Neuer PC startet nur ins BIOS

Colin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
10
0
Guten Tag liebes Forum,
Ich hab hier grad den Pc von einem Freund vor mir wo wir ein neues Mainboard, CPU und Festplatten eingebaut haben. Das neuste BIOS Update habe ich schon runtergeladen aber der PC startet ohne Fehlermeldung immer wieder im BIOS.

Asus TUF Gaming B650 Plus
Ryzen 5 7500f
Windows wurde noch nicht runtergeladen weil der PC eben nur ins BIOS bootet.
Danke schonmal im Voraus für die Hilfe .
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.354
1.572
Hallo,

startet der PC in eine an-aus-Dauerschleife oder bleibt er im BIOS stehen?

Leuchtet eine der QLED rechts oben auf dem Board (Nr. 19) dauerhaft und falls ja, welche?

1709387075365.png


LG N.
 

Colin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
10
0
Der Pc bleibt im BIOS. Ja die letzte leuchtet grün gelblich. Also die von BOOT.

Hab mich auch grad nochmal informiert und kann es sein, dass ich Windows auf einen USB Stick runterladen muss und es einfach darüber runterlade? Kenne das nurnoch von früher mit den CDs😅
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.354
1.572
Hallo,

ja, genau so ist es (y)

Die Boot-LED zeigt an, dass das BIOS kein Bootlaufwerk findet.

Hier eine gute Anleitung:



LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Colin01

Colin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
10
0
Hallo,

ja, genau so ist es (y)

Die Boot-LED zeigt an, dass das BIOS kein Bootlaufwerk findet.

Hier eine gute Anleitung:



LG N.
Hallo, jetzt hab ich ein neues Problem. Wenn ich den USB Stick einstecke und den Pc neustarte passiert nichts. Der Pc geht automatisch ins BIOS. Unter Boot Menü oder ähnliches kann ich auch nichts auswählen von wegen PC übt USB booten
 

Colin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
10
0
So… die problemverschiebung geht weiter. Der Pc fährt jetzt hoch aber wenn ich auf Windows installieren klicke kommt die Meldung dass ein Medientreiber fehlt. Gibt es da irgendwas bekanntes?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.145
849
Welche Festplatte ist angeschlossen?
Wird eine Festplatte im BIOS angezeigt?
 

Colin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
10
0
2 WDS SATAs, eine m.2 ssd 990 evo und eben der Boot usb Stick mit den Windows iso Dateien. Alles Festplatten sind allerdings komplett leer also die m.2 ssd ist neu und die SATAs wurden komplett zurückgesetzt
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.354
1.572
Hallo,

wenn ich auf Windows installieren klicke kommt die Meldung dass ein Medientreiber fehlt. Gibt es da irgendwas bekanntes?


Ja, dieses Problem ist bekannt, es gibt dazu im www div. Beiträge.

Hsdt du das Media Creation Tool wie im Video gezeigt genutzt?

Für Win 11 beachte auch den letzten Beitrag hier.

Versuche es am besten mal mit einem anderen USB-Stick. und/oder einen anderen USB Port (möglichst kein USB 3.0!) Und Win + Creation Toll mal neu installieren.

Auch, wenn so ein Problem gelegentlich auftaucht, benötigt man eigentlich keine zusätzlichen treiber für eine frische Windows-Installation mittels des CT.

Wenn es mit Win 11 nicht klappen sollte, kannst du es auch zuerst Win 10 versuchen - und dann später kostenlos auf Win 11 upgraden (vie Windows updates).

LG N.
 

Colin01

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2024
10
0
Hallo,




Ja, dieses Problem ist bekannt, es gibt dazu im www div. Beiträge.

Hsdt du das Media Creation Tool wie im Video gezeigt genutzt?

Für Win 11 beachte auch den letzten Beitrag hier.

Versuche es am besten mal mit einem anderen USB-Stick. und/oder einen anderen USB Port (möglichst kein USB 3.0!) Und Win + Creation Toll mal neu installieren.

Auch, wenn so ein Problem gelegentlich auftaucht, benötigt man eigentlich keine zusätzlichen treiber für eine frische Windows-Installation mittels des CT.

Wenn es mit Win 11 nicht klappen sollte, kannst du es auch zuerst Win 10 versuchen - und dann später kostenlos auf Win 11 upgraden (vie Windows updates).

LG N.
Hallo,
Ja ich habe eigentlich alles so gemacht wie im Video. Ich probiers einfach mal mit win 10. Danke für die Hilfe