Neues Mainboard AM4

LäffyTäffy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
13
5
Abend und Hallo zusammen,

das Mainboard meiner besseren hälfte fängt langsam an rum zu spinnen, usb anschlüsse wollen oftmals nicht mehr etc. Sie hat aktuell das TUF GAMING B550-PLUS und fährt dieses mit einem AMD Ryzen 7 5700X3D und einer weißen GeForce RTX 5060 Aero OC. Nun kam sie mir heute mit einem neuen Mainboard an, welches sie haben möchte, und zwar dem ROG Strix B550 A Gaming mit weißen und Silbernen Elementen. Lohnt sich das noch oder lieber gleich auf AM5 umstellen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.565
2.756
Hallo,

Lohnt sich das noch oder lieber gleich auf AM5 umstellen?

Kommt halt darauf an, ob sie ansonsten mit der Leistung des PCs zufrieden ist und damit noch eine Weile auskommt. Der 5700X3D hat immer noch ziemlich Dampf unter der Haube und ist in vielen Spielen kaum langsamer als ein Ryzen 7500F oder 7600(X), also die "Einstiegs" AM 5 CPUs. Und sofern es sich nicht um ausgesprochen cpu-lastige Spiele handelt (das sind zumeist Echtzeitstrategie-, MMORPG- oder Simulationsspiele mit sehr vielen KI gesteuerten NPCs), spielt (!) sowieso die GPU und nicht die cPU die größte Rolle für die Systemleistung. In diesem Fall würde ein Upgrade auf AM 5 nicht wirklich viel bringen, sofern man nicht mindestens auf einen Achtkerner geht UND auch gleich eine deutlich stärkere GraKa (ab RTX 5070/RX 9070) verbaut.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.803
3.371
Moin.
Bist du mal auf die Suche gegangen warum die USB Ports nicht mehr wollen?
Kann auch an einem kaputten Netzteil liegen 🤔
Da das System eine LowCost GPU verbaut hat, bringt dir AM5 keine weiteren FPS, die RTX wird durch den 5700X3D bereits zu 100% ausgelastet sein.

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.231
414
Hast du das Bios mal geupdatet?
Da gab es mal ein Problem: "- Fix USB connectivity issue"
Das ist die Version ohne WLAN oder?
Nach dem Bios Update nicht vergessen das XMP des RAMs wieder zu aktivieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Dann lieber das Geld in eine 9060XT 16GB (nicht 8GB!) investieren. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun