Neuer PC, welchen Monitor?

Eismann312

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
2
0
Hallo :)
Ich habe mir mal ein Upgrade gegönnt. Da wäre meine Frage nun, ob sich der umstieg von einem wqhd Monitor auf einen 4K Monitor lohnt.
Pc Konfiguration:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: Radeon RX 7900 XTX
Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING AX
RAM: G Skill 32 GB DDR5-6000
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB

Aktueller Monitor ist der Acer Predator xb271hu a 144 hz, G-Sync wqhd 1ms
Monitor auf den Ich upgrade würde : Gigabyte M28U 28 Zoll UHD 4K 144 Hz FreeSync 1ms

Würde mich über antworten freuen. LG :)

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
958
Was zockst du denn?
Wenn du viele Triple A Titel spielst, würde ich sagen nein. Selbst die aktuellsten Grafikkarten haben Probleme mit 4k bei solchen Spielen.
Spielst du eher E-Sport Games (League of Legends, CS2, Rocket League usw.) dann könnte man durchaus darüber nachdenken.

Eismann312

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
2
0
Was zockst du denn?
Wenn du viele Triple A Titel spielst, würde ich sagen nein. Selbst die aktuellsten Grafikkarten haben Probleme mit 4k bei solchen Spielen.
Spielst du eher E-Sport Games (League of Legends, CS2, Rocket League usw.) dann könnte man durchaus darüber nachdenken.
Würde sagen eine Mischung aus allem. Also wäre es eher kontraproduktiv? Qualität vom Bild und FPS?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
958
Naja ist ein zweischneidiges Schwert. Da musst du selbst abwägen.

Du wirst in Triple A Titeln sehr wahrscheinlich keine 144 FPS erreichen. Die Frage ist halt ob du wirklich 144 FPS brauchst, denn bei solchen Spielen kommt es meistens nicht auf die Frames an. Du wirst in 4k trotzdem deine 60-80 FPS schaffen. Cyberpunkt z.B. lässt sich auch in 4k bei 60 FPS gut spielen denk ich, da braucht man nicht unbedingt 144.

Bei den ESport Titeln macht es durchaus Sinn auf 4k umzusteigen, da wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch deine 144 Frames erreichen.