Neuer PC und Blue Screen nach 1 Woche

TheCount

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
10
1
Hallo zusammen.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Habe mir vor ca 1,5 Wochen einen neuen PC zusammengebaut.

Ryzen 5 2600
GigaByte Radeon RX580 8GB
AsRock B450m-HDV
8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Single
Thermaltake Smart RGB 500W
Sharkoon TG4 Gehäuse

Bis Heute lief auch alles wunderbar.
Nun habe ich Heute schon den 2. Blue Screen bekommen.
Der erste kam beim laden von GTA 5 mit folgender Meldung:
Stillstandcode: Page_Fault_In_Nonpaged_Area

Der 2. Blue Screen kam dann beim laden von Black Ops 4 mit folgender Fehlermeldung:
Fehlerursache: atikmpag.sys

Scheint also was mit der Grafikkarte oder dem Treiber zu tun zu haben.
Würde den mit DDU mal neuinstallieren.
Gibt es eine Möglichkeit das ich ausschließen kann das es ein Hardwaredefekt ist?

Danke für Eure Hilfe.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Hallo zusammen.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Habe mir vor ca 1,5 Wochen einen neuen PC zusammengebaut.

Ryzen 5 2600
GigaByte Radeon RX580 8GB
AsRock B450m-HDV
8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Single
Thermaltake Smart RGB 500W
Sharkoon TG4 Gehäuse

Bis Heute lief auch alles wunderbar.
Nun habe ich Heute schon den 2. Blue Screen bekommen.
Der erste kam beim laden von GTA 5 mit folgender Meldung:

Der 2. Blue Screen kam dann beim laden von Black Ops 4 mit folgender Fehlermeldung:
Fehlerursache: atikmpag.sys

Scheint also was mit der Grafikkarte oder dem Treiber zu tun zu haben.
Würde den mit DDU mal neuinstallieren.
Gibt es eine Möglichkeit das ich ausschließen kann das es ein Hardwaredefekt ist?

Danke für Eure Hilfe.
Hast du neulich von win7 oder 8 auf 10 geupgraded?

• Gefällt mir!
Reactions: TheCount

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Nein. Habe Windows 10 komplett frisch auf eine SSD installiert. Hab allerdings noch eine 2. Festplatte auf der alle meine Programme / Spiele usw waren zusätzlich installiert.
Ok der Fehler wird von einer SYS datei ausgelöst. Aktualisiere mal die Treiber und guck ob es dann besser wird. Wenn nicht lade die WinThruster herunter und folge den Schritten. Dieser repariert die Windows Registry automatisch. Manuelles reparieren ist zu gefährlich.

• Gefällt mir!

TheCount

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
10
1
Grafikkartentreiber neugemacht. Spiele getestet, lief.
Dann grade in Chrome Youtube geschaut, Chrome hat sich mehrfach einfach geschlossen. Neugestartet, Youtube Video gestartet: Blue Screen -.-
Diesmal:
Fehlerursache: Ntfs.sys

Die Frage ist, kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen? Dann würd ich einfach mal Windows komplett neu installieren.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Grafikkartentreiber neugemacht. Spiele getestet, lief.
Dann grade in Chrome Youtube geschaut, Chrome hat sich mehrfach einfach geschlossen. Neugestartet, Youtube Video gestartet: Blue Screen -.-
Diesmal:
Fehlerursache: Ntfs.sys

Die Frage ist, kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen? Dann würd ich einfach mal Windows komplett neu installieren.
Guck mal ob die RAM Riegel richtig drin stecken. Danach lade dir WinThruster herunter und repariere damit das Windows registry. Ob du Hardwaredefekt ausschließen kannst, kann ich dir jetzt noch nicht sagen.

TheCount

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
10
1
WinThruster hat mir 220 Fehler in der registry angezeigt. Alles behoben und neugestartet. Bluescreen.
Gut, also dachte ich installiert ich mal Win 10 neu. Großer Fehler. Installation bricht immer bei 49% ab mit Fehlerquote 0x8007025d. Heute ist nicht mein Tag.

Rechtschreibfehler Bitte ich zu entschuldigen, schreibe von einem alten Handy

Edit: Kann das Problem auch die Ssd sein?

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
WinThruster hat mir 220 Fehler in der registry angezeigt. Alles behoben und neugestartet. Bluescreen.
Gut, also dachte ich installiert ich mal Win 10 neu. Großer Fehler. Installation bricht immer bei 49% ab mit Fehlerquote 0x8007025d. Heute ist nicht mein Tag.

