Neuer PC stürzt ständig ab.

lisalii

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2021
6
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern einige Teile in meinem PC ausgetauscht / neu verbaut.
Windows konnte erfolgreich installiert werden und auch einige Programme konnte ich schon herunterladen.

Nachdem ich über Steam ein Spiel (DeadByDaylight) starten wollte, bekam ich einen Blackscreen und der PC ist neugestartet.
Teilweise kam ich in dem Spiel bis ins Menü, meistens stürzte er bereits kurz nach dem Starten ab.

Nun werden meine Bildschirme nicht mehr erkannt / bekommen kein Signal. Mit etwas Glück bekomme ich das noch hin.
Bei den Abstürzen habe ich aber kein Ahnung woran es liegen kann.

Meinen alten PC hatte ich mir über Caseking zusammenstellen lassen und nun durch neue Komponenten "verbessert":

Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32GB Corsair Vengeance PRO RGB DDR4-3600 CL18
Netzteil: Kolink KL-700M (700 Watt)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1050 Ti
Festplatten: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA, 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht viel Ahnung vom Zusammenspiel der einzelnen Teile habe und eher auf Empfehlung gekauft habe.
Die Grafikkarte soll zukünftig noch ausgetauscht werden (wenn sich der Markt beruhigt).

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

mj_eagle

Neuling
Feb 22, 2021
2
0
Also dein PC ist ja eigentlich gut nur die Grafikkarte ist das Bottleneck, es sollte mindestens eine 3070 oder eine 3080 ein aber eine GTX 1050Ti ist dafür einfach nur viel zu schlecht
 

lisalii

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2021
6
0
Zukünftig soll da auch auf jeden Fall eine 3080 rein.

Aber kann es an der Grafikkarte liegen, dass da momentan gar nichts geht und er einfach Neustartet nach dem Spielstart?
 

CT 5674

Stammgast II
Feb 22, 2021
326
46
Naja eine 3060TI würde es auch tun. Aber wenn du dir die CPU leisten kannst dürfte ne 3070/3080 auch kein proplem sein
 

mj_eagle

Neuling
Feb 22, 2021
2
0
Sicher bin ich mir nicht aber es besteht hohe Wahrscheinlichkeit das es an der Grafikkarte liegt, und wenn du eh eine neue Reinbauen willst dann solltest du es auch machen weil die Restliche Hardware ist viel zu leistungsstark für nur eine 1050<ti
 

lisalii

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2021
6
0
Naja eine 3060TI würde es auch tun. Aber wenn du dir die CPU leisten kannst dürfte ne 3070/3080 auch kein proplem sein
Die CPU habe ich mir schon geleistet, ja. Alle Teile sind bereits verbaut und machen in dieser Kombination Probleme (wie beschrieben). Es geht mir gerade primär nicht darum welche Grafikkarte dazu passt.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Die GPU ist zwar nicht optimal für das System aber für die Blackscreens ist sie nicht verantwortlich.
 

lisalii

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2021
6
0
Spannend. Zwei Tage lief er jetzt ohne Probleme, gerade wollte ich ein Game starten - Blackscreen!
Unser Verdacht lag jetzt auf dem Netzteil. Wir haben ein neues bestellt und werden das dann probieren.
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Spannend. Zwei Tage lief er jetzt ohne Probleme, gerade wollte ich ein Game starten - Blackscreen!
Unser Verdacht lag jetzt auf dem Netzteil. Wir haben ein neues bestellt und werden das dann probieren.
Wär auch meine erste Vermutung gewesen... Ansonsten mal den RAM mit MemTest86 testen (auf USB-Stick ziehen und dann davon booten).
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.438
5.494
Spannend. Zwei Tage lief er jetzt ohne Probleme, gerade wollte ich ein Game starten - Blackscreen!
Unser Verdacht lag jetzt auf dem Netzteil. Wir haben ein neues bestellt und werden das dann probieren.
Netzteil wirds zu 99.9% nicht sein
Wenn das überlastet ist, dann machts klick und der Pc ist aus und auch wirklich aus.
 

lisalii

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2021
6
0
Leider noch immer keine Besserung in Sicht, vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
Was inzwischen gemacht wurde:

MemTest86 lief eine Nacht durch und hat keinen Fehler gefunden
Ein neues Netzteil wurde verbaut (BeQuiet! Straight Power 11 850Watt)
Test mit anderer Grafikkarte (Geforce GTX 1660 Super)
Windows wurde nochmal komplett neu aufgesetzt und alle Treiber einzeln auf den neuesten Stand gebracht

Der BlackScreen taucht nur beim Starten von Dead By Daylight auf. Ich konnte in der Zwischenzeit auch einige Stunden spielen. Momentan bekomme ich aber wieder direkt beim Starten den Black Screen.

Langsam bin ich ratlos, da alle anderen Spiele laufen und DBD auf meinem alten Setup ohne Probleme lief.
Doppelpost zusammengeführt:

Unbenannt.png
Vielleicht bringt das noch was...