Worklog Neues "High-End" System im Aufbau

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Aus diesen Sachen baue ich gerade ein "neues" System zusammen:
  • Intel Pentium II 233 MHz Slot 1
  • Gigabyte GA-686BLX AT/ATX Mainboard mit 1x Slot 1 CPU-Steckplatz, 4x RAM, 1x AGP 2x, 4x PCI, 2x ISA
  • 128 MB SD-RAM
  • Matrox Millenium G450 Dual Head DVI & VGA, AGP 2x, 16 MB Grafikkarte
  • 6,4 GB Seagate Medalist 6422 IDE Festplatte
  • Sony CRX220E1 52x24x52x CD-R/RW IDE
  • 3Com Etherlink XL 10/100Mbit PCI Netzwerkkarte
  • Creative Labs Soundblaster 128 PCI
  • Thermaltake Hamburg 530 W Netzteil (ein wenig oversized)
Alles läuft dann unter Windows 98SE
Ich habe vorhin schon ein wenig Duke Nukem 3D gespielt und erfreue mich wieder an den alten DOS und Windows 98 Games.

Das Einzige, was mir noch zur Vollendung meines Projektes fehlt, ist ein ATX oder AT Gehäuse und eine serielle Mouse.
 

Anhänge

  • IMG_4241.jpeg
    IMG_4241.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_4242.jpeg
    IMG_4242.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Nein, wie geil ist das denn? Vorhin wollte ich in der Plauderecke davon erzählen, wie mein erster richtiger PC mit 233Mhz Age of Empires und Diablo gestemmt hat... und dann kommt der Thread um die Ecke!

Sehr schön!
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Diablo steht auch noch auf dem Plan zum spielen.

Neue Spiele sehen meistens grafisch super aus, aber wenn man die durch hat, hat man keine Lust mehr darauf.
Alte Spiele haben meistens sehr einfache Grafik, aber man kann die immer wieder spielen.
Ich habe schon enorm viele Stunden ins Stunts, bzw. 4D Sports Driving versenkt.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
So, der Rechner hat jetzt auch endlich ein Gehäuse bekommen.
Es ist ein älteres Chieftec LG-01B-OP mit einem 350 W Thermaltake Netzteil.
Da, wo das I/O Spielt eigentlich hinkommt, befindet sich nun ein riesiges Loche mit nur einem DIN Anschluss für die Tastatur.
Stört mich aber weniger, weil das Loch hinten am Gehäuse ist und nicht vorne.
 

Anhänge

  • IMG_4247.jpeg
    IMG_4247.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_4248.jpeg
    IMG_4248.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_4249.jpeg
    IMG_4249.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_4250.jpeg
    IMG_4250.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Einfach nur cool. Sowas würde mich reizen, träume seit Jahren davon, "Black and White" mal wieder zu spielen, aber Kompatibilität ist ja nicht gegeben. Allein da dafür würde sich solch ein Projekt lohnen...
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Fertig ist das System noch nicht ganz. Man kann immer etwas umbauen.
Beispielsweise könnte ich die 233 MHz CPU gegen eine 333 MHz austauschen.
Ob die Sound Blaster 128 PCI bei DOS Spielen so gut ist und auch sich der MIDI Teil ansprechen lässt, muss ich mal testen.
Hatte schon gedacht eine Sound Laster PNP 32 / AWE 32 oder AWE 64 einzubauen.
Die alten ISA Teile sind einfach nur genial.

Die Grafikkarte könnte ich auch noch austauschen, wenn ich eine RTX 3050 in den AGP Slot bekäme! 🙃
Aber mal Spaß beiseite: Wenn ich eine 3DFX Voodoo für vernünftigen Preis bekommen könnte, wäre das vielleicht eine Option wert.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Ich habe nun etwas Zeit mit dem guten, alten Stück verbracht und möchte nun ein wenig dran basteln.
Zuerst wird die Festplatte einem CompactFlash - IDE Adapter weichen.
Die CF Speicherkarten arbeiten mit einem IDE Interface und mit einem einfachen Adapter, lassen die sich als Festplatte einsetzen. 4 GB sind hier völlig ausreichend
Geplant ist, für jedes OS (98, NT4, 2000, XP) eine eigene CF zu nehmen und bei Bedarf einfach zu wechseln.

Der zweite Punkt, der angegangen wird, ist die Grafikkarte.
Momentan ist eine Matrox Millenium G450 Dualhead DVI AGP verbaut.
Diese Grafikkarte unterstützt leider kein DirectX höher als 6.0, so dass es mit Windows Spielen eng werden kann.

Ich überlege daher eine ATI Rage 128/Radeon oder Nvidia TNT2/Geforce 256/Geforce 2 einzubauen.
Sie muss noch in den AGP 2x Slot passen und kann daher nicht zu modern sein.

Vielleicht kann mir da einer der alten Hasen einen Tipp geben, welche Richtung ich da einschlagen soll.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Die Umbauten gehen weiter.
Die Matrox Millenium G450 Grafikkarte mit 16 MB DDR ist nun einer Radeon 7000 / VE mit 64 MB DDR RAM gewichen.

