Neuer PC zusammstellung ?

SirJar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
10
1
Hallo Hardwaredealz Forum-User

Ich wollte mein alten pc ausmisten weis aber nicht so recht was ich heute zu tage kaufen sollte.
Was bleiben soll ist meine alte gracka (rx 580 8gb) was wäre zur zeit die bessere wahl für spiele wie red dead redemption 2 oder änlich?
 

SirJar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
10
1
Aktuel cpu: intel q9550; board: msi p45-c51; Grafickkarte Sapphire RX 580 8GB; 8gb arbeitsspeicher

Schlecht wäre auch nicht wenn RGB mit bei wäre was ich über icue steuern läst so wie cpu kühlung arbeitsspeicher und bord.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirJar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
10
1
Erstmal Ehgal sollte nur zur Grafikkarte passen also denke mal nicht all zu teuer.
Wichtig für mich ist eigendlich nur zu wissen welche cpu und board am besten zu der karte passen könnte.
Möchte erstmal noch keine neue karte kaufen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also wenn es einigermaßen günstig sein soll, wäre das hier eine solide Kombi:


Ein brauchbares Gehäuse, Netzteil sowie SSD hast du?

Ansonsten kannst du dich z.B. an dieser Konfig orientieren, dann natürlich ohne Grafikkarte:
 

SirJar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
10
1
@andyt1909
Danke! aber was wäre wenn ich statdessen den r5 3600x wählen würde wäre der auch gut mit dem board?
oder muss ich da noch was beachten?

Hab mir mal dein system angeschaut hört sich auch interessant an. geht das auch wenn ich da meine karte nehme statt der 2080?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Wenn das Budget für einen 3000er Ryzen da ist, ist das auch möglich. Theoretisch braucht das Board ein Bios Update, aber nach mehreren Berichten wird das Board mittlerweile auch direkt Ryzen 3000 ready ausgeliefert.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du es auch so machen:


Ryzen 3000 unterstützt schnelleren Ram, da kannst du auch den 3200er Ram nehmen. Das Board ist definitiv Ryzen 3000 ready. Bei der CPU ist es deine Entscheidung, der Leistungsunterschied vom Ryzen 5 3600X zur non-X Version ist minimal, dafür lohnt sich der Aufpreis für sich betrachtet nicht.

Allerdings bekommt man zum Ryzen 5 3600X ein Spiel gratis dazu, das man sich aussuchen kann (The Outer Worlds oder Borderlands 3), wenn dich eines der beiden Spiele interessiert, kannst du auch gut zum 3600X greifen. Falls nicht, nimm einfach den normalen 3600er.

Ein besserer CPU Kühler ist auch keine schlechte Wahl, der Standard Kühler ist OK, hat aber wenig Reserven für OC und ist auch nicht der leiseste:
 

SirJar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
10
1

wäre diese so ok oder ist ein anderes board besser möchte alles über icue steuern ?
cpu kühler ist erstmal egal wenn würde ich eine wk von corsair nehmen glaub ich
Bios update ist für mich kein problem das kann ich in der arbeit machen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Das wird ja bei dir mit jedem Post immer teurer hier... :D

Also so wie ich das sehe, hast du dich für den 3600X entschieden?

Die MSI X570 Boards sind leider nicht so gelungen und wenn der PC rein zum Gaming gedacht ist, bietet X570 außer einem saftigen Preisaufschlag keinerlei Mehrwert für dich. Nimm lieber dieses Board:

Das wird zu 99% Ryzen 3000 ready ausgeliefert und kann sonst zur Not ohne CPU einfach per USB Stick aktualisiert werden.

Das Gehäuse ist chic, würde dir dann für den Airflow empfehlen noch einen einzelnen dazu passenden LL120er Lüfter zu kaufen:

Der Ram ist auch okay.
 

SirJar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
10
1
Super das hört sich auch sehr gut an ich werde das mal überdenken.
hab doch gesagt der preiss ist nicht so wichtig will nur meine graka behalten erstmal und am besten alles über corsair steuern weil ich sonnst auch alles von corsair hab
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ja, Preis ist nicht so wichtig ist trotzdem immer relativ und ein bisschen schwierig da was vorzuschlagen. :D

Das mit der Grafikkarte ergibt ja auch Sinn, wenn die jetzt halt schon da ist. Falls du iwann mal auf WQHD gehen willst, wäre da ein Upgrade sinnvoll, für Full HD reicht das aktuell dicke aus.

Der Vorteil bei dem MSI Board ist, dass da ein "Corsair Header" drauf ist, du kannst damit den Beleuchtungskram in MSI Mystic Light einbinden, soweit ich das verstanden habe. Dann hast du wirklich alles über eine Software.
 

SirJar

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
10
1
Vielen dank Für die Hilfe
also würde glaub ich dann so machen oder kann mann noch was verbessern an preis und leistung?

 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Sieht soweit gut aus, nur folgende Vorschläge:

Bezüglich der Sabrent Rocket SSD habe ich jetzt vermehrt gelesen, dass die nicht mehr die Hardware verwenden, mit der die die ganzen guten (Test-)Bewertungen bekommen hat. Für nen Zehner mehr würde ich dann eher die hier nehmen:

Beim Netzteil sind 750W absoluter Overkill (es sei denn du willst dir später noch 2 x 2080 Ti gönnen).

Das hier reicht dicke aus:

Wenn du ein sehr hochwertiges Netzteil willst, nimm eines von den beiden:
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zum Netzteil empfehle ich dir dieses hier
Das 750 Watt ist nicht so der Bringer .
Für späteres aufrüsten reicht dieses hier aus.
Oder wie Andy schrieb wenn es hochwertiger sein sollte dann die von ihm 😉
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Gern. Ich denke zwischen 500 und 600 Watt ist jetzt kein Riesenunterschied. 500 Watt reichen für die meisten Gaming Systeme auch mit dicker Hardware. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm eines der beiden hochwertigeren Netzteile, da liegst du dann leistungstechnisch in der goldenen Mitte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82