Neuer Rechner – kompakt, leistungsstark, minimalistisch

chuuu

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2021
10
0
Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Aufbau eines neuen Systems und hätte gern etwas Input von euch.

Vorgaben:

CPU: Ryzen 9 9950X3D
GPU: RTX 4080 (oder vergleichbar)

Ziel:

Ein möglichst kompaktes, schlichtes System – kein RGB, kein unnötiger Schnickschnack. Das Gehäuse sollte so klein und unauffällig wie möglich sein, aber natürlich genügend Kühlung für die Leistung bieten.

Ausrichtung:

Volle Leistung und Effizienz – Design ist zweitrangig, Stabilität und Performance stehen im Vordergrund.

Das Budget ergibt sich durch die gewählten Komponenten vermutlich von selbst.

Freue mich über Vorschläge zu Mainboard, RAM, Kühllösung, Netzteil und Gehäuse, die gut zu dieser Kombination passen! Möchte nochmal erwähnen das ich es so klein wie möglich bauen möchte.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.225
3.078
Hallo,

an sich kein Problem (vor allem bei "offrenem" Budget :p ), "Knackpunkt" ist aber der Wunsch nach einem möglichst "kompakten" Gehäuse, denn: Je stöärker die Komponenten, desto mehr Abwärme fällt an => mehr Kühlung nötig => größeres Volumen heizt sich langsamer auf als kleines Volumen => großes Gehäuse belüftungstechnisch günstiger.

(Zudem erzeugt der 9950X3D mit seinen 16 Kernen auch nicht gerade wenig Abwärme...)

Zudem baut es sich in geräumigeren Gehäusen deutlich besser als in "kleinen Schachteln".

Daher wäre die Frage "wie groß darf/wie klein muss es sein?"

Wäre z. B. das hier akzeptabel?

LG N.