neuer PC ruckelt bei Youtube Videos in Spielen

Mayday

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
2
0
Hallo Hardwaredealz Enyojer,

mein PC hat riesige Probleme Youtube ruckelfrei auf dem 2. Bildschirm darzustellen, während Games laufen. Ich spiele momentan World of Warcraft (WOLTK) also kein wirklich anspruchsvolles Spiel. Das Szenario sieht so aus, dass wenn ich im Spiel bin und auch wirklich aktiv "mit der Maus einmal auf das Fenster klicke" und nebenbei Youtube läuft, es zu massiven laggs kommt bzw. das Video einfach stehen bleibt. Dieses Problem habe ich seitdem ich den neuen PC zusammengebaut habe, lediglich die Grafikkarte ist vom alten PC mit in den neuen gekommen. Ich versuche schon seit mindestens 6h dieses Thema zu lösen und habe aufgrund Recherchen diverse Dinge probiert, bin nun aber an meinem Zenit angelangt. Meine Kompetenzen im PC Bereich sind nicht schlecht, aber mit euch Freakz kann ich nicht mithalten - ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Zum Setup:
CPU: AMD Ryzen 9 7950x3D
Mainboard: X670E AORUS PRO X
RAM: 64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit
GPU: NVIDIA Geforce RTX 3060 TI, MSI Ventus 3x (wird bei Release durch 5090 ersetzt)
Speicher: 2x Samsung SSD 980 PRO
Kühlung: NZXT Kraken Elite RGB 360 incl.2,36" Display White All-in-One
NT: BeQuiet 1000W Straight Power 11
Windoof: 11 Pro

Was ich bisher alles versucht habe: (möglicherweise vergesse ich paar Punkte :D)

* interne Grafikeinheit ausschalten im Bios
* Bios updaten/flashen (aktuell neueste Version drauf "F21)
* anderen Browser ausprobieren (Chrome, Firefox, Edge, Opera, Opera GX) -> aktuell nutze ich Opera
* alle Erweiterungen, Addblocker, VPN entfernen, wobei ich eh keine drauf hatte da ich YT Premium nutze
* Ein/Ausschalten der Hardwarebeschleunigung
* Energieeinstellung auf Höchstleistung umstellen
* Treiberupdates: Update von allen Treibern durch Driver Booster 11 Pro
* GPU Treiber: Update mit Geforce auf aktuellste Version, auch andere Versionen ausprobiert um sicher zu gehen dass der Fehler nicht möglicherweise von der neuesten Version kommt
* Umstellung diverser Windoof Einstellungen wie: Hardwarebeschleunigte GPU Planung ein/ausschalten, variable Aktualisierungsrate ein/ausschalten, Optimierung für Fensterspiele ein/ausschalten, etc.
* NVIDIA Ingame Overlay bzw. alle Overlays (bsp: Discord) ausgeschaltet
* Das Spiel selbst umgestellt: auf Direct X11 / X11 Legacy, diverse Grafikeinstellungen umgestellt - sinnlos
* beide Monitore auf Herzratesettings geprüft: sind beide auf 165 HZ eingestellt

Sorry, wenn ich was vergessen habe. Was ich auch schon probiert habe ist, auf andere Videoplattformen zu gehen und Videos abzuspielen. Kein Problem, funktioniert tadellos. Auch Twitch oder ähnliches, es ist nur YT. Auf Bottleneck Diskussionen sollten wir uns glaube ich nicht einlassen, CPU läuft auf 3-5%, GPU auf 45-60%, weil ich das öfter in anderen Foren mitbekommen habe. Ich bin nervlich am Ende und heftig frustriert weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine letzte Hoffnung seid ihr. Danke im Voraus für eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
236
122
Das Problem hatte ich auch mal, bei mir war's das im GPU Treiber die maximale Bildfrequenz gedeckelt war. Warum auch immer 🤷‍♂️

Als ich das wieder augeschalten habe, ging alles wieder.
 

Mayday

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
2
0
Das Problem hatte ich auch mal, bei mir war's das im GPU Treiber die maximale Bildfrequenz gedeckelt war. Warum auch immer 🤷‍♂️

Als ich das wieder augeschalten habe, ging alles wieder.
Hi Valhard,

danke für deine Antwort. Grad nachgeschaut. Ist bei mir aus, wenn es die Einstellungen sind, die du ansprichst?
1708510569204.png