Neuer PC

Paddy0811

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
4
0
Hallo zusammen,

Ich wollte mir einen neuen PC, mit der neuen RTX 3080 zusammen bauen.
Da ich aber leider überhaupt keine Ahnung von sowas habe wollte ich jetzt hier mal nachfragen was ihr mir empfehlen würdet.
AMD oder Intel?
wie viel Ram? 16 oder 32GB? und von welchem Hersteller?
Welches Mainboard?
eher Luft oder eine AIO Wasserkühlung?
wären 2 SSD´s besser als eine HDD und SDD?
Wie viel RGB Beleuchtung brauche ich um die FPS zu erhöhen (das war Spaß)
Der PC wird meist zum Spielen benutz Shooter und MMO´s

Vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.914
5.469
Hey, um dir besser zu helfen, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Paddy0811

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
4
0
Hey,
also Nach Abzug der RTX 3080 hätte ich noch ein Buge von 1500 Euro
Ansonsten fehlt noch alles aber bezieht sich nur auf den PC selbst.
Spielen wollte ich nach neu Erscheinung WoW, CoD, Overwatch 1 und 2, Battelfield, Doom.
Natürlich würde diese Spiele gerne auf Ultra Settings spielen. Mein Monitor der ist der Samsung LC49 mit 5.120 x 1.440 Pixel und 120Hz
Andere Programme laufen nicht wirklich bis auf YouTube und Twicht.
Pc Gehäuse mag ich eher große mit glas und RGB.
und den Pc würde ich zum ersten mal gerne selbst zusammen bauen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.914
5.469
Da du auf hoher Auflösung zocken willst, lohnt sich ein Ryzen mehr. Da könntest du vielleicht auch noch auf Ryzen 4000 warten, die werden in 4 Wochen vorgestellt.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.376
969
Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob die RTX 3080 bei so einer hohen Auflösung 5.120 x 1440 mit 120 Hz (das sind 2 WQHD nebeneinander!) da in der Lage ist, bei solchen grafisch anspruchvollen Titeln in dieser Auflösung 120 Bilder pro Sekunde auszuspucken.

Bei der Auflösung würde ich eher zuwarten, und hoffen, dass ich in 1/2 Jahr vielleicht eine 3090 um 1.200 Euro bekomme.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.914
5.469
Wenn du jetzt noch ein halbes Jahr wartest, kannst du noch unendlich lange warten. Wenn man sich einen PC bauen will sollte man nie länger als 1,5, wenn was bestimmtes raus kommt vielleicht auch noch 2 Monate warten

Paddy0811

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
4
0
Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob die RTX 3080 bei so einer hohen Auflösung 5.120 x 1440 mit 120 Hz (das sind 2 WQHD nebeneinander!) da in der Lage ist, bei solchen grafisch anspruchvollen Titeln in dieser Auflösung 120 Bilder pro Sekunde auszuspucken.

Bei der Auflösung würde ich eher zuwarten, und hoffen, dass ich in 1/2 Jahr vielleicht eine 3090 um 1.200 Euro bekomme.
sollte eine 3080 nicht dafür langen und zukunftssicher sein? ich habe derzeit eine 2070 die ist zwar auf 80-90% ausgelastet aber es geht

Zuletzt bearbeitet: