Neues Gaming System basierend auf dem I7 12700KF

Kyslenia95

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2022
1
0
Hello liebes Forum,

ich möchte mir demnächst ein neues Gaming-System zusammenstellen.

CPU: Intel I7 12700KF oder lieber doch nur den K? wenn mir jemand den unterschied erklären könnte wäre nett.
RAM: bräuchte ich eure Hilfe welchen ich da am besten nehme sollte RGB haben und 32gb das sind meine Vorgaben :D
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X in der ddr4 oder ddr5 variante? denn Preislich ist da nicht mal 1 Euro gewesen auf Mindfactory
GPU : Habe ich noch , eine RTX 2070 Super 8GB
Kühlung: Hab ich an eine AIO gedacht im Raum von 280mm oder lieber doch 360mm? oder tun die sich nicht viel bzw , reicht dies für den i7?
Speicher: Crucial p5 in 1tb und 500gb.
Netzteil: Be quiet Straight power mit 650 watt.

Ich möchte kein AMD System aus dem Grund da ich jetzt lange Zeit eins hatte und auch mal wieder das Intel Lager Unterstützen möchte und was wichtiger ist aus Persönlicher Präferenz.

wenn ihr noch Vorschläge habt für mich dann ruhig her damit bin über jede Hilfe dankbar :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
was wichtiger ist aus Persönlicher Präferenz.
Ergibt für mich wenig Sinn. Die 12th Gen CPUs sind im Gaming im Schnitt vllt. 3 - 5% schneller, dafür zahlst du für das Paket signifikant mehr Geld. Und ich glaube Intel nagt nicht am Hungertuch, die brauchen keine Almosen.

12th Gen mit DDR4 ist halt iwie Quatsch mMn., da kaufst du ein teures Z-Board, das in einer Gen wieder obsolet sein wird, weil der DDR4 Support sicher mit der nächsten Gen fallen wird. Dafür dann über 200€ zahlen finde ich ziemlich happig. Und DDR5 ist immer noch viel zu teuer, teilweise sogar langsamer als DDR4.

1644448072146.png

Ich würde halt zum AMD System greifen. Alles andere ist irgendwie rausgeworfenes Geld.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.823
oder man verwendet nur den 12400f, da kommt man auch auf einen guten preis find ich mit ddr4 und b660 board und da spart man sich knapp 50€
welche man dann in einen guten luftkühler stecken kann