Rechtschreibfehler Bitte ich zu entschuldigen, schreibe von einem alten Handy

Edit: Kann das Problem auch die Ssd sein?
Probier das mal auf die HDD zu installieren. Kann auch ein Festplatten fehler sein. PS: mach mal beide Festplatten platt. Alles runter neu formatieren etc.

• Gefällt mir!

TheCount

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
10
1
Probier das mal auf die HDD zu installieren. Kann auch ein Festplatten fehler sein. PS: mach mal beide Festplatten platt. Alles runter neu formatieren etc.

Selbe Fehlermeldung. Keine Möglichkeit Windows zu installieren. Kommt ebenfalls der Fehlercode 0x8007025D und die Meldung "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren."

TheCount

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
10
1
Im Rechner von meiner Frau sind 2x 8GB verbaut, könnte ich evtl einen Ausbauen und testen.

Werd dann berichten. Danke soweit für die Hilfe und Gute Nacht

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Was soll das das gefährdet die Nutzer die es verwenden.

Zitat:
Der Anbieter "Solvussoft" verkauft für teures Geld sogenannte unerwünschte Programme. Dabei handelt es sich um Software, die entweder für den Preis gar keine Funktion bietet (sondern nur so tut, als ob) oder die verschiedene Sicherheitseinstellungen an Ihrem PC manipuliert, um Hemmungslos Werbung anzuzeigen. Das kann Ihr System anfällig gegen Schadprogramme oder Hackerangriffe machen.

Das Problem ist der Grafikkartentreiber, mit den RX 580 gibt es öfter Probleme, man kann nur hoffen das es sich durch ein Update des Treibers lösen lesst.

TheCount

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
10
1
Wie oben geschrieben, verschiedene Treiber trotzdem Blue Screen.

Mal ein Update:
Windows 10 neu installiert.
Aktuellsten Grafikkartentreiber installiert.
Chrome installiert. Seltsamerweise schließt sich Chrome noch immer einfach so ohne Fehlermeldung. Youtube stürzt auch andauernd ab, das ich die Seite 2-3x neu laden muss.
Aktuell noch keine BlueScreens
Werd noch ein wenig testen.
Anderen Speicher zum testen kann ich erst Morgen früh einbauen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hört sich für mich stark nach Arbeitsspeicher an. Kommt ja auch sofort was dazu auf der offiziellen Microsoft Seite, wenn man es bei google sucht.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...r/bug-check-0x50--page-fault-in-nonpaged-area

"This Stop message occurs when requested data is not found in memory. The system generates a fault, which normally indicates that the system looks for data in the paging file. In this circumstance, however, the missing data is identified as being located within an area of memory that cannot be paged out to disk. The system faults, but cannot find, the data and is unable to recover. Faulty hardware, a buggy system service, antivirus software, and a corrupted NTFS volume can all generate this type of error."

Würde ja auch einfach Sinn ergeben, wenn du mit Chrome surfst. Gibt dann wohl Probleme die Daten im Arbeitsspeicher zu lagern.

Kannst auch einfach mal nen anderen RAM-Slot versuchen. Oder die Kontakte vom RAM säubern, sowas kann auch helfen.
Alternativ mal das Windows Memory Diagnostics tool runterladen und testen, bzw. im Systemlog nachschauen, da müsste ja auch was stehen, was zu den Probleme führt.

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Wie oben geschrieben, verschiedene Treiber trotzdem Blue Screen.

Mal ein Update:
Windows 10 neu installiert.
Aktuellsten Grafikkartentreiber installiert.
Chrome installiert. Seltsamerweise schließt sich Chrome noch immer einfach so ohne Fehlermeldung. Youtube stürzt auch andauernd ab, das ich die Seite 2-3x neu laden muss.
Aktuell noch keine BlueScreens
Werd noch ein wenig testen.
Anderen Speicher zum testen kann ich erst Morgen früh einbauen.
Ich empfehle dir auf die RX 590 oder dir RX 570 zu wechseln wenn du kannst.
Damit sollte dein Problem gelöst sein.

TheCount

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
10
1
Hört sich für mich stark nach Arbeitsspeicher an. Kommt ja auch sofort was dazu auf der offiziellen Microsoft Seite, wenn man es bei google sucht.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...r/bug-check-0x50--page-fault-in-nonpaged-area

"This Stop message occurs when requested data is not found in memory. The system generates a fault, which normally indicates that the system looks for data in the paging file. In this circumstance, however, the missing data is identified as being located within an area of memory that cannot be paged out to disk. The system faults, but cannot find, the data and is unable to recover. Faulty hardware, a buggy system service, antivirus software, and a corrupted NTFS volume can all generate this type of error."

