Neuer Rechner

maras

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2023
2
0
Hallo Freunde,

ich bräuchte langsam mal einen neuen Rechner und könnte eure Beratung gebrauchen :)

Ich beantworte mal die Fragen aus dem Info Post:

Budget
-->
1200€, Budget nur für PC und keine alten Teile vorhanden da der Rechner verschenkt wird.

Einsatzzweck
--> Surfen, Streamen, Office, Zocken
-->Zum Zocken Hauptsächlich League of Legends, würde aber auch Spiele wie Diablo (Resurrected & das neue) Hogwarts Legacy & Last of Us mal anzocken

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-->Für League of Legends die besten Einstellungen, die restlichen Spiele was auch immer das Budget hergibt, Hauptsache flüssig und einigermaßen gute Grafik
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
-->Aktuell sind nur 2 FullHD Bildschirme, möchte aber im laufe des Jahres auf einen 27" WQHD Bildschirm umsteigen. (Gerne Vorschläge für einen Preis/Leistung Monitor abgeben)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
-->Außer den Office Programme nichts spezielles.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

-->Je schlichter desto besser. Am besten Schwarzes Case und kein Fenster. USB-C Schnittstelle an der Front wenns ins Budget passt.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
-->Bluetooth fähiges Mainboard, kann aber auch darauf verzichten wenn Budget nicht ausreicht. Ansonsten noch 32GB RAM
--> Rechner wird selbst zusammengebaut

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
--> Ich bräuchte 1x1TB SSD für C und 1x2TB SSD als D.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.524
2.737
Hallo,

du könntest dich an dem 1.200 € HWD-PC orientieren: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro

Den RAM gibt es auch als 32 GB Kit. Als Daten-SSD dann noch z.. B. diese

Das günstigste B 550 ATX Mainboard mi BT und WLAN wäre aktuell dieses Gigabyte:.

Das würde das Budget natürlich überschreiten,. Um Kosten zu senken, könntest du auf eine RX 6800 (non XT) downgraden und auch beim Gehäuse noch etwas einsparen.

Bei der Graka würde ich nicht weiter abrüsten, denn die 16 GB VRAM könnten sich in Zukunft noch als sehr nützlich erweisen. Dann notfalls lieber bei der CPU auf einen Ryzen 5 5600 X o. ä. gehen, zumal du den später rel. günstig auf einen 5800X3D mit sehr hoher Spieleleistung aufstocken könntest. Das wäre auf jeden Fall billiger als eine GraKa mit mehr als 12 RAM zu kaufen, zumal solche von nVidia in der Preisklasse < 600 € gar nicht und von AMD vermutlich leider auch nicht in absehbarer Zeit zu erwarten sind. Nur Intel bietet das kostengünstig mit der Arc 770 ,aber die hat treiberseitig noch ihre Schwächen und ist ohnehin deutlich langsamer als die RX 6800, also keine Alternative.

LG N.

edit die Sapphire passt in das Ventum Air,. Solltest du aber entweder bei der GraKa oder beim Geh. eine andere Wahl treffen, checke vorher ab, ob das Geh. groß genug für die GraKa ist! Die entsprechenden Angaben findet du in der Beschreibung bei geizhals.

Zuletzt bearbeitet:

maras

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 26, 2023
2
0
Danke für deine Mühe. Wenn es geht würde ich das Budget nicht übersteigen wollen.
Ich zocke wirklich 95% der Zeit nur League of Legends, und möchte hauptsächlich dass das unter WQHD perfekt läuft. Wenn die restlichen genannten Spiele auch eine ansprechende Performance abbilden wäre das natürlich klasse, aber ist kein muss. Außerdem ist mir ein schwarzes Case ohne Sichtfenster sehr wichtig.

Und was ich mich gefragt habe, gibt es keine Empfehlung für Intel + Nvidia mehr? Würde gerne so ein System basteln, auch wenn AMD vllt paar % mehr Performance oder den etwas besseren Preis bildet.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Danke für deine Mühe. Wenn es geht würde ich das Budget nicht übersteigen wollen.
Ich zocke wirklich 95% der Zeit nur League of Legends, und möchte hauptsächlich dass das unter WQHD perfekt läuft. Wenn die restlichen genannten Spiele auch eine ansprechende Performance abbilden wäre das natürlich klasse, aber ist kein muss. Außerdem ist mir ein schwarzes Case ohne Sichtfenster sehr wichtig.

Und was ich mich gefragt habe, gibt es keine Empfehlung für Intel + Nvidia mehr? Würde gerne so ein System basteln, auch wenn AMD vllt paar % mehr Performance oder den etwas besseren Preis bildet.
Servus mein Lieber ..
Also wenn du dezent dein Budget überschneidest , kannst du eine Intel/Geforce Gespann bekommen.

schau es dir mal an :