Neuer PC Verbesserungsvorschläge und passende Grafikkarte finden

MvM

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2024
3
0
Moinsen,

mein PC ist etwas in die Jahre gekommen, zusammengebastelt habe ich mir das gute Stück vor jetzt schon wieder 5 Jahren...
Nun stehe ich wieder vor dem typischen Problem eines PC Users der sich einen neuen PC zusammenstellen möchte.

Gehe ich nun auf die neuen NVIDIA Super Grafikkarten oder doch lieber auf AMD?

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und den 2000€ Gaming PC von Manu etwas abgeändert in meinem Mindfactory Warenkorb.
Zudem bin ich mir auch beim Mainboard noch nicht ganz so sicher, wenn ihr Empfehlungen oder Vorschläge habt, immer her damit :)

Link zum Warenkorb:

Achja für die, die es interessiert, das ist mein aktuelles Setup:

Ryzen 7 3700X @3.6GHz
AORUS X470 Ultra Gaming
4x Trident Z DDR4 3600MHz
NIVIDA RTX 2070 Super
550 Watt Bequiet Netzteil (welches weiß ich nicht mehr)
1 SATA SSD, 1 SATA HDD, 2 M.2 SSDs (Die würden eh übernommen werden daher ist kein Speicher im Warenkorb)

Abgesehen von dem, dass ich mir ein neues Setup kaufen möchte, würde ich auch gern das hier loswerden, denke mal ~650€ sollten da fair sein oder?

Danke fürs lesen und ein schönes Wochenende euch :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.111
835
Die Konfig ist eigentlich ganz gut.

2 Kleine Änderungen:

Nimm beim Ram bitte C30 und nicht C36

Der CPU Kühler ist massiv überdimensioniert. Da kannst du nochmal ordentlich Geld sparen.
z.B. Dark Rock 5, Pure Rock 2, Endorfy Spartan MAX, Fortis 5 Dual

Das Board ist in Ordnung, da könntest du vielleicht nochmal 20€ sparen mit dem MSI B650-S Wifi.
Das MSI B650 Gaming Plus Wifi ist seit gestern auch massiv reduziert.
Das Tomahawk ist trotzdem auch eine gute Wahl.

Thema GPU:
Ich würde mich hier nach deinen Spielen richten. Wenn du eher FPS Shooter spielst, dann würde ich zur 7900XTX greifen. Wenn dir ein schönes Bild wichtig ist und du gerne Raytracing, DLSS und Frame Generation nutzen willst, dann ist die 4080 Super die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MvM

MvM

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2024
3
0
Die Konfig ist eigentlich ganz gut.

2 Kleine Änderungen:

Nimm beim Ram bitte C30 und nicht C36

Der CPU Kühler ist massiv überdimensioniert. Da kannst du nochmal ordentlich Geld sparen.
z.B. Dark Rock 5, Pure Rock 2, Endorfy Spartan MAX, Fortis 5 Dual

Das Board ist in Ordnung, da könntest du vielleicht nochmal 20€ sparen mit dem MSI B650-S Wifi.
Das MSI B650 Gaming Plus Wifi ist seit gestern auch massiv reduziert.
Das Tomahawk ist trotzdem auch eine gute Wahl.

Thema GPU:
Ich würde mich hier nach deinen Spielen richten. Wenn du eher FPS Shooter spielst, dann würde ich zur 7900XTX greifen. Wenn dir ein schönes Bild wichtig ist und du gerne Raytracing, DLSS und Frame Generation nutzen willst, dann ist die 4080 Super die richtige Wahl.
Hey, danke dir für deine Vorschläge, wenn ich Zuhause bin, ändere ich den RAM und schaue mir die Kühler mal an.

Den Kühler habe ich lediglich ausgewählt, da ich mit dem Dark Rock Pro 4 sehr gute Erfahrungen gemacht habe und der meine derzeitige CPU selbst als ich diese übertaktet hatte stabil gekühlt hat. :D

Noch mal zu der GPU Geschichte: Aktuell Spiel ich viel Helldivers 2 (wie vermutlich viele) und würde das sowohl auch zukünftige Titel gern auf hohen - höchsten Einstellungen spielen können. Ich spiele zwar noch CS2, allerdings verschiebt sich mein Geschmack immer mehr ins Casual-Dasein, da mir auch die Zeit fehlt um zu tryharden :D
Daher würde ich einfach sagen, dass mir nen schönes Bild wichtiger ist als noch die letzten Frames rauszuquetschen. Klar konstant 144fps für die refreshrate ist nice to have aber in nem Singleplayergame oder COOP Game wie helldivers doch irgendwo sinnlos würde ich behaupten.

Achja ich hatte vergessen anzumerken, dass ich mir eine Schmerzgrenze von so 800€ für eine Grafikkarte gesetzt hatte, daher ist ne 4080 wohl eher weniger drin
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.111
835
Okay, dann ist das GPU Thema ziemlich klar.
Für 838€ gibt es aktuell die 4070Ti Super
Für 699€ im Top Deal gibt es die normale 4070 Ti. Würde wahrscheinlich diese nehmen der Preis ist schon echt stark.

Nimm den Dark Rock Pro 4 ins neue System mit. Hol dir bei beQuiet das AM5 Kit. Der Kühler ist immernoch super gut.

Im alten PC würd ich dann den Box Kühler verbauen. Oder irgendeinen anderen für 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MvM

MvM

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2024
3
0
Okay, dann ist das GPU Thema ziemlich klar.
Für 838€ gibt es aktuell die 4070Ti Super
Für 699€ im Top Deal gibt es die normale 4070 Ti. Würde wahrscheinlich diese nehmen der Preis ist schon echt stark.

Nimm den Dark Rock Pro 4 ins neue System mit. Hol dir bei beQuiet das AM5 Kit. Der Kühler ist immernoch super gut.

Im alten PC würd ich dann den Box Kühler verbauen. Oder irgendeinen anderen für 20€.
Ich hab nachgelesen, dass man da gar kein Kit für kaufen muss, sondern die Halterung auch auf'n AM5 passt, daher verfrachte ich das gute Stück dann einfach aufs neue Board, top.

Dann danke dir für die Tipps, hier ist nochmal das vollständige Build im Mindfactory Warenkorb:

 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.111
835
In dem Warenkorb fehlt der Ram.

Die Konfig find ich super. Habe nichts zu meckern.

Netzteil würde ich dieses nehmen. Das hat auch den 12VHPWR Anschluss für die 4070 TI. Außerdem ist es nochmal 20€ günstiger.

Ansonsten wirklich ein einwandfrei👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet: