Neuer Rechner - Brauche Eure Hilfe!

Santii89

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
4
0
Moin Leude,

ich habe wenig Ahnung vom PC und wollte gerne Eure Meinung zu meiner Konfig hören, da ich ungerne 2000€ für unvorteilhafte Hardware ausgeben möchte.
Ich zocke Games und möchte diese gerne auf maximale Einstellungen zocken, dazu Streamen und Youtube betreiben / Videobearbeitung usw.

Mein Set-Up sollte die nächsten 4-5 Jahre halten ggf. kleine Upgrades hinzufügen.

Oder sollte ich lieber auf ein B-Ware (Messeware) Angebot von Mifcom zurückgreifen?
https://www.mifcom.de/kickass-deal-c...6?configurator

Meine Konfi:

- Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower PLAYA
- Netzteil: Corsair RM750x 750 Watt (80+ Gold)
- Mainboard: Asus Prime X570-P, AMD X570
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X
- Cooler: be quiet! Pure Rock Slim
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB) / Marken: Corsair Vengeance / G.Skill Aegis / Crucial Ballistix
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2080S 8GB, Palit Super GameRock
- M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 1TB Patriot Viper VPN100
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Preis: 1880€ komplett inkl. Zusammenbauen und Betriebssystem über Agando.

Als Monitore dachte ich an folgenden:

Monitor:  MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE
https://www.otto.de/p/msi-led-monito...onId=843907902

Zu meinen Fragen:

1. reicht der CPU-Kühler und auch die generelle Gahäuselüftung aus? Einige Anbieter bauen Boxed-Kühler ein. Liegt dies an nem Gehäuse mit mehr Lüftern?
2. Reicht der Arbeitsspeicher aus? Auch die 3200-Version? Sind die Hersteller gut?
3. Der Monitor hat nur Freesync, ist dies ein Nachteil? Taugt der Monitor was?
4. Reicht das Set-Up auch für die Zukünft mit 4K usw?
5. Stimmt es das PCIe 4.0 nur mit Mainbords der 500er-Serie möglich ist?
6. ist die 2080S von Palit gut?
7. Ist das Gehäuse ausreichend?
8. Fällt Dir noch was ein worauf zu achten ist? :p

Liebe Grüße
Santi

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Darf ich dir eine etwas bessere Version vorschlagen dein max Budget liegt bei 2000 € nur für den Rechner richtig?
Hier mal ein System Vorschlag
Zu deinen Fragen und zu meiner Erklärung für die Änderung.
1. CPU Kühler reicht für normal Betrieb ohne oc mit oc wird es eng deswegen der Dark Rock 4 der ist vollkommend ausreichend .
Das Gehäuse ist nicht zu empfehlen für eine RTX 2080 super da diese Karten gerne mal über 80° warm werden und somit ein Gehäuse mit richtig gutem Airflow von Nöten ist weswegen ich dir das Cooler Master empfehle.
2.Der Ram ist ausreichend jedoch habe ich einen Patriot Viper 3200 MHz genommen Grund dafür ist das er sehr gut auf 3600 MHz zu bekommen ist und 16 GB (2×8) im Dual Channel mehr als ausreicht für dein Vorhaben.
3.Der Monitor ist super ich selbst habe ihn auch und bin sehr zufrieden Free Sync und auch Gsync Kompatibel mit einem niedrigen input lag und vielen Einstellmöglichkeiten per OSD .
Also nur zu empfehlen für WQHD 😁
4.das Setup reicht allemal aus
5.Ja PCIe 4.0 ist nur mit x570 boards möglich zur Zeit es lohnt jetzt aber noch nicht wirklich da es noch keine Grafikkarten mit dieser Anbindung gibt und nur für eine NVMe M.2 lohnt sich das erst recht nicht momentan.
Für die Zukunft ist so ein Board aber schon zu empfehlen.
6.die RTX 2080 super von Palit ist keine schlechte Karte jedoch hatte ich jetzt schon einige Kunden die nicht so begeistert waren und zu anderen Costum Designs gewechselt sind .
Die MSI ist zwar etwas hochpreisiger als die Palit aber wesentlich besser und somit empfehle ich dir diese ist auch wesentlich leiser und kühler .
7.Das Gehäuse ist nicht zu empfehlen für diese Konfiguration.
8.Ja hab viel Spaß mit dem Teil 😉😁
Zum Schluss noch die Prozessor Wahl von mir der 3800x ist den Aufpreis von 50 € im Vergleich zu den 3700x nicht wert es handelt sich hier um den gleichen Prozessor jedoch mit 300 MHz( die vom Werk aus so getaktet wurden )mehr mit ein wenig oc beim 3700x hast du dann die selbe Leistung also lieber keine 16.67 € mehr bezahlen pro 100 MHz 😁
Hoffe ich konnte dir helfen
PS eine andere Konfiguration wäre diese hier
Mit einer RTX 2080 Ti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Santii89

Santii89

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
4
0
Darf ich dir eine etwas bessere Version vorschlagen dein max Budget liegt bei 2000 € nur für den Rechner richtig?

