GraKa: MSI RTX 3060 Ventus 12GB
M.2: Samsung 980Pro 2TB

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.049
3.495
Moin. Prüf mal alle Abstandshalter fürs Mainboard im Gehäuse und Die IO Blende ob da irgendwo was Kontakt hat zum Mainboard.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

31Micha1979

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2023
4
0
Das IO-Shield ist fest mit dem Mainboard verbunden aber das besteht, zumindest da wo es mit dem Mainboard in Berührung kommt, aus Kunststoff. Die Abstandshalter in Gehäuse haben Kontakt zum Mainboard da dieses ja auf den Abstandshaltern aufliegt und dort festgeschraubt ist.
Mein CPU-Towerlüfter stehen die Schrauben unterm Mainboard am Gehäuse an (Das ist aber beim MSI-Mainboard auch der Fall und da hat alles ja immer problemlos funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.049
3.495
Ist vielleicht der Powerschalter vom Gehäuse defekt? Bau mal Mainboard rein und starte einfach in dem du die PowerSW pin ganz kurz mit Schraubenzieher brückst.

31Micha1979

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2023
4
0
Ist vielleicht der Powerschalter vom Gehäuse defekt? Bau mal Mainboard rein und starte einfach in dem du die PowerSW pin ganz kurz mit Schraubenzieher brückst.
Leider nicht das Problem, wenn ich einschalte gehen alle Lüfter an (CPU, GraKa, Gehäuselüfter) und das wars, mehr kommt nicht. Vom Systemlautsprecher kommen auch keinerlei Fehlerbeeps oder sonstiges. Es scheint als ob nach den Start aller Lüfter einfach nicht weitergemacht wird, das System einfach stehenbleibt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.049
3.495
Aber warum nur wenn du das Mainboard einbaust? Schraub mal die Grafikkarte nicht am Gehäuse fest, steck sie richtig in den Slot. Vielleicht zieht das Gehäuse die Graka aus dem Port

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

31Micha1979

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2023
4
0
Aber warum nur wenn du das Mainboard einbaust? Schraub mal die Grafikkarte nicht am Gehäuse fest, steck sie richtig in den Slot. Vielleicht zieht das Gehäuse die Graka aus dem Port
Die GraKa wahr nicht das Problem, die sass richtig fest in ihrem Slot. Habe jetzt das Mainboard reklamiert und mir bei meinem Händler ein neues geben lassen. Hab das dann auch gleich eingebaut und jetzt funktioniert alles so wie es soll.
Danke für die Hilfe und Lösungsvorschläge.