Im Zulauf befindet sich noch ein SD IDE Adapter
Ich hatte erst überlegt mit Compact Flash zu gehen, aber habe heute ein Video PhilsComputerLab gesehen, wo er einen SD IDE Adapter angeschlossen hat.
Da mittlerweile SD Karten deutlich gängiger sind, als Compact Flash, bin ich nun den Weg gegangen.
Theoretisch wäre noch ein IDE auf SATA Adapter möglich gewesen, aber kleine SATA Festplatten zu bekommen ist schwierig, zumal die dann schon einige Betriebsstunden auf der Uhr haben.
SD Karten mit 4 oder 8 GB, sind da deutlich günstiger.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Laut eMail hatte ich hier noch einen Beitrag von @Chris77 dass er noch zwei Festplatten hätte, aber ich sehe den Betrag hier nicht.
Evtl. gelöscht?

Ich versuche mich erst einmal mit den SD Cards. Sind mit ca 20 MB/s keine Geschwindigkeitswunder, aber der Rest des Rechners ist ja auch keine Rakete :)
Falls der Versuch nicht klappen würde, könnte ich die SD Karten noch immer für die Kamera nutzen und mir einen Wechselplattenrahmen holen und dann mit verschiedenen Festplatten testen.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.465
4.193
Laut eMail hatte ich hier noch einen Beitrag von @Chris77 dass er noch zwei Festplatten hätte, aber ich sehe den Betrag hier nicht.
Evtl. gelöscht?

Ich versuche mich erst einmal mit den SD Cards. Sind mit ca 20 MB/s keine Geschwindigkeitswunder, aber der Rest des Rechners ist ja auch keine Rakete :)
Falls der Versuch nicht klappen würde, könnte ich die SD Karten noch immer für die Kamera nutzen und mir einen Wechselplattenrahmen holen und dann mit verschiedenen Festplatten testen.
Ja, habe es gelöscht weil du ja auf SD-Card umsteigen willst. Habe ich zu erst nicht gelesen.
Interesse?
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Wie gesagt, ich teste erst einmal die SD-Karten. Falls es nicht klappen sollte, kann ich noch immer auf die HDDs umsteigen.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Oh schön. Quantum Platten.
Ich kann allerdings die Größe nicht genau feststellen. Die obere könnte 525 MB sein.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Die untere könnte 730 MB haben. Das könnte mit den Angaben C/H/S zu tun haben.

Eher bin ich auf der Suche nach Platten der Größe 2 - 6 GB.
Könnten schon etwas oversized sein, aber dann hätte ich wenigstens etwas Platzreserven.
Eine 500 - 700 MB Platte wäre vielleicht für MS-Dos interessant.
Das werde ich mir mal vormerken.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
So, HDD (rechts auf dem Bild), ist ersetzt durch den SD-Card IDE Adapter (linke Seite).
Funktioniert auf Anhieb und da ich mehrere SD-Cards habe, kann ich problemlos Betriebssystem switchen.
Die 6,4 GB HDD wird erst einmal als Datenspeicher im System verbleiben, da dort noch diverse Games, Treiber, usw. drauf sind, die ich erst einmal umziehen muss.
 

Anhänge

  • IMG_4538.jpeg
    IMG_4538.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir!
Reactions: Chris77

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Windows 98 SE war absolut problemlos auf die 4 GB SD installiert.
Allerdings sind Windows 2000, bzw. XP etwas anspruchsvoller und meckern rum, dass meine Hardware nicht komplett ACPI kompatibel ist.
Das kann man mit dem Druck von F7 umgehen und anschließend läuft die Installation.
Aktuell läuft die Installation von XP auf einer 8 GB SD Card. Dauert bei dem alten Teil halt ein wenig.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Windows XP ist für die alte CPU leider ein wenig zu viel.
Nachdem Anmelden an Windows XP hat die Karre mehre Minuten irgendwas gemacht und war so ausgelastet, dass sogar der Taskmanager nicht mehr startete.
Denke mal, max. Windows 2000 wäre da noch angebracht.
Am Besten läuft die Maschine mit Windows 98 SE.
Ich teste am Wochenende noch das alte Windows NT 4 Workstation.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
820
269
Ich habe das Gerät Anfang des Jahres zerlegt gehabt, weil ich das Case für ein anderes Building Projekt rund um eine Core 21 Quad brauchte.
Nun habe ich am Samstag zufällig ein altes PC-Gehäuse auf dem wErtstoffhof entdeckt und durfte es auch mitnehmen.
Es stammt aus der gleichen Zeit, hier mein Rechner und passt daher hervorragend. Sogar ein Netzteil ist noch drin.
Heute alles wieder aufgebaut, eingeschaltet und schon werde ich von meinem Windows 98 SE begrüßt! Sweet!

Das Gehäuse ist allerdings extrem stark vergilbt. Das kommt teilweise von der sonne und wohl Teilweise vom Vorbesitzer, weil es unheimlich ich Rauch stank.
Nachdem ich es am Samstag dann eine Stunde lang mit Spüli gereinigt habe, war zumindest der Rauchgestank wenn nicht weg, dann zumindest erträglich.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie man das Gilb vom Gehäuse bekommt?