Würde ja auch einfach Sinn ergeben, wenn du mit Chrome surfst. Gibt dann wohl Probleme die Daten im Arbeitsspeicher zu lagern.

Kannst auch einfach mal nen anderen RAM-Slot versuchen. Oder die Kontakte vom RAM säubern, sowas kann auch helfen.
Alternativ mal das Windows Memory Diagnostics tool runterladen und testen, bzw. im Systemlog nachschauen, da müsste ja auch was stehen, was zu den Probleme führt.

Grade den PC mit Memtest86 gestartet. Nach nur 2 Minuten wurden über 926 Fehler entdeckt. Werde es Morgen mal mit einem anderen Speicherriegel testen.

Und aktuell will ich wirklich nicht die Grafikkarte wechseln, die Fehler alle deuten auch nicht wirklich auf eine Defekte Grafikkarte hin.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Grade den PC mit Memtest86 gestartet. Nach nur 2 Minuten wurden über 926 Fehler entdeckt. Werde es Morgen mal mit einem anderen Speicherriegel testen.

Und aktuell will ich wirklich nicht die Grafikkarte wechseln, die Fehler alle deuten auch nicht wirklich auf eine Defekte Grafikkarte hin.

Nö ich verstehe den Vorschlag von @zmax1 nicht so wirklich. Das Problem ist nämlich nicht mit Sicherheit der Grafikkartentreiber.

Teste morgen mal anderen Speicher, dann wirste schlauer sein. Aber Memtest hat ja ganz offensichtlich gezeigt, wo das Problem liegt und die Chrome Abstürze usw. schließen auch ja ganz klar auf den Arbeitsspeicher..

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Nö ich verstehe den Vorschlag von @zmax1 nicht so wirklich. Das Problem ist nämlich nicht mit Sicherheit der Grafikkartentreiber.

Teste morgen mal anderen Speicher, dann wirste schlauer sein. Aber Memtest hat ja ganz offensichtlich gezeigt, wo das Problem liegt und die Chrome Abstürze usw. schließen auch ja ganz klar auf den Arbeitsspeicher..
Richtig. Der Fehlercode ist ja auch ein Hinweis auf Speicher Probleme.
Doppelpost zusammengeführt:

Was soll das das gefährdet die Nutzer die es verwenden.

Zitat:
OK, WinThruster ist aber recht einfach zu, wenn man es verstanden hat und er hatte ja eh eine Neuinstalliation vor.

Das Problem ist der Grafikkartentreiber, mit den RX 580 gibt es öfter Probleme, man kann nur hoffen das es sich durch ein Update des Treibers lösen lesst.
Das Problem ist mit Sicherheit nicht der Graka Treiber.

Es gibt unter Windows ein Fehlerdiagnosefenster welches Computer auf Speicherprobleme überprüfen heißt. Lass mal durchlaufen und wenn dort Fehler gefunden werden, dann ist das Problem wohl klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

TheCount

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
10
1
Richtig. Der Fehlercode ist ja auch ein Hinweis auf Speicher Probleme.

Das Problem ist mit Sicherheit nicht der Graka Treiber.

Es gibt unter Windows ein Fehlerdiagnosefenster welches Computer auf Speicherprobleme überprüfen heißt. Lass mal durchlaufen und wenn dort Fehler gefunden werden, dann ist das Problem wohl klar.

Guten Morgen.
Hab das Windows interne auch noch mal durchlaufen lassen. Beim start wird direkt ein Hardwareproblem angezeigt und nach Abschluss bekomme ich die Meldung das ein Speicherproblem vorliegt.
Werde mich dann Heute mal darum kümmern. Anderen Speicher testen usw. Gebe dann natürlich noch mal Rückmeldung.
Euch vielen dank soweit für die ganze Hilfe

So kurze Rückmeldung.
Speicher getauscht. Windows Diagnoseprogramm, diesmal keine Fehler.
Memtest86 ebenfalls Fehlerfrei.
Chrome soweit auch keine Abstürze mehr.
Blue Screen bislang keiner mehr.

Werd den Speicher dann mal einsenden, zum Glück ist er grad mal etwas über ne Woche alt.
Solange muss meine Frau eben mit nur 8GB Ram klarkommen :D

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak