neuer pc

Der mangomann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2019
40
0
will mir einen ca 950 Euro gaming pc bauen
CPU : AMD 5 3600
GPU : Gigabyte rx 5700 gaming oc
Ram : G skill Trident z RGB 16GB
SSD : Patriot Burst 480GB
HDD : Toshiba p300 1T
Mainboard : Gigabyte b450 Aorus pro
Netzteil : Corsair cx450m
Gehäuse : Aerocool rift Rgb schwarz
zusätzlicher Gehäuse Lüfter: Aerocool Project7 P7-F12 Rgb

wollte Fragen ob ich lieber ein Gigabyte b450 aorus elite nemen soll ( welches günstiger ist) und dafür eine bessere GPU (Gigabyte Rx 5700 xt gaming oc) nehmen soll

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.375
969
Zum Mainboard kann ich nichts sagen, aber ich würde auf jeden Fall die 5700 XT nehmen - die Grafikkarte wird das erste sein, was in Zukunft an ihre Grenzen stößt und daher lieber beim Kauf eine bessere als nötig nehmen.

Kommt auch darauf an, ob du FullHD oder WQHD spielen willst.

Das Netzteil würd ich auf jeden Fall stärker wählen - zum einen, um auch für später gerüstet zu sein, zum anderen bedeutet 450W nicht, dass das Netzteil konstant 450W bereitstellt.

Bei diesem PC würd ich sogar auf ein 550W bis 600W-Netzteil gehen, einfach um Reserven für ein späteres Upgrade zu haben.

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Zum Mainboard kann ich nichts sagen, aber ich würde auf jeden Fall die 5700 XT nehmen - die Grafikkarte wird das erste sein, was in Zukunft an ihre Grenzen stößt und daher lieber beim Kauf eine bessere als nötig nehmen.

Kommt auch darauf an, ob du FullHD oder WQHD spielen willst.

Das Netzteil würd ich auf jeden Fall stärker wählen - zum einen, um auch für später gerüstet zu sein, zum anderen bedeutet 450W nicht, dass das Netzteil konstant 450W bereitstellt.

Bei diesem PC würd ich sogar auf ein 550W bis 600W-Netzteil gehen, einfach um Reserven für ein späteres Upgrade zu haben.
450w sind eigentlich noch ausreichend. Mit 500 Watt kannst du so ziemlich alle Komponenten bebtreiben. Außer vielleicht ein Threadripper mit einer 2080 Ti.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.375
969
450W sind noch ausreichend - genau! Aber beim Aufrüsten ist es dann vielleicht zu wenig. Zumal der Aufpreis von 450W auf 500W vielleicht 10 Euro sind. Die würde dann doch investieren. Nichts ist ärgerlicher, wenn man am Zocken ist und mitten im Spiel schaltet sich das Netzteil ab, weil zu wenig Reserve vorhanden ist.

Netzteil würd ich immer(!!!) eine Stufe höher gehen, als die Empfehlung ist. Wenn zB. im HardwareDealz-PC ein 500W Netzteil verbaut ist, würd ich mind. auf 550W oder 600W gehen. Die paar Euro wäre es mir wert.