Hi Skorpion,

vielen Dank für dein Feedback und deine Mühen.
Über den Airflow bei dem Playa habe ich auch drüber nachgedacht. Lässt sich dies mit zusätzlichen Gehäuselüftern in den Griff bekommen?

In deinem Warenkorb hast du zudem eine SSD drin zur m.2. Merkt man den unterschied extrem? Würdest du auf die sata ssd die spiele usw machen und auf die m2 das Betriebssystem?

Okay also der slim rock reicht fürs erste, da bin ich ja beruhigt. Dachte der wäre zu schwach. Ich denke, dass ich aktuell nicht OC muss. Sobald dies der Fall ist müsste ich aufrüsten.

Würdest du für den Preis die 2080ti der 2080 super vorziehen?

Mein Problem ist nur dass ich bereits bei agando bestellt habe. Lässt sich sicher stornieren nur wie lange warte ich auf das Geld? Hmm.

Hast du Erfahrungen bezüglich agando?
Bezüglich Montage, Kabelmanagement, Qualität der Arbeit und Updates der einzelnen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Agando bin ich persönlich kein Fan von da die schon einiges an bockmist fabriziert haben bei mir ist aber nur meine Meinung und meine Erfahrung.
Kann ja jeder bestellen wo er mag 😁
deswegen empfehle ich Mindfactory /Dubaro und Alternate das sind für mich die besten shops und jeder hat seine vor und Nachteile.
Den Unterschied merkt man so gut wie gar nicht zwischen einer SSD und einer NVMe in games macht das 3-7 sek und beim Neustart merkt man das auch nicht einzig und allein bei der Daten Verschiebung großer Dateien da merkt man es extrem.
Zu deinem Gehäuse sage ich nur das zusätzliche Lüfter nicht wirklich viel daran ändern das der Airflow nicht gut ist .

Zuletzt bearbeitet:

Santii89

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2019
4
0
Agando bin ich persönlich kein Fan von da die schon einiges an bockmist fabriziert haben bei mir ist aber nur meine Meinung und meine Erfahrung.
Kann ja jeder bestellen wo er mag 😁
deswegen empfehle ich Mindfactory /Dubaro und Alternate das sind für mich die besten shops und jeder hat seine vor und Nachteile.
Den Unterschied merkt man so gut wie gar nicht zwischen einer SSD und einer NVMe in games macht das 3-7 sek und beim Neustart merkt man das auch nicht einzig und allein bei der Daten Verschiebung großer Dateien da merkt man es extrem.
Zu deinem Gehäuse sage ich nur das zusätzliche Lüfter nicht wirklich viel daran ändern das der Airflow nicht gut ist .

Okay danke für deine ausführliche Hilfe.
Dann denk ich nochmal drüber nach obs nicht doch ne ssd wird mit 2tb und dafur die 2080ti lieber, 32gb ram, anderes Gehäuse inkl Kühlung usw.

Danke dir 💪

focus03

Neuling
Dez 1, 2019
3
0
Moin, mich würde interessieren was ihr von der Zusammenstellung haltet. Würde mich auf eure Meinung freuen.

focus03

Neuling
Dez 1, 2019
3
0
Okay, komisch. Wie kann ich den den teilen? Hab den link kopiert und dann hier eingefügt.
Doppelpost zusammengeführt:

müsste jetzt gehen

Oder so. Etwas nachgebaut von Skorpion82. Außer mehr speicher und eine 2080 super. das von ihm vorgeschlagen Gehäuse. Bin mir irgedwie nicht sicher was den Arbeitsspeicher angeht. Ob Man wirklich 32G.

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Du musst den Warenkorb öffentlich machen und dann hier kopieren

Anhänge

• Screenshot_20191201-181800_Chrome.jpg
    Screenshot_20191201-181800_Chrome.jpg
    791,1 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20191201-181807_Chrome.jpg
    Screenshot_20191201-181807_Chrome.jpg
    788 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20191201-181811_Chrome.jpg
    Screenshot_20191201-181811_Chrome.jpg
    796,1 KB · Aufrufe: 0

focus03

Neuling
Dez 1, 2019
3
0
Hab ich eigentlich getan. Ich versuche es nochmal.

Hoffe es hat jetzt geklappt